ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8t geht einfach aus

Golf 4 1.8t geht einfach aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 15:31

Hi, mein Golf 4 ist ein AGU, geht seitdem das Wetter so kalt plötzlich teilweise beim stehen vor der Ampel im Leerlauf oder beim Anfahren aus (nimmt nicht so richtig das Gas an wie sonst), heute ging er sogar bei fahrt eingekuppelt in einer Rechtskurve aus. Alles sporadisch. Ziemlich unpraktisch wenn die Servolenkung versagt und der Bremskraftverstärker... Das alle ohne Ruckeln und zuckeln, als würde man ihn ausschalten meistens, teilweise versucht er sich noch zu "retten" aber stirbt dann trotzdem an (trotz Gas)

Was kann das sein? Als letztes wurde die Benzinpumpe getauscht (Nachbau). Könnte die das Problem verursachen?

Fehlerspeicher ist leer und DK sauber.

Wenn er mal läuft passiert das nicht, auch nicht bei Vollgas...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Wien_X schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:31:59 Uhr:

Als letztes wurde die Benzinpumpe getauscht (Nachbau). Könnte die das Problem verursachen?

Wäre möglich...

Wie teuer war die Pumpe,und warum wurde sie eingebaut?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:29

50 Euro, Wurde im Zuge einer Rundum Erneuerung getauscht, die alte war von 99

Falls die alte Pumpe noch vorhanden ist,probehalber wieder einbauen

und schauen ob der Motor immer noch plötzlich abstellt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:56

Ja hätte ich logischerweise gemacht, leider habe ich sie nicht mehr

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:49

Ich hab jetzt schnell vor der Arbeit den Deckel abmontiert, leider konnte ich keine Pfeile neben der Pumpe finden? - Würde gg.f die Montagausrichtung das erklären? Foto ist von der Beifahrerseite gemacht, er ging mir heute bei zirka 2 KM Fahrt 2 mal aus... öfters als bisher.

Die Montageausrichtung ist vor allem für den Tankgeber interessant. Die Pumpe sollte davon unabhängig in der Lage sein Kraftstoff anzusaugen. Das muss ja auch beim Fahrbetrieb gewährleistet sein.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen müsste herausgefunden werden was dem Motor fehlt um weiter zu laufen. Entweder Kraftstoff oder Zündfunke.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:13

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:47:21 Uhr:

Die Montageausrichtung ist vor allem für den Tankgeber interessant. Die Pumpe sollte davon unabhängig in der Lage sein Kraftstoff anzusaugen. Das muss ja auch beim Fahrbetrieb gewährleistet sein.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen müsste herausgefunden werden was dem Motor fehlt um weiter zu laufen. Entweder Kraftstoff oder Zündfunke.

Diesmal ging er einfach während dem fahren aus, unabhängig von dem Tankgeber (welcher nach dem Einbau exakt die selbe Füllmenge angezeigt hat und plausibel runter gewandert ist) Kann doch nichtmal die Pumpe zu kurz sein, da der Tankgeber mit Pumpenende abschließt, soweit ich mich errinern kann?

*Beim Gasgeben heute, lies sich dann erst wieder beim 2-3 mal * 2 Sekunden Orgeln, starten.

In welche Richtung sollten eigentlich die Pfeile hin zeigen??

Zitat:

@Wien_X schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:13:39 Uhr:

 

In welche Richtung sollten eigentlich die Pfeile hin zeigen??

Hier gibt's nen Bild bzgl. der Einbaulage im Thema.

Spannungsversorgung für Kraftstoffpumpe wurde geprüft?

Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung?

Ansonsten mit Klingeldraht ne 2 adrige Hilfsleitung zum Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe legen, dort an Plus und Minus für die Stromversorgung der Pumpe befestigen, ans andere Ende ne kleine 12 Volt Glühlampe, bspw. vom Stand - oder Rücklicht, und diese in den Sichtbereich beim Fahren legen.

Dann kann man wenigstens die Spannungsversorgung schonmal ausschließen, sofern das Absterben des Motors denn überhaupt mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

Als die Kraftstoffpumpe in meinem ehemaligen 1.8T das Zeitliche gesegnet hatte, fiel diese bereits mit einem ungewöhnlichen Laufgeräusch auf.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:55

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:49:04 Uhr:

Zitat:

@Wien_X schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:13:39 Uhr:

 

In welche Richtung sollten eigentlich die Pfeile hin zeigen??

Hier gibt's nen Bild bzgl. der Einbaulage im Thema.

Spannungsversorgung für Kraftstoffpumpe wurde geprüft?

Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung?

Ansonsten mit Klingeldraht ne 2 adrige Hilfsleitung zum Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe legen, dort an Plus und Minus für die Stromversorgung der Pumpe befestigen, ans andere Ende ne kleine 12 Volt Glühlampe, bspw. vom Stand - oder Rücklicht, und diese in den Sichtbereich beim Fahren legen.

Dann kann man wenigstens die Spannungsversorgung schonmal ausschließen, sofern das Absterben des Motors denn überhaupt mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

Als die Kraftstoffpumpe in meinem ehemaligen 1.8T das Zeitliche gesegnet hatte, fiel diese bereits mit einem ungewöhnlichen Laufgeräusch auf.

Danke, kann es auch an der Einbaurichtung liegen?

Zitat:

@Wien_X schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:55:08 Uhr:

 

Danke, kann es auch an der Einbaurichtung liegen?

Ich denke nicht.

Die Einbaulage wird für die freie Bewegung des Schwimmers bzgl. der Kraftstoffvorratsanzeige relevant sein.

Die Pumpe selbst saugt unten an, bzw. dort ist das Filtersieb.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:55

Also das Problem war die Tankanzeige / Geber bzw. ist es immer noch, ich bin auf Reserve gefahren und habe meinem Vater das Auto in die Werkstatt bringen lassen. Der hat es mir dann zurück gestellt und mir ist der Unterschied nicht aufgefallen.

So sehen die Füllmengen einmal Leer und einmal komplett Voll aus? Wie kann man die Tankanzeige jetzt richtig justieren, oder ist einfach die Pumpe falsch eingebaut?

Blöde Frage: ist es die richtige Pumpe??

Was ist denn jetzt noch genau dein Problem?

Richtige Einbaulage der Kraftstoffpumpe herstellen und gut ist's.

Vorgehensweise, bzw. Bild wurde doch verlinkt.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:06

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:03:54 Uhr:

Blöde Frage: ist es die richtige Pumpe??

Ist doch keine Dumme Frage, das frage ich mich nämlich auch. :)

Laut den diversen zubehör Seiten passt die Pumpe für folgende 4er Modelle:

Golf IV Schrägheck (1J)

1.4 16V Baujahr 08.1997 - 06.2005 55 KW 75 PS

1.6 Baujahr 08.1997 - 05.2004 74 KW 100 PS

1.6 Baujahr 08.2000 - 06.2005 75 KW 102 PS

1.6 16V Baujahr 02.2000 - 06.2005 77 KW 105 PS

1.6 FSI Baujahr 01.2002 - 06.2005 81 KW 110 PS

1.8 Baujahr 08.1997 - 06.2005 92 KW 125 PS

1.8 4motion Baujahr 05.1998 - 06.2005 92 KW 125 PS

1.8 T Baujahr 08.1997 - 06.2005 110 KW 150 PS

1.8 T GTI Baujahr 08.2001 - 06.2005 132 KW 180 PS

2.0 Baujahr 07.1998 - 05.2004 85 KW 115 PS

2.0 4motion Baujahr 10.2000 - 06.2005 85 KW 115 PS

2.3 V5 Baujahr 08.1997 - 10.2000 110 KW 150 PS

2.3 V5 Baujahr 10.2000 - 06.2005 125 KW 170 PS

2.3 V5 4motion Baujahr 12.1998 - 10.2000 110 KW 150 PS

2.3 V5 4motion Baujahr 10.2000 - 06.2005 125 KW 170 PS

2.8 V6 4motion Baujahr 03.1999 - 06.2005 150 KW 204 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8t geht einfach aus