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Tachomanipulation

BMW 5er E61

Hallo

War diese Woche beim Freundlichen und hab mal nachgefragt, ob die Laufleistung laut Serviceheft stimmt.

Leider wurde festgestellt, dass das Auto bereits mindestens das doppelte gelaufen ist.
Da das Auto vor 2 Jahren bereits eine höhere Laufleistung hatte.

Jetzt meine Frage der Vorbesitzer war selbst 2 Wochen, bevor er das Auto verkauft hat bei BMW.
Schaut der Freundliche automatisch nach welche Laufleistung das Auto vor paar Jahre hatte (mein damit die gespeicherten Service bei BMW am PC)

Und falls beim Freundlichen festgestellt wird das das Auto manipuliert wurde wird so was in das BMW Archiv eingetragen?

Danke für eure Hilfe.

21 Antworten

Warum hast die Frage nicht direkt bei BMW gestellt wie die das Handhaben?

Ich denke nicht das die diesbezüglich einen Crosscheck machen.

Es hies wenn er nicht fragt, dann nicht.

Mich interessiert aber ob Sie das ins System eintragen das bei dem Fahrzeug die am Tacho geschraubt wurde.

Ich will den Wagen zurückgeben und muss jetzt versuchen dem Verkäufer nachzuweisen das er es wusse.

An dem Punkt, um das auch wasserdicht zu bekommen, musst du auf jeden Fall einen Anwalt deines Vertrauens kontaktieren.

Nochmal, frag BMW direkt, denn die müssen im Falle eines Falles ja auch die Daten offen legen. Spezifische Auskünfte werden dir die nie geben aber ob sie sowas registrieren und festhalten schon.

Da du im BGB die direkte Rückgriffsmöglichkeit bleibt musst du dich eh an deinen VK wende, der im Falle wider rum an seinen VK. Frag deinen Anwalt.

Juristisch wird es wohl so sein, dass eine Werkstatt nicht verpflichtet
ist, den richtigen KM-Stand in der Art zu überprüfen, dass alle Komponenten,
wo dies elektronisch hinterlegt wird, den gleichen KM-Stand aufweisen.

Alles andere wird ein 'Kann und Sollte' sein, mehr aber auch nicht.

Ja hab ich mir schon gedacht die frage ist wenn er explizit nachgefragt hat und die ihm mitgeteilt haben das das Auto bereits viel mehr km als er jetzt hat vor einem jahr gelaufen ist. Ob der freundliche von sich aus was im System hinterlegt dass das Auto manipuliert ist

Möglich, werden die dir aber auf Grund Datenschutz nicht verraten.

Das kann dann nur rechtlich angegangen werden.

Es gibt aber eine History, wann, wie lange gebaut wurde, welcher Servicebereich betroffen war und bei welchem KM Stand etwas am Fahrzeug gemacht wurde. Das bezieht sich auf die Vertragshändler und die Premiumpartner. Diese tragen sich da ein.

Ich habe sol eine auflistung für mein Dicken hier und da kann man genau rekonstruieren, das der KM stand bei meinem echt ist.

LG Cali

Aber tragen die dort nur Reparaturen ein oder auch Informationen wie Tachomanipulation.

LG

Wenn der Vorbesitzer wegen einem Service bei BMW war, müsste demnach auch der Kilometerstand eingetragen sein.

oder halt bei nem Premiumpartner. Es muss nicht zwangsweise BMW sein, wo er war.
Und ich glaube kaum, das BMW eine offensichtliche Tachomanipulation auch so einträgt.

Die gucken sich ja nicht die History eines Fahrzeugs an, sondern tragen nur einen weiteren Eintrag ein.
Aber anhand der History bekommt man es eigentlich schon raus, da jedes fahrzeuig die ersten jahre i.d.R. immer beim Händler war.

LG Cali

Der Threadersteller meinte aber das der Vorbesitzer 2 Wochen vor Verkauf bei BMW war. Wenn er wegen eines Services oder einer Reparatur da war, wird es auch in der History hinterlegt. Dementsprechend auch der Kilometerstand, der im Schlüssel hinterlegt ist.

Zitat:

@Hangsta schrieb am 2. Juli 2017 um 12:05:59 Uhr:


Es hies wenn er nicht fragt, dann nicht.

Mich interessiert aber ob Sie das ins System eintragen das bei dem Fahrzeug die am Tacho geschraubt wurde.

Ich will den Wagen zurückgeben und muss jetzt versuchen dem Verkäufer nachzuweisen das er es wusste.

...da keiner deine Frage konkret beantworten kann, schreibe ich.

Die Laufleistung wird stillschweigend weitergeführt ohne irgendwelche besondere Hinweise zu setzen, nur der maximale KM-Stand welcher extra angegeben ist, verändert sich bis zum Erreichen nicht.
Als Beispiel, am Tag X ein Service eingetragen mit 260tkm, der nächste Service nach "Tachokorrektur" am Tag Y mit 102tkm und so weiter.
Ich musste schon bei vielen FZe dieses feststellen und manch einer FZ Besitzer war nach der Nachricht am Boden zerstört. Man konnte am FZ weder aussen noch innen etwas Verdächtiges feststellen. Die Einträge über Öl-/Bremsenwechsel etc bis zu den Betriebsstunden passten, sowie das perfekt präparierte Checkheft, alles von Händler abgestempelt und leicht gebraucht gewesen. Natürlich war das FZ niemals da.

Keiner Hersteller der Welt wird freiwillig einen Kunden über die plötzliche Veränderung der Laufleistung informieren.

Gruß

@TE

Probier es doch mal hier.

Vielleicht bekommst du hier die tatsächliche Historie...

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