ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tachobeleuchtung teilweise defekt

Tachobeleuchtung teilweise defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:20

Hallo Community,

 

nachdem ich jetzt fast eine Stunde land die SuFu bemüht habe öffne ich doch ein neues Thema, da anscheinend mein Problem noch nie diskutiert wurde (oder ich es einfach nicht finde).

 

Bei meinem A6 C4 Bj. ´95 ging der Zigarettenanzünder nicht mehr, da ein Kabel locker war. Nachdem ich selbiges remontiert hatte ging die Beleuchtung des Tachos nicht mehr.

Interessanterweise gehen aber nur die Lichtelemente nicht, die bei ausgeschaltetem Licht auch nicht an sind, aber angehen sollten, wenn man es einschaltet (also Temp., Drehzahl, Tacho, Tank, Uhr (analog), Öl-Temp., Batterie v.l.n.r.). Die Lampen von FIS, KM und Temp funktionieren nach wie vor.

 

Jetzt habe ich schon alle Birnen getestet, alle heile, habe Kontaktspray versprüht (nur auf die relevanten Teile :D ) und nach Kabelbrüchen u.ä. geschaut, jedoch Fehlanzeige.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Fahre im Moment mit GPS-Tacho auf dem Handy und könnte bald mal wieder ein beleuchteten Tacho gebrauchen!

 

Grüße

kitch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wie kann man ein Thema einstellen und sich dann nicht mehr melden . Anscheinend ist es doch nicht so gefährlich ohne Instrumentenbeleuchtung zu fahren .

ich weiß ja nicht:rolleyes:...das Thema ist von gestern......es ist nicht jeder 24std im MT online man hat auch andere Dinge zu tun!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2013 um 16:33

Seit wann hast du das Fahrzeug ?

Sind sonstige el. Funktionen zeitweise am Fahrzeug z.T. außer Betrieb ?

Kabelbaum Heckklappe schon gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Kabelbaum Heckklappe schon gecheckt?

Da du einen Avant hast, würde ich auch wie Metin schon geschrieben hat mal den Kb der Heckklappe durchgucken! da wird wohl irgendwie Schluss zwischen Standlich/Rücklicht zu einen von den anderen 11 Kabeln sein...hört sich zumindestens sehr danach an!

am 28. April 2013 um 15:04

Wie kann man ein Thema einstellen und sich dann nicht mehr melden . Anscheinend ist es doch nicht so gefährlich ohne Instrumentenbeleuchtung zu fahren .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wie kann man ein Thema einstellen und sich dann nicht mehr melden . Anscheinend ist es doch nicht so gefährlich ohne Instrumentenbeleuchtung zu fahren .

ich weiß ja nicht:rolleyes:...das Thema ist von gestern......es ist nicht jeder 24std im MT online man hat auch andere Dinge zu tun!

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:18

In der Tat, man hat auch noch andere Dinge zu tun. :D

 

Ich danke für die Antworten.

 

Das Fahrzeug habe ich seit Anfang des Jahres, zu dem Zeitpunkt war nur der Fensterheber hinten rechts defekt, allerdings lag das am Seilzug, die Elektrik ist i.O.

 

Ich habe jetzt, nachdem die Frage gestellt wurde, mal alles nachgeschaut. Folgendes geht ebenfalls nicht:

 

Nebeschlussleute (beide, Birnen i.O.), Tastenbeleuchtung Klimaautomatik, linke Kennzeichenleuchte (Birne i.O.).

 

Es scheint tatsächlich am Heckklappenkabelstrang zu liegen. Interessanterweise funktionieren die Rückfahrleuchten schon, obwohl diese ebenfalls in der Heckklappe sind. Auch die Hintergrundbeleuchtung der Klimaautomatik geht (also Temp.-Anzeige und Lüftungseinstellung.)

 

Wie leicht lässt sich denn der Kabelbaum wechseln? Habe in eBay verschiedene Angebote gefunden, weiß jedoch nicht, ob ich dafür gleich das ganze Auto außeinander nehmen muss.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! 

Zitat:

Original geschrieben von kitch

In der Tat, man hat auch noch andere Dinge zu tun. :D

Ich danke für die Antworten.

Das Fahrzeug habe ich seit Anfang des Jahres, zu dem Zeitpunkt war nur der Fensterheber hinten rechts defekt, allerdings lag das am Seilzug, die Elektrik ist i.O.

Ich habe jetzt, nachdem die Frage gestellt wurde, mal alles nachgeschaut. Folgendes geht ebenfalls nicht:

Nebeschlussleute (beide, Birnen i.O.), Tastenbeleuchtung Klimaautomatik, linke Kennzeichenleuchte (Birne i.O.).

Es scheint tatsächlich am Heckklappenkabelstrang zu liegen. Interessanterweise funktionieren die Rückfahrleuchten schon, obwohl diese ebenfalls in der Heckklappe sind. Auch die Hintergrundbeleuchtung der Klimaautomatik geht (also Temp.-Anzeige und Lüftungseinstellung.)

Wie leicht lässt sich denn der Kabelbaum wechseln? Habe in eBay verschiedene Angebote gefunden, weiß jedoch nicht, ob ich dafür gleich das ganze Auto außeinander nehmen muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! 

Mach mal bei offener Klappe die beiden Gummihüllen weg,oben links und rechts.Wenn du blanke Kabel siehst,kann mann die mit etwas Draht und ZB.mit qetschverbindern reparieren.Habe ich auch gemacht und hat Jahrelang gehalten.

Es gibt einen extra Rep Satz.....ich rate allerdings von den montierten Quetschverbindern ab und würde eher zu verlöten und Schrumpfschlauch oder zu Lötverbindern greifen! Denn eine gequetschte Verbindung ist immer anfälliger wie gelötet! Habe das bei mir bei beiden Dicken gemacht und nun läuft hinten wieder alles...und die seltsamen Fehler sind ausgeschlossen!

Zum Ausbau/Tausch musste nur die Verkleidungen der D Säule und an der Heckklappe demontieren.....

Wenn du einen Repsatz einlötest, musst du vorher noch die Verbindung im Staufach trennen, damit du an der Heckklappe alle Kabel durchknipsen und Spannungsfrei arbeiten kannst!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:25

Also die Kabel sehen eigentlich noch ganz gut aus. Klar, sie sind mittlerweile recht hart, was bei dem Alter ja kein Wunder ist.

 

Könnt ihr mir bitte einen Link für ein Reparaturset schicken? Nicht dass ich das Falsche erwische.

Löten sollte kein Problem sein, hab ich schon häufiger gemacht.

 

Ach ja, die Heckscheibenwaschanlage geht auch nicht, aber ich glaube, dass das an was anderem liegt.

 

Welchen Stecker muss ich denn ziehen? Bei mir sind drei im Fach, und einer, der anscheinend keinen Gegenstecker hat :confused:

 

Verzweiflung pur :(

Zitat:

Original geschrieben von kitch

Also die Kabel sehen eigentlich noch ganz gut aus. Klar, sie sind mittlerweile recht hart, was bei dem Alter ja kein Wunder ist.

Könnt ihr mir bitte einen Link für ein Reparaturset schicken? Nicht dass ich das Falsche erwische.

Löten sollte kein Problem sein, hab ich schon häufiger gemacht.

Ach ja, die Heckscheibenwaschanlage geht auch nicht, aber ich glaube, dass das an was anderem liegt.

Welchen Stecker muss ich denn ziehen? Bei mir sind drei im Fach, und einer, der anscheinend keinen Gegenstecker hat :confused:

Verzweiflung pur :(

Hast du mit Sicherheit nicht richtig gegeuckt! Ich kann mit dir um ne Menge Geld wetten, dass dein KB defekt ist......habe ich bislang immer mit Recht gehabt! :DNicht wahr Hartmut!

Du kaufst zB den hier ist aber abhängig von den Kabel die du hast! Sollteste vorher vllt zählen! Ich meine nur bei 3. Bremsleuchte hat man 12...

Wenn der Heckwischer nicht geht, liegt es entweder am KB oder an einem defekten Motor....bei deinem Fehler würde ich ganz klar erstmal den KB verdächtigen....bei mir gingen damals bei beiden Dicken auch der Heckwischer entweder gar nicht oder hat total rumgesponnen!

Stecker sind...wenn man hinten an der Heckklappe steht im linken Staufach.....ein weißer und ein schwarzer meine ich....diese musst du auseinander stecken....somit ist die Heckklappe spannungsfrei und du kannst nichts schlimmeres verursachen mit einem Kurzschluss!

Verzweifelung ist hier übertrieben....man muss nur klar ergründen und vor allem richtig gucken!

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 5:49

Ich danke für die Hilfe, werde mich am Wochenende mal dranmachen.

 

Gruß:cool:

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:42

So, ich habe nun die Sicherung und den Kabelbaum getauscht, alle Lichter und Leuchten gehen wieder, somit danke ich nochmals allen für die Tips und Ratschläge!

 

Gruß

Und mal wieder der KB! Alex warum sind wir so gut (Arroganz Schalter wieder aus)?

am 12. Juni 2013 um 20:05

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen auch so ein Problem mit der Tachobeleuchtung. Bei mir geht soweit alles nur der rechte große Teller zur Hälfte.

Hab die ganzen Antworten grob überflogen. Hat ein Kabelbruch an der Heckklappe was mit der Tachobeleuchtung zu tun :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tachobeleuchtung teilweise defekt