Tachobeleuchtung / Instrumentenbeleuchtung

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

anfangs hat es mich gar nicht so gestört, das das Lämpchen von der Batterie und von der Öl Temparatur Anzeige ausgefallen ist. Jetzt ist aber auch die Beleuchtung des Boardcomputers ( Durchschnittsverbrauch, Zeit, etc..) defekt.
Das Amaturenbrett ausbauen ist das kleinste Problem ( Steht im Buch "wie wirds gemacht" zwar man muss das Lenkrad abbauen, geht aber auch anders wie man hier im Forum lesen kann), aber welche Lampen sind das genau? 1,1 bzw 1,2-1,5 Watt / 12V ist klar. Je nach Einbauort. Bei mir sind nur die roten defekt und ich würde direkt alle 10 austauschen.
Jetzt steht mal hier das es ein T5 Sockel ist, eine andere Quelle sagt PnP Sockel (noch nie gehört) dann wieder normale glassockellampe ( welche??)
Hat evtl schon mal jemand das Leuchtmittel getauscht und weiß aus Erfahrung welche es sind? Bitte keine Tips ála original Audi für 3 Euro pro Stück. Von der 3. Bremsleuchte hieß es auch so ziemlich überall das man die Einheit nur komplett tauschen kann. Ich habe für 8,90 bei eBay einen 10er pack Glassockellampen erstanden und siehe da, wunderbar 5 Minuten Arbeit, geht wieder 1A🙂

Evtl lohnt sich der einbau von LED/SMD sogar? preislich dürfte sich das nicht viel geben und dimmbar sind die ja meist auch..

Danke Euch

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Hast du alle Lämpchen getauscht ? Bild 2 sieht links am Tacho bischen dunkel aus .

Gut beobachtet, die habe ich wohl nicht korrekt eingeschraubt. Also morgen noch mal 🙂Habe alle getauscht

Dann mach doch gleich den Gurtwarner mit rein . 🙂
Sieht dann wichtig aus .

Zitat:

@der-haegar schrieb am 20. Juli 2013 um 22:58:04 Uhr:

Sieht dann wichtig aus .

Was genau hat es mit dem Gurtwarner auf sich?

Zitat:

@DaveTiger schrieb am 20. März 2015 um 17:15:29 Uhr:

Zitat:

@der-haegar schrieb am 20. Juli 2013 um 22:58:04 Uhr:

Sieht dann wichtig aus .
Was genau hat es mit dem Gurtwarner auf sich?

er meinte damit nur die Beleuchtung im KI (Kombiinstrument)