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Tachobeleuchtung / Instrumentenbeleuchtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:25

Hallo zusammen,

anfangs hat es mich gar nicht so gestört, das das Lämpchen von der Batterie und von der Öl Temparatur Anzeige ausgefallen ist. Jetzt ist aber auch die Beleuchtung des Boardcomputers ( Durchschnittsverbrauch, Zeit, etc..) defekt.

Das Amaturenbrett ausbauen ist das kleinste Problem ( Steht im Buch "wie wirds gemacht" zwar man muss das Lenkrad abbauen, geht aber auch anders wie man hier im Forum lesen kann), aber welche Lampen sind das genau? 1,1 bzw 1,2-1,5 Watt / 12V ist klar. Je nach Einbauort. Bei mir sind nur die roten defekt und ich würde direkt alle 10 austauschen.

Jetzt steht mal hier das es ein T5 Sockel ist, eine andere Quelle sagt PnP Sockel (noch nie gehört) dann wieder normale glassockellampe ( welche??)

Hat evtl schon mal jemand das Leuchtmittel getauscht und weiß aus Erfahrung welche es sind? Bitte keine Tips ála original Audi für 3 Euro pro Stück. Von der 3. Bremsleuchte hieß es auch so ziemlich überall das man die Einheit nur komplett tauschen kann. Ich habe für 8,90 bei eBay einen 10er pack Glassockellampen erstanden und siehe da, wunderbar 5 Minuten Arbeit, geht wieder 1A:)

Evtl lohnt sich der einbau von LED/SMD sogar? preislich dürfte sich das nicht viel geben und dimmbar sind die ja meist auch..

Danke Euch

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18 Antworten
am 17. Juli 2013 um 19:48

Eine LED Beleuchtung haben schon viele versucht , selbst mit einer Lichtöffnung von 120° bei der LED bekommt man das nicht hin . Unten mal Bilder beim Versuch mit LED . Die Anzeigescheiben sind in rot durchgefärbt und die Anzeigeneinheit ist von vorne aufgedruckt , selbst anschleifen auf der Rückseite bringt da nichts . Die Bilder sind noch mit der alten Kamera gemacht .

Bei BMW gibts auch die Lämpchen und sollen da billiger sein . Die Lämpchen sind hinten am Eindrehsockel farbig markiert . Manche sagen komplett 2Watt verwenden , leider sind z.T. aber die Leiterbahnen schwächer ausgelegt und man sollte dann doch bei den originalen Werten bleiben .

A6-c4-ki-001
A6-c4-ki-011
A6-c4-ki-015
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:55

Okay dann sollte ich die Idee mit LED lieber verwerfen^^

Aber rein vom Sockel der Lampe bzw den Maßen müssten es doch diese hier sein oder?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

am 17. Juli 2013 um 20:03

Das sind LED´s mit noch weniger Leistung . Bleib bei den Glühlämpchen , die halten auch wieder mind. 10 Jahre . Beim AutoChek System sind auch nur eingefärbte Verhüterlie drauf .

Mit den LED´s hatte ich auch Flachkopf usw. im Versuch . Man braucht da aber mind. 18000 MCD um da Licht reinzubekommen . Am Ende verbraucht man da mehr Watt ( 2,4 ) als die Lämpchen .

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:24

also sollten es wohl die hier sein

http://www.ebay.de/.../310675500236?...

am 17. Juli 2013 um 20:37

Es gibt keinen Stecksockel , diese Lämpchen sind fest verbunden mit dem Eindrehsockel und können da auch nicht ausgesteckt werden .

Wenn die Lämpchen 10 Jahre halten , kannst du auch in den sauren Apfel beißen und die Teile bei Audi oder BMW holen . Billig zahlt doppelt .

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

also sollten es wohl die hier sein

http://www.ebay.de/.../310675500236?...

Hallo,

nö, das sind sin sie nicht, die Dinger heissen "Kunststoffsockellampen 12V 1,1W orange BX8,4d"

Kunststoffsockellampen-12v-1-1w-orange-bx8-4d
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:46
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:58

um es etwas heller zu machen kann ich auch einfach die 2 Watt funzeln verbauen, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:09

So, gestern sind meine 10 neuen 2 Watt Lämpchen aus der Bucht für 11 Euro insgesamt angekommen. Ich habe mich bewusst für 2 Watt statt den normalen 1,1 Watt entschieden. Es sind auch keine LEDs geworden, sondern normale Glühlampen.

Ich habe das Lenkrad dafür nicht ausgebaut und ebenfalls keine Stecker vom KI abgezogen und auch nicht die Batterie abgeklemmt. Bisschen fuddelarbeit, auch wenn man das Lenkrad komplett nach vorne zieht und nach unten verstellt.

Die Lämpchen kann man wunderbar mit einer längeren, schmalen Spitzzange rausziehen und einsetzen und anschließend mit einem Schlitzschraubendreher eine halbe umdrehung festziehen.

Obwohl strahlender Sonnenschein ist (und auch gute 30°... :cool: ), erkennt man nun wieder den Durchschnittsverbrauch etc :)

Hier mal ein paar Bilder

Edit:

Ich mach sobald es dunkel ist noch mal ein paar Bilder. Bin selber mal gespannt wie das dann aussieht :)

Kombiinstrument
Kombiinstrument
Kombiinstrument
+6
am 20. Juli 2013 um 20:16

Bild 2 , mitte vom Bild ist ein blauer Steckkontakt , dort wird zu den Kontrollleuchten rechts der Sicherheitsgurt ( die Warnlampe ) angeschlossen . Diese blinkt nur für 5 Sek. -> ein PC Stecker passt da genau rein .

Gruß Olli .

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Bild 2 , mitte vom Bild ist ein blauer Steckkontakt , dort wird zu den Kontrollleuchten rechts der Sicherheitsgurt ( die Warnlampe ) angeschlossen . Diese blinkt nur für 5 Sek. -> ein PC Stecker passt da genau rein .

Gruß Olli .

Ich hab mich schon gefragt wofür der " Jumper" da ist. Kam mir aus dem PC&co Bereich doch irgendwie bekannt vor :D

am 20. Juli 2013 um 20:35

Einfach aus einem alten PC die Leitung abmachen und darauf eine Lampenfassung + und - anschließen und in die Reihe der Kontrolleuchten einstecken , Das Leuchtkennzeichen ist schon vorhanden .

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:47

Und nun ein paar Fotos im dunkeln:

Ich finde es ist sehr gut geworden. Die Kontrolleuchte sieht auf dem Bild nur so krass hell aus, das ist die gleiche wie vorher...

Kombiinstrument 2Watt statt 1,1Watt
Kombiinstrument 2Watt statt 1,1Watt
Kombiinstrument 2Watt statt 1,1Watt
+2
am 20. Juli 2013 um 22:51

Hast du alle Lämpchen getauscht ? Bild 2 sieht links am Tacho bischen dunkel aus .

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