Tachobeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung defekt
Guten Tag liebes Forum,
habe heute meinen Bora abgeholt. Auf der Heimfahrt im Tunnel bemerkte ich, dass die Tachobeleuchtung nicht geht. Der Drehregler war ganz aufgedreht und erst kurz vor Schluss ging einmal kurz das Display und die blaue Beleuchtung einmal an, aber auch nur für ein paar Sekunden. Weiß jemand woran das liegen könnte, oder was es vermutlich sein könnte? Tacho funktioniert aber ohne Probleme, lediglich die Tankanzeige war die 100km Fahrt dauerhaft auf voll und nach erneuten anschalten nur noch dreiviertel Voll, ging aber wieder stückweise auf 7/8 hoch.
Im voraus besten Dank,
Felix
16 Antworten
Das ist ein Poti. Man könnte das Teil ausbauen, und den Widerstand messen, während man gleichmäßig das Rädchen hochdreht. Der Widerstand sollte sich ohne stocken gleichmäßig verändern..
Hallo! Bei mir ist seit einiger Zeit die Tachobeleuchtung nur noch sehr dunkel. Meine Frau beschwert sich schon, dass sie nachts die Instrumente nicht mehr ablesen kann. Ich habe heute das Poti einmal herausgezogen und die Spannung zwischen den Kontakten 31 und 58d gemessen (Foto). Die Spannung ändert sich zwischen 2,5V (minimale Helligkeit) und 12V (maximale Helligkeit). Es liegt also in meinem Fall nicht am Poti, sondern leider am KI selbst. Das Poti regelt übrigens nicht nur die Helligkeit des KIs, sondern auch der Schalter und Regler im Armaturenbrett.
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Zitat:@das-markus schrieb am 15. August 2025 um 07:39:45 Uhr:
Das ist ein Poti. Man könnte das Teil ausbauen, und den Widerstand messen, während man gleichmäßig das Rädchen hochdreht. Der Widerstand sollte sich ohne stocken gleichmäßig verändern..
Dachte ich mir, Dankeschön. Auch wenn es jetzt wieder dauerhaft geht komischerweise, werde ich es Zeitnah mal prüfen.
So, Beleuchtung geht doch nicht dauerhaft, sie geht ohne Vorwarnung aus und mal wieder an, aber ist öfters aus als an was echt nicht geil ist im Dunkeln.
Merkwürdigerweise, was ich so noch NIE erlebt habe, geht die Beleuchtung wieder an wenn ich den Knopf an meiner Handbremse drücke, lasse ich los geht sie wieder aus. Der Knopf hat ja aber eine rein mechanische Wirkung um die Verzahnung des Handbremshebels zu lösen. Deswegen habe ich aktuell soviel Fragezeichen über dem Kopf, das einzig elektrische an der Handbremse ist der Sensor, welcher erkennt ob sie gezogen ist oder nicht.
Meine einzige Logische Erklärung ist, das ein Kabelbruch oder ähnliches im Kabelbaum ist und sobald ich die Hanbremse bewege, sich offene Stellen berühren oder wieder zusammengedrückt werden, jedoch reicht schon die kleinste Bewegung des Handbremshebels damit die Beleuchtung wieder geht. Hat schonmal irgendjemand etwas ähnliches gehabt oder hat wenigstens einen Ansatz was es sein könnte?
Neben der Handbremse ist der Taster für die Entriegelung der Tankklappe. Auch dieser ist beleuchtet. Vielleicht wurde dieses Kabel eingezwickt.
Zitat:@das-markus schrieb am 16. August 2025 um 01:01:34 Uhr:
Geht es nur um die KI Beleuchtung? Oder um die gesamte Cockpitbeleuchtung?
Gesamte Cockpitbeleuchtung, also Tacho, Knöpfe, Klimaautomatik etc.
Zitat:@Ludwig7107 schrieb am 16. August 2025 um 07:45:26 Uhr:
Neben der Handbremse ist der Taster für die Entriegelung der Tankklappe. Auch dieser ist beleuchtet. Vielleicht wurde dieses Kabel eingezwickt.
Wäre eine Möglichkeit, ist es viel Arbeit die Mittelkonsole wegzulassen?
Zitat:
@Voez schrieb am 16. August 2025 um 10:46:46 Uhr:
Gesamte Cockpitbeleuchtung, also Tacho, Knöpfe, Klimaautomatik etc.
Àlles klar. Damit kommen wir wieder zurück zum Dreh-Poti.
Ich würde dort auch mal die Plus-Zuleitung und die Masseleitung prüfen.
Evtl. wird hier die Masseverbindung über eine kuriose Verbindung genutzt.
Aber es hängt doch mit der Betätigung der Handbremse zusammen. Würde mich nicht wundern, wenn da die Leitung für die Tankklappe einmal in den Handbremshebel eingezwickt worden wäre. Die Mittelkonsole ist schnell ausgebaut, es sind nur ein paar Schrauben.
Bei mir war es der Schalter für die Beleuchtung, dort werden wohl mehrere Kontakte durchschaltet. Der für die Beleuchtung des Tachos bzw. der Bedienelemente hat wohl nicht mehr richtig durchgeschaltet bzw hatte sporatisch Aussetzter. Gruß blitzer7630