Tachobeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung defekt

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag liebes Forum,
habe heute meinen Bora abgeholt. Auf der Heimfahrt im Tunnel bemerkte ich, dass die Tachobeleuchtung nicht geht. Der Drehregler war ganz aufgedreht und erst kurz vor Schluss ging einmal kurz das Display und die blaue Beleuchtung einmal an, aber auch nur für ein paar Sekunden. Weiß jemand woran das liegen könnte, oder was es vermutlich sein könnte? Tacho funktioniert aber ohne Probleme, lediglich die Tankanzeige war die 100km Fahrt dauerhaft auf voll und nach erneuten anschalten nur noch dreiviertel Voll, ging aber wieder stückweise auf 7/8 hoch.

Im voraus besten Dank,
Felix

16 Antworten
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 16. August 2025 um 16:13:24 Uhr:
Aber es hängt doch mit der Betätigung der Handbremse zusammen. Würde mich nicht wundern, wenn da die Leitung für die Tankklappe einmal in den Handbremshebel eingezwickt worden wäre. Die Mittelkonsole ist schnell ausgebaut, es sind nur ein paar Schrauben.

Evtl. die Sicherung für die Tankklappe mal testweise rausnehmen.

Könnte die 38 sein.

Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Der Taster für die Entriegelung der Tankklappe ist ebenfalls beleuchet. Alle Leuchtmittel liegen parallel. Wenn nun eines dieser Leuchtmittel (oder auch die Leitung) einen Kurzschluss hat, zieht es alle anderen mit runter.

Deine Antwort