ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Tachobeleuchtung auf Blau umbauen?

Tachobeleuchtung auf Blau umbauen?

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:43

Hallo an alle im Forum.

Habe mir als Zweitwagen eien Ford Fiesta 1,3L BJ.94 zu gelegt.

Möchte gerne die Instrumentenbeleuchtung auf blau umbauen.

Hat jemand damit Erfahrungen, event. Internetseiten oder Umbauanleitungen?

Vor allem vom Tacho?

Habe in der Suche nichts besonderes gefunden.

Danke im voraus.

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.blauetachos.de/.../...baujahr_1989_1995_sowie_ford_puma.htm

viel Spaß ;)

ich habe mir in die tachovergleitung einfach eine blaue kaltlicht lampe eingebaut  und dinen schalter  zum umschalten  von diesem doven gelb-grün  auf blau und zurück 

 

 

Themenstarteram 29. März 2008 um 23:33

Danke für die schnellen Antworten.Wie wird der Tacho eigentlich ausgebaut?Wie ist es mit der Tachowelle?Ist es einfach-muß ich auf irgend etwas achten?

MFG

die blende hat von unten 2 schrauben ( raus damit )  blende weg 

 

und nun kanst du den tascho abschreuben  

 

die welle kanst du einfach von hinten rausziehen  dabei aber nicht verbiegen  einfach  schön gerade dran ziehen

also ich hab mir alles in rot gemacht (INNENBELEUCHTUNG) hab die grüne folie abgeschliffen u mit lampen lack die birnen rot gefärbt beim tacho genau so

Kommendes Wochenende bau ich unseren Innenraum bzw Armaturenbrett komplett auf kristalblaue beleuchtung um,

das ergebniss werde ich noch an den Selben Tag hier berichten, also nich etwas gedulden :D

Bis auf die innenraumleuchte (also himmel) wird alle blau gemacht, Tacho, Heizung, Original Radio, Uhr, Wegfahrsperre (blink led), div. Schalter!

Wenn alles gut klappt bekommt unserer auch eine LED drehzahlanzeige :D

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:51

Okay, dann werde ich mich mal auf deinen Umbau gedulden.

MFG

so hab euch nicht vergessen,

 

...hört mir bloß auf da hab ich mir was angefangen mit den umbau :D

Hier schon mal ein Schalter der umgebaut wurde...

F: Warum die LED´s blau sind und nicht Klar?

A: Ganz einfach weil es DIFFUSE LED sind, diese haben keinen Abstrahlwinkel sonden leuchten überall gleichmäßig.. also ideal für solche umbauten :D

hi

 

das wollte ich auch so machen aber bekomme das net so hin geswegen den labenlack :mad:

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

hi

das wollte ich auch so machen aber bekomme das net so hin geswegen den labenlack :mad:

???

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

hi

das wollte ich auch so machen aber bekomme das net so hin geswegen den labenlack :mad:

???

die schalter wollte ich ah umbauen in rot nur bei mir tut da sich nichts weis net wieso

u geswegen nur der lampenlack als leds

widerstand heist die lösung :D siehst auch auf mein bild.. hab einfach an der masse einen passenden wiederstand hingelötet somit kommt ich nur mit einen aus für 2 led...

ich hab den ganzen schalter durchgemessen und alle kontakte weisen kein widerstand auf, so geh ich mal davon aus das ford da LED mit integrierten widerstand verbaut hat.. anders kann ich mir das nicht erklären....

ja widerstand habe ich benutzt mein kumpel u ich wollten seine u meine umbauen wo wir dan fertig waren u testen hat es nur geraucht u haben es dan anderst gemacht u da hat es wieder geraucht:mad:

 

naja die alten wieder ran u lampenlack jetzt sind die ah rot u gehen

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

ja widerstand habe ich benutzt mein kumpel u ich wollten seine u meine umbauen wo wir dan fertig waren u testen hat es nur geraucht u haben es dan anderst gemacht u da hat es wieder geraucht:mad:

naja die alten wieder ran u lampenlack jetzt sind die ah rot u gehen

es ist alles sehr eng und beim ersten test hats bei mir auch geraucht weil sich die drähte zusammengedrückt haben als ich den drücktaster draufgesteckt habe...naja... ich werde morgen fotos machen heut geh ich nicht mehr raus....

mehr probleme macht die hinterdrungbeleuchtung der UHR :D die sind alle SMD... hab schon durch led ersetzt aber anscheinend fressen die zu viel strom und leuchten nicht... muss also mal SMD bestellen... die BLINKENDE led an der uhr hab ich schon erfolgreich umgelötet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Tachobeleuchtung auf Blau umbauen?