ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta,60 PS,nach Umbau Ar***langsam ?!?

Fiesta,60 PS,nach Umbau Ar***langsam ?!?

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:45

Fakten:

Fiesta 1,3 60 PS

Wolf Alus 17 zoll mit 205er

Wolf Federn

Beschleunigung ewig lange von 60-80-100 Kmh

Höchstgeschw. zw. 120 und 135 je nach Strecke (Steigung,Gefälle etc.)

Bei leichter Steigung fällt die Tachonadel rapide von ca. 135 auf 120.

Beim 4ten Gang geht die Drehzahl kaum über 4000 .

Frage:

Hat jemand auch so ein Problem,oder soll das wirklich an der Rad/Reifen Kombination liegen ??

----------------------

Gestern auf der AB bei leichter Steigung 120 Kmh !!!

Den 4ten und 5ten Gang kann man auch weglassen.

Hatte ich schon erwähnt,das bei allen Aktionen,das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten werden muss ?!?

 

Also vorher waren Winterräder mit 185er drauf und da war er eindeutig schneller.

Der Wagen ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt und wir haben den nun 3 Wochen.

Also wenn der "massive" Geschwindigkeits und Leistungsverlust,wirklich auf die Rad/Reifen Kombi zurückzuführen ist,was kann man da machen ?

Wandlung,Umtausch ???

Haben jetzt erstmal einen Werkstatttermin um die Sache abzuklären.

Es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, z.B. Überholen und einfädeln auf der AB usw.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Übersetzung

 

Genaue Reifengröße vorher und jetzt?

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:57

Vorher waren nur die Winterräder mit 185/55 auf 14 zoll Stahl

Jetzt Alus 7x17 mit 205/40

Radgröße

 

- Abrollumfang 185/55 R 14: 1.710 mm

- dto. 205/40 R 17: 1.820 mm

-> 6,4% längere Endübersetzung, dazu erheblich höherer Abroll- und Luftwiderstand, klar, dass das Auto mit 60 PS und kaum Drehmoment nicht mehr aus den Füßen kommt. Evtl. ist eine leichte Besserung dadurch erreichbar, dass man die Radgröße (falls hier möglich) dem Steuergerät mitteilt, das müsste man dann bei Ford mit dem WDS machen. Aber ich denk mal nicht, dass der Fiesta dadurch zum Renner wird...

am 25. März 2005 um 10:25

Das liegt an den reifen ich merke ja schon 205 auf 15 zoll und ich habe das doppelte an ps.

mfg

hallo yappa,

das einzig sinnvolle,was du machen kannst,ist auf ebay eine passende drosselklappe vom 70ps motor zu ersteigern und einzubauen!

damit sollten deine überdimensionierten reifen etwas weniger ins gewicht fallen. ;)

(die 70ps sollten natürlich eingetragen werden.)

 

mfg paul

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo yappa,

das einzig sinnvolle,was du machen kannst,ist auf ebay eine passende drosselklappe vom 70ps motor zu ersteigern und einzubauen!

damit sollten deine überdimensionierten reifen etwas weniger ins gewicht fallen. ;)

(die 70ps sollten natürlich eingetragen werden.)

 

mfg paul

Gibt's das nur bei Egay oder auch im normalen Handel.

Wie siehts denn mit der Garantie nach dem Einbau aus.Schliesslich ist die Karre ;) gerade mal ein 1/2 Jahr jung.

Zitat:

Original geschrieben von yappa

Gibt's das nur bei Egay oder auch im normalen Handel.

gibts natürlich auch bei ford,aber da kostet das teil wohl 270,-€,mit einbau also unrentabel!

Zitat:

Original geschrieben von yappa

Wie siehts denn mit der Garantie nach dem Einbau aus.Schliesslich ist die Karre ;) gerade mal ein 1/2 Jahr jung.

beim fordhändler wird dir das sowieso keiner machen und die garantie ist natürlich in der theorie futsch!

du wirst aber deinen wagen auch nicht gewandelt bekommen,deswegen ist das die einzige alternative,die dir mit diesem fahrzeug bleibt...

kaputt machen kannst du nichts,der einzige unterschied zwischen den beiden drosselklappen ist,das die vom 70ps ganz öffnet,anstatt nur zur hälfte.

 

mfg paul

Re: Radgröße

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

- Abrollumfang 185/55 R 14: 1.710 mm

- dto. 205/40 R 17: 1.820 mm

-> 6,4% längere Endübersetzung, dazu erheblich höherer Abroll- und Luftwiderstand, klar, dass das Auto mit 60 PS und kaum Drehmoment nicht mehr aus den Füßen kommt. Evtl. ist eine leichte Besserung dadurch erreichbar, dass man die Radgröße (falls hier möglich) dem Steuergerät mitteilt, das müsste man dann bei Ford mit dem WDS machen. Aber ich denk mal nicht, dass der Fiesta dadurch zum Renner wird...

Abrollumfang 185/55R14 = 1756mm

""""""""""""""" 205/40R17 = 1872 mm

 

Da bestehen über 12cm Unterschied, das kann nicht passen. Die Tachowerte sind volkommen daneben.

Und 1/2 Jahr alt, dann ist das ein Fiesta MK6

An dem hat der 185/55R14 aber auch nichts zu suchen.

Der 55er Querschnitt wurde am Fiesta MK5 gefahren.

Standardreifen beim MK6 ist der 175/65R14 und der hat einen Umfang 1832mm ist also auch deutlich größer als der 185/55R14.

Kein Wunder das die Karre mit den kleine Räderchen so viel schneller läuft.

WDS auslesen, richtige Reifengröße eingeben lassen und dann stimmt auch der Tacho wieder.

Welche Dimensionen sind überhaupt im Brief oder Schein aufgeführt ?

Würde unheimlich helfen ;-)))

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:01

Lt. Schein 175/65/14

Es waren aber Winterschlufen in irgendeiner 185er Dimension drauf,näheres kann ich erst am Dienstag sagen.

Auch das mit dem Tacho angleichen ist so eine Sache,auf was denn angleichen ?

Auf die 205er ja wohl,oder ?!?

Auch wenn der Tacho nicht richtig justiert war/ist,hatte ich trotzdem das subjekte Gefühl,langsam unterwegs zu sein,im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

 

BTW:

Was kann der Händler überhaupt machen ?

Zitat:

Original geschrieben von yappa

Lt. Schein 175/65/14

Es waren aber Winterschlufen in irgendeiner 185er Dimension drauf,näheres kann ich erst am Dienstag sagen.

Auch das mit dem Tacho angleichen ist so eine Sache,auf was denn angleichen ?

Auf die 205er ja wohl,oder ?!?

Auch wenn der Tacho nicht richtig justiert war/ist,hatte ich trotzdem das subjekte Gefühl,langsam unterwegs zu sein,im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

BTW:

Was kann der Händler überhaupt machen ?

hallo yappa,

der gibt die grösse ins steuergerät ein,das ist alles.was mich allerdings wundert,sind deine winterreifen,die müssten normalerweise vom tüv abgenommen/eingetragen werden,wenn die nicht im schein stehen!

wenn du den wagen so vom händler bekommen hast,würde ich den mal darauf ansprechen,denn den ärger hast du,sollte das mal kontrolliert werden.

 

mfg paul

am 25. März 2005 um 12:21

und was soll das mit dehm steuergerät bringen? 17 zoll mit 205er und 60 ps.. da kann einfach kaum was an leistung kommen !

Zitat:

Original geschrieben von yappa

Lt. Schein 175/65/14

Es waren aber Winterschlufen in irgendeiner 185er Dimension drauf,näheres kann ich erst am Dienstag sagen.

Auch das mit dem Tacho angleichen ist so eine Sache,auf was denn angleichen ?

Auf die 205er ja wohl,oder ?!?

Auch wenn der Tacho nicht richtig justiert war/ist,hatte ich trotzdem das subjekte Gefühl,langsam unterwegs zu sein,im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

 

BTW:

Was kann der Händler überhaupt machen ?

Die 205/40Rer darfst du ohnehin erst nach TÜV-Abnahme fahren.

Was sind denn im Gutachten der Felgen für Auflagen aufgeführt wenn die Reifengröße montiert wird?

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:30

Den Wagen habe ich schon so beim Händler gekauft,ist auch alles eingetragen usw.

Auflagen waren glaube ich nur Tacho angleichen.

Aber nach der Tachoangleichung wird er auch nicht schneller.

Vom Fahren her empfinde ich es als sehr langsam.

Also wenn das wirklich das Maximum an Tempo ist,dann bekommt der Händler den zurück !

Aufgrund der gemachten Aussagen(u.a. ..der läuft 170 !)

Wer kauft schon einen PKW mit Vmax 140 (Bergab,Rückenwind) ???

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga

und was soll das mit dehm steuergerät bringen? 17 zoll mit 205er und 60 ps.. da kann einfach kaum was an leistung kommen !

Das steht ja außer Frage, schließlich waren 205er vor ein paar Jahren eher an einem 170PS 5er zu finden als an einem 60PS Kleinwagen :-)))

Trotzdem finde ich es schon spaßig das irgendwelche Rad-/Reifenkombis am Auto gefahren werden, bei denen man sich scheinbar vorher keine Gedanken macht, ob das überhaupt erlaubt ist und welche fahrdynamischen Folgen daraus resultieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta,60 PS,nach Umbau Ar***langsam ?!?