ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kennzeichenbeleuchtung auf grün umbauen! TÜV OK?

Kennzeichenbeleuchtung auf grün umbauen! TÜV OK?

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 13:18

Hiho,

ist es zulässig die Kennzeichenbeleuchtung an einem Puma auf grün umzubauen also vom TÜV her?

Wie siehts mit Innen- & Kofferaumbeleuchtung aus?

Kann ich für Frontscheinwerfer Halogenlampen verwenden?

http://topauto.ibson.com/.../detail.pl?...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jede lichttechnische Änderung am Auto ist verboten. Es sei denn es gibt eine spezielle Genehmigung dafür (z.B. bei geprüften Rückleuchten etc.).

Grüne Nummernschildbeleuchtung ist auf jeden Fall verboten.

am 12. Juli 2004 um 15:42

Was du wohl machen kannst und auch darfst ist:

Deine Kofferraumbeleuchtung, sowie sämtliche Innenraumbeleuchtungen umbauen (farbe egal).

Jedoch darf diese nur im Stand angehen, wenn der Motor aus ist.

Zum Beispiel wenn die Türe auf geht, dass deine Innenraumbeleuchtung blau ist. Habe ich auch gemacht.

Dies darfst du aber nicht während der Fahrt einschalten können.

Aber außen am Auto darfst du beleuchtungstechnisch gar nichts verändern.

Ist zwar schade, aber leider wahr.....................14

Naja, theoretisch darf der Innenraum auch während der Fahrt leuchten. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen noch nicht irritiert werden.

Aber ne leuchte, die nur so schwach leuchtet dass man davon nix sieht nützt nicht viel... .-)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:16

sollten ja auch keine 1000W Lampen werden ;) ne sind ja nur 5 & 10W von daher klein aber oho;)

Wird im NORMALFALL auch keinen stören. Das Problem ist nur, WENN dir die Bullen was wollen hast du verloren... :-)

am 16. Juli 2004 um 12:31

Soweit ich das gehört habe dürfte Unterbodenbeleuchtung drann sein, darf aber nur als ein und ausstiegshilfe funzen, also nur an gehen wenn ne Tür auf geht.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:39

Das war mal, immo ist es so das man nichtmal die Halterungen dafür am Auto haben darf...

am 19. Juli 2004 um 15:40

echt? haben die das jetzt schon so verschärft???? Ist ja der größte ab****.......

Aber hey ne 1000W Lampe ins Auto bauen, kähme bestimmt auch sehr stylelisch *gggggggggg*

Kannst dann wenigstens sagen, dass du nicht übersehen wirst :-)

Ich habe jetzt meine Leselampen durch blaue LED (super Hell) getauscht und die Bullen haben bei der letzten Kontrolle nichts gesagt. Obwohl die an wahren. Hatten bestimmt nur nen guten Tag

Glück ist relativ. Ich bin den Bullen 2x in ner 30er Zone (wo die problemlos hätten drehen können) mit Unterbodenbeleuchtung entgegen gefahren. Das hat die nicht die Bohne gejuckt. :-)))

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:02

So habs jetzt einfach mal grün gemacht und es sieht immerhin besser aus ;) ging auch zackizacki mit gutem 10 Jahre alten Lampentauchlack;)

Denk nur daran vor der HU (TÜV) wieder umzubauen. Sonst kannst du die Plakette vergessen. :-)

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf grün umbauen! TÜV OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragstor

...ist es zulässig die Kennzeichenbeleuchtung an einem Puma auf grün umzubauen also vom TÜV her?

Grün ist als Signalfarbe an Kraftfahrzeugen nicht zulässig und daher ist der Umbau auch nicht eintragungsfähig. Ohne Eintragung führt dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des KFZ's.

Seit dem 01.05.2003 gilt die Anweisung, Fahrzeuge die im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit illegalen Beleuchtungsumbauten angetroffen werden, auf Grund der erloschenen Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stillzulegen, mit allen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen...

Re: Re: Kennzeichenbeleuchtung auf grün umbauen! TÜV OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Seit dem 01.05.2003 gilt die Anweisung, Fahrzeuge die im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit illegalen Beleuchtungsumbauten angetroffen werden, auf Grund der erloschenen Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stillzulegen, mit allen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen...

und das wird nicht billig... weil wenn die Dein Auto einmal stillgelegt haben dann lassen die auch gleich noch nen Sachverständigen drauf los und dann wirds richtig teuer, weil die wollen mehr finden als nur solche Beleuchtungsumbauten :(

Wenn das mit der Kennzeichenbeleuchtung unbedingt farbig sein soll würde ich das umschaltbar machen. Denke aber nett das das so doll aussieht in Farbig, mach bei mir da eher weißere rein wie ich das schon beim Standlicht gemacht hab.

Unterbodenbeleuchtung mach ich mir aber trotzdem rein wenn ich mal vernümftige Seitenschweler finde. Hab das letztens aufm Treffen one Schweller gesehen sieht doof aus wenn mer direkt auf die Röhre kuckt. Hab mein Kit twar aus nem Baumarkt aber 2 125cm und 2 95cm Röhren plus komplettes Kit für 80EUR kann mer ja net einfach liegen lassen.

Wenn mer es so sieht müßte mer n chip oder ne andere Nockenwelle auch eintragen lassen damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt, es ist halt wie es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kennzeichenbeleuchtung auf grün umbauen! TÜV OK?