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Tachoausfall, kein Kabelbruch

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Gemeinde

an meinem Golf 1,6 AKL mit GKB DUU ist der Tacho ausgefallen, er zählt auch keine Kilometer mehr. Auf der Suche nach diesem Problem bin ich überwiegend auf Kabelbrüche gestossen, worauf ich dann die Batterie und den Batterieträger ausgebaut habe. Es ist genügend Spielraum in dem Kabelbaum, damit der sich bewegende Motor nicht an den Kabeln "zerrt". Trotzdem habe ich die Iso-Band-Umwicklung (oder wie auch immer das heissen mag) entfernt, siehe da, das Kabel ist bis in den grossen Kabelbaum in Ordnung.

Bei einer bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen Stecker vom Geber (Wegstreckensensor) durchgeführten Spannungsmessung habe ich auf Pin 1 zu Masse auf Pin3 12 Volt (Batteriespannung), auf dem mittleren, der das Gebersignal an den Tacho leitet und der Sage nach vom Kombiinstrument gespeist wird, liegen nur 6,25 Volt an. Ich habe mir einen neuen Wegstreckensensor gekauft, und den mittels Akkuschrauber auf Drehzahl gebracht, aber beim Tacho keine Reaktion.

Zusammenfassend:

Tacho keine Anzeige, keine Kilometer werden mitgezählt, Tankuhr legt sich mangels Dämpfung "in die Kurven", Kabelbruch wurde faktisch ausgeschlossen und Wegstreckensensor wurde auch erneuert.

Was könnte da noch die Ursache dafür sein?
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge im Voraus.

PS: Um Himmels willen BITTE!!!! keine erste Antwort von wegen Suchfunktion oder ähnlichen Gnitsch, sonst krisch isch die Kriiise.

12 Antworten

Hast du die Sicherungen geprüft?
Bei mir hatte ein defektes AGR-Ventil die Sicherung für den Wegstreckenzähler "gekillt".
Musste dabei vorrübergehend nach Drehzahlmesser fahren...

Grüße, Pete

Bist du dir sicher mit dem AGR-Ventil als Ursache?

Denn zumindest beim AJM (PD-TDI mit 85 kW) wird dieses Ventil doch pneumatisch betätigt! 😕

Schönen Gruß

Hallo,
es kann auch am Kombiinstrument liegen. Entweder am Prozessor oder an der Software...
Ist aber reparabel 😉

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt ist es aber so, dass der AKL gar keine AGR hat. Von daher scheidet die Möglichkeit aus.
Ich war gestern abend bei meiner Werkstatt, die haben der Sage nach einen Stellgliedtest gemacht, der Tacho würde normal funktionieren. Es muss doch an der Verkabelung liegen. Ich habe jetzt mein Kombiinstrument ausgebaut, Pin 28 auf Durchgang zum mittleren Pin am Tachogeber geprüft, Ergebnis 0,75 Ohm Widerstand. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen CAN-Bus habe. Wenn jetzt der Tacho das Signal, welches ankommt nicht mehr "verwurstet" bekommt, müsste doch aufgrund des Bus möglich sein, das Signal von den ABS-Sensoren herzunehmen, oder?

Liebe Grüße

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Jeder Golf IV ab Modelleinführung hat, wenn Komfortsteuerung verbaut ist, mindestens einen Can-Bus.

Nu wären gescheite Fahrzueugdaten schonmal nicht schlecht.
Ebenfalls ein VOLLSTÄNDIGER Steuergerätescan ALLER Steuergeräte mit ALLEN Einträgen.

Und nein, so einfach funktioniert das mit den ABS-Gebern nicht.
Die sind NICHT an einem Can angeschlossen.

Hallo,

Tankuhr legt sich in die Kurven???

Also bei mir schwankte die Tankuhr in den Kurven immer auf 0 runter und Tacho ging gar nicht (vorausgegangen Getriebeausbau).
Ursache: unter der Batterie im Kabelbaum 2 Kabelbrüche.

Gruss

ottioer

Vielen Dank für die Anteilnahme 😁

Also das mit dem Fehlerspeicher ist so ne Sache, ich habe keinen Ausdruck bekommen. Wenn ich an der Climatronic den Fehlerspeicher auslese, kommt als einzige Meldung 019 (Wegstreckensensor). Das kommt daher, das die Fehlerdiagnose erst nach dem Tacho kommt. Von daher denke ich, das der Tacho im Eimer ist. Fahrzeugdaten sind wie folgt: Golf 4 1,6 mit 74 kw, Comfortline, Motor 1,6 SR AKL mit 5-Gang Getriebe DUU. Wie ich ja schon erwähnte ist ein Kabelbruch gänzlich ausgeschlossen, da ja Strom an Pin 1 anliegt, der mittlere Durchgang auf Pin 28 am KI hat und Pin3 0,75 Ohm Widerstand zur Masse. Von daher...

Wenn ich nun einen gebrauchten Tacho beim Verwerter hole, kann man den Tachostand an den aktuellen angleichen?

Und ja, die Tankuhr legt sich in die Kurven, weil wenn der Tacho "denkt", das Auto steht, gibt er das aktuelle Signal vom Tankgeber aus, bei Fahrt wird das Signal gedämpft, quasi Mittelwerte genommen.

Liebe grüße

Moin,

Du kannst davon ausgehen, dass (nur) die Verbindung zu den drei (3) Anschlüssen des Wegstreckengebers am Getriebe irgendwo unterbrochen ist.
Kümmere Dich erstmal darum, bevor Du das Kombiinstrument ausbaust!

Leider ist die Einbaulage des Wegstreckengeber (Hallsensor)
eine Fehlkonstruktion: das Kabel kommt von oben, nicht von unten (zumindest bei meinem 1,9l PD mit AJM-Motor). Deshalb ist es möglich, dass Feuchtigkeit am Kabel nach unten läuft, in die Steckverbindung am Hallsensor eindringt und die Kontakte wegkorrodiert.
Bedeutet: Du misst die Kabelstrecke und stellst keine Unterbrechung fest, aber das Signal kommt trotzdem nicht an, weil der Kontakt am Geber weggefressen ist - das Signal kommt gar nicht ins Kabel!

Du musst den Hallsensor ausbauen und genau ansehen.
Bei mir war es so, dass ein Kontakt ganz weggefressen war.
Da es Sonntag war und ich keinen Bock hatte, noch länger mit spinnendem Tacho zu fahren, habe ich die Kontakte am Hallsensor ein wenig "freigelegt" (Plastik entfernt), ein 3 x 0,75mm2 Elektrokabel an die Kontakte angelötet, das ganze mit Heißkleber isoliert und wieder eingebaut.
Oben dann die 3 x 0,75mm2 entsprechend angelötet.
Damit war das problem verschwunden. Läuft heute noch!

Viel Erfolg!

Volker

Ich habe den Hall-Geber schon erneuert, ohne Erfolg. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Kontakte im Stecker gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass in dem Kabel eine Diode zwischen zwei Kabeln eingebaut ist(sieht allerdings sehr professionell aus). Hat das irgendeine Funktion?

Hallo liebe Gemeinde 🙂

nachdem ich nun einen gebrauchten Tacho einbauen und anlernen liess, hat es immer noch nicht funktioniert. Die Werkstatt hat gesagt, er hätte daraufhin den Tachogeber mit der Bohrmaschine "betätigt" und siehe da, der Tacho zeigt einen Ausschlag. Vermutlich ist nun das Getriebe defekt.

Was also tun? Vom Aspekt der Rentabilität her? Der Wagen hat jetzt 235.000 KM drauf, Zahnriemen mit Wasserpumpe vor 15 TKM gemacht, Bremsen neu. Ansonsten ist der Motor noch ok, Ölverbrauch bei 0,25 l auf 1000 KM, springt an, Verbrauch auch ok mit 6,5l / 100 km. Nochmal ein Getriebe "reinbuttern"?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Lars aus H. bei F. i. Br.

Der Tacho geht wieder!

Nix Getriebe kaputt, lediglich ich höchstpersönlich zu doof, den Wegstreckensensor richtig ins Getiebe einzubauen. Der war nicht richtig in der Führung drin, und so hat der sich nicht gedreht. Der alte Geber wars also doch. Jetzt ist alles wieder gut, der Trachtenverein hat mir nur zwei "schriftliche Geschwindigkeitsmitteilungen"😁 verschickt.

Nur so zur Info.

Liebe Grüße

Ha. Da bewahrheitet sich doch wieder die alte Weisheit:

"Kaum macht man's richtig, schon geht's!" 😁

Schönen Gruß

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