Tachoausfall Tankanzeige spinnt, Displaybeleuchtung flackert
Hallo, zuerst ein paar Eckdaten, bzw Vorgeschichte:
es handelt sich um Golf IV Highline TDI 115PS Bj 1999 Modell 2000, AJM (die Erstversion mit Zahnriehmenwechselintervall bei 60TKm)
Es handelt um mehrere issues
1. Displaybeleuchtung flackert oder bleibt konstant an oder aus je nach Lust und Laune seit ca 2 Jahre
2. In diesem Winter nach einer extrem niedrigen Außenemperatur (-34°C) ist der Tacho ausgefallen
Ich habe demzufolge den Hall Wegstreckensensor 1J0 919 149A ersetzt mit einen der Fa. AIC No 52404. Er sitzt ganz unten am 6 Gang-Getriebe, ist von oben nicht erreichbar.
Ergebnis: Null
3. Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut (hatte ich eh vor um zu schauen was mit den flackernde LEDs los ist) und mit einem sehr feinen Lötkolben alle mir erreichbaren Lötstellen (bis auf den ICs da deren PINs doch zu fein waren) neu gelöten, LEDs inklusive.
Ergebnis: Tacho lief wieder, es lag also nicht am Wegstreckensensor ... alles fein... die LEDs aber wollten weiterhin nicht. Mein subjektiven Eindruck war, dass die etwas seltener ein/aus gingen.
Aber ganz sicher war ich nicht wirklich ob der Tachoausfall an einer kalte Lötstelle am Kombiinstrument lag.
Vorgestern sind wir aus dem Urlaub zurück, und nach ca 500Km und relativ höhere Außentemperatur
ist der Tacho wieder ausgefallen bzw. die Tankanzeige hat wieder angefangen zu spinnen.
Die Anzeige des Climatronics (Register 16) zeigt 0 bei der Geschwindigkeit (das habe ich im Winter mangels Wissen nicht überprüft)
Jetzt kommen meine Fragen:
1. kann sein dass die LEDs innerlich defekt sind, bzw würde deren Austausch die Displaybeleuchtung wieder im Gang bringen? Falls ja was für ein LED Typ sind die denn überhaupt? Wo kann mann die bestellen?
2.Ich habe hier im Forum gelesen dass evtl. das Kabel von Wegstreckensensor korrodiert bzw. unterbrochen sein könnte, nur passen die Bilder im Forum nicht mit meinem AJM. Kann mir jemand sagen wo ich bei dem AJM etwas genauer das Kabel finde? Es ging um die Stelle unter der Batterie wenn bei den AJM überhaupt. Der Stecker war in Ordnung als er im Winter getauscht wurde.
3.Sollte das Kombiinstrument (1J0 920 822CX laut VAG-COM) defekt sein, kann er mit ein anderes Modell ersetzt werden?
Vielen Dank für Eure feedbacks
Beste Grüsse
Ciprian
17 Antworten
Ich habe die Batterie ausgebaut und habe versucht das Kabel des Wegstreckensensors zu identifizieren....
Das Kabel kommt hinter dem Motor ... da hinten wird er soweit ich vermute mit dem Kabel des Ölstandsensors und noch was anders zusammengeführt (Farben wären Blau/Weiss, Braun, Schwarz) ... dann wird weiter geführt und in der Nähe des PD-Steckers wird mit zig anderen Kabels zusammengeführt .... dann geht erst Richtung Batterie ....
Bevor ich alles auseinander nehme, wäre eine vertvoller Typ der Lokation der Bruchstelle sehr zu schätzen....
Meiner Meinung nach, der Kabelbaum ist so gut/dick isoliert/gedämmt, da kann ich mir fast nicht vorstellen dass
genau die Drähte mitten im Baum unterbrochen sind.
Wenn, dann wäre evtl. die Stelle hinter dem Motor wo das Kabel des Ölstandsensors mitgeführt wird ... Da ist alles noch dünn und wackelig
Danke und Gruss
Kannst du das Kabel nicht neu hochziehen bis oben zu einer Stelle, wo du es gut mit dem alten Kabel verbinden kannst?
Ansonsten teste das ausgebaute KI bei eingeschalteter Zündung mit Kältespray. Das ist eine übliche Methode zur Fehlersuche im Elektronikbereich.
Wichtig: Du musst ein Spray suchen, das ausdrücklich für Arbeiten unter Spannung geeignet ist.
leider nicht ... der Wegstreckensensor ist nur von unten greifbar...und ich habe keine Hebebühne
Allerdings als zulezt der Sensor getauscht wurde, war der Stecker versorgt (zwischen Außenpins
12V und auf dem mittleren kam auch noch was, ob 12V bin ich mir nicht mehr soo sicher)
Aber das war 6 Monate zuvor...Es kann natürlich sein dass der "neue" sensor der Fa.AIC sich verabschiedet
hat und die eigene "Reparatur" an das Kombiínstrument noch heile ist...Vielleicht lass ich den alten wieder
einbauen ...ich habe den geöffnet, saueber gemacht und mit neutrales Silikon wieder abgedichtet.
Soweit ich gelesen habe tritt der Kabelbruch unter der Batterie meistens bei den Modellen
die den Sensor oben am Getriebe montiert haben...
Bei AJM 6Gang ist unten und die Verkabelung scheint etwas anders zu sein. Aus dem Grund würde mich interessieren ob jemand mit 6Gang AJM auch ein Kabelbruch hatte und wo genau ....
p.s. gibt es überhaupt ein Schaltplan des Kombiinstrumentes? dann wäre zumindest die Sucherei mit den LEDs einfacher
Danke und Gruss
Im Etzold "So wird's gemacht" ist ein kleiner dürftiger Schaltplan drin.
Auf Platinenebene habe ich noch keinen gefunden, hätte ich mir auch gewünsch in Bezug auf mein Generatorproblem.
Aber vielleicht hilft dir das weiter, ao kannst du verschiedene Sachen ansteuern, jedoch sollte man wissen was man tut, denn nicht überall sollte man stupide irgendeine Spannung anlegen.
Stecker blau
1 Klemme 15, Plus
2 KL für Blinker rechts
3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 KL für Anhängerbetrieb
5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Airbag
7 Klemme 31, Gebermasse
8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Klemme 31, Masse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 KL für Generator, Klemme 61
13 KL für Vorglühzeit
14 KL für Nebelschlussleuchte
15 nicht belegt
16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 KL für Blinker links
19 ABS
20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 Signal offene Fahrertür
22 Kühlmittelmangelanzeige
23 Klemme 30, Plus
24 Klemme 31, Masse
25 Eigendiagnose / K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 KL für Bremsanlage
30 S Kontakt
31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)
Stecker grün:
1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch
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hi, danke fürs Posting ... bin schon ein stückchen weiter... aber momentan nur mit der Displaybeleuchtung. Ich vermute es war wegen einer fehlerhaften Durchkontaktierung auf der Platine, das ist schon herb .... da sind zig solche auf einer Platine ... zum Glück ist auch nur doppellayer und kein Multilayer
ich habe jetzt auch ale IC-Pins erneut gelötet, habe mir dafür den kleinen 6W Lötkolben etwas umgebaut
und unter eine dicke Lupe (bin auch nicht mehr der Jüngste aber nur was Dioptrien angeht :-)) und etwas
Kolofonium + Alkohol ging ganz schön sauber ...
Habe die Platine ohne Gehäuse im Auto angeschlossen, alle blaue LEDs leuchten jetzt wieder
(hoffe auch auf dauer) und der Motor statret auch noch :-) ist mir bisher nichts um die Ohren geflogen.
Ich habe es versucht mit angeschlossene Platine die leicht kreuz und quer zu verbiegen ... LEDs bleiben
noch an.
Ich löte gleich komplett auch die ganze Platine und baue sie wieder komplett zurück...mal schauen
Schönen Gruss
Hallo, das Ding macht mich zum Schaffen ... jetzt habe ich die Gurtwarnleuchte ständig an ... geht wie immer
beim Starten des Motors an, dann nach ein paar Sekunden wieder aus und nach 1-2Sekunden wieder an.
In STG 17 kann ich kodieren was ich will, die LED leuchtet weiter.
Immerhin die Display LED flackern nicht mehr....
Und habe weiter wegen des Wegstreckensensors versucht den defekt einzugrenzen. Ich habe auf der Platine
die Verbindung von Pin 28 getrennt und habe da den alten Wegstreckensensor ageschlossen (Pin1, Pin7, Pin28)
In einem AKKU-Schrauber habe ich einen Inbusschlüssel montiert und vor dem Hall-Sensor drehen lassen...und sehe da das Tacho ging hoch... Also zumindest hier weiss ich Bescheid ... Verkabelung oder der NICHT-Originalen AIC Sensor ist kaputt ....ich möchte jetzt nicht dran denken dass das Teil im Getriebe welches den Sensor anregt
nicht mehr da wäre .... (ich habs gelesen dass so was auch gibt)
Vielleicht habe ich Glück und ist nur der Sensor kaputt... Ich habe vorsichtshalber gemessen, die Spannung im Leerlauf auf dem ImpulsPin liegt bei ca 6.5V (mit dem Ersatzsensor)
Das Problem ist jetzt, was mach ich mit der Gurtwarnleuchte .... Einen Kurzschluß beim Löten schliesse ich aus,
die LED wird direkt von einem Pin eines ICs angetrieben und geht wie schon beschrieben an, aus und wieder an.
Hat jemand irgendeine Idee ???
Danke und Gruss
Also der Golf 4 hat ja keinen Sensor für das Angurten.
Eigentlich könnte man die LED auslöten.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob diese Leuchte HU relevant ist.
Ansonsten, großes Lob dass mal Jemand versucht dieses blöde KI zu reparieren, anstatt einfach zu tauschen.
Ich habe auch festgestellt ... keine Verdrahtung am Schloß.. Demzufolge habe ich Pin 31 an der Masse gelegt
(normal steht auf 12V) aber keine Änderung die LED leuchtet weiter ... ich würde Sie schon auslöten, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Erklärung warum die an bleibt ... manchmal ist was ganz simples was ich üebersehe
p.s. danke fürs Loben :-) kommt gut an... tauschen wäre entweder teuer oder preiswert und ohne Garantie bzw
die Sicherheit dass das "neue" nicht genau so ist wie meins ...
Ein neues KI wird genauso funktionieren, wenn man ein paar Dinge zum TKZ beachtet.
Eine kleine Hürde stellt die Wegfahrsperre dar, man muss neue Schlüssel anlernen und das neue KI muss/kann codiert werden. (Benzin/Diesel ; Miles/km)
Ich habe auch erstmal noch mein altes KI belassen, ein neues steht schon bereit.
Ich hatte sporadische Probleme mit der D+ Leitung zum Generator (Pin12 am blauen Stecker).
Den Fehler konnte ich auf die Platine des KI eingrenzen, dann hört es eben auf. Daher würde mich auch ein Schaltplan auf Platinenebene interessieren.
Aber ich weiß nicht ob ich Lust habe, bzw. ob es Erfolg bringt einfach mal alle Lötstellen zu überarbeiten.
Neuer Tacho von einem Teileverwerter über eBay kostete 70EUR (Benziner), den werde ich umcodieren, Schlüssel anlernen und neuen km-Stand umschreiben.
Aber wie gesagt, mein KI bekommt noch eine Schon-Frist, tritt der Fehler noch einmal auf, fliegt das KI raus.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:03:33 Uhr:
Ansonsten teste das ausgebaute KI bei eingeschalteter Zündung mit Kältespray. Das ist eine übliche Methode zur Fehlersuche im Elektronikbereich.Wichtig: Du musst ein Spray suchen, das ausdrücklich für Arbeiten unter Spannung geeignet ist.
Hin und her biegen einer Platine ist eine ganz schlechte Idee - gerade bei SMD Bestückung.
Auch wenn sie das übersteht und du dabei einen Fehler feststellst, weiß du noch lange nicht, wo genau der Fehler auftritt.
Da fällt mir noch etwas ein, als alter XBox360 Zocker. Da gab es Millionen-fach Probleme mit kalten Lötstellen, die löste den "Ring of Death" aus. (siehe Youtube)
Das habe ich bei einigen Konsolen reparieren können, denn hinter der Platine wurden mit starken X-Klammern der Kühlkörper an den Prozessor herangedrückt.
Das sorgte für starke Verspannungen innerhalb der Platine.
Hat man die X-Klammer entfernt und mit Schrauben ersetzt, hat man anschließend mit einem Heißluftfön die Platine und Lötstellen erhitzt. (nicht dass sie schmilzen, jedoch sich entspannen können)
Sensible Bauteile wurden mit Alu-Folie abgedeckt.
Ich bin am Überlegen ob das auch bei dem Kombiinstrument zum Erfolg führen könnte.
Ein Versuch wäre es Wert. Sowohl bei vsec, als auch bei mir.
es lohnt sich manchmal eine Nacht drürber zu schlaffen:-) wie bereits vermutet (was die Gurtwarnleuchte angeht)
die Lösung war ganz simpel .... ich habe die ganze Zeit die Airbag-LED für Gurtwarn-LED gehalten...
Es war nur ein Fehler wg.Airbag.... ich gebe zu, einmal bei der Aktion habe den grünen Stecker an KI nicht richtig drinne und hatte wie Ihr euch vorstellt dannach eine Menge an Fehlern...(ich kannte also die Ursache der Airbag-Fehler) Also Fehler gelöscht ... LED ging nach paar Sekunden aus...
Heute ist mein Tag :-) muss unbedingt eine Hebebühne finden um den Wegstreckensensor zu tauschen
vielleicht liegt nicht an der Verkabelung ...
:-) :-) :-)
Moin, den Wegstreckensensor kannst Du auch ohne Bühne tauschen, habe ich auch geschafft.
Wagen vorne hochbocken, SICHERN,ein Stück alten Teppich auf den Boden und dann robbst Du drunter.
Wichtig: Kontakte am GEBER kontrollieren. Bei mir war einer ganz weg korrodiert... und der Stecker sah prima aus.
Viel Erfolg!
Volker
Hallo, danke für Deine Antwort .... ich habe morgen ein Termin in die Werkstatt, die nehmen mir dafür 20,-
Unter dem Auto ist mir etwas zu gefährlich ... zulezt (Im Januar) waren die Kontakte noch sauber...aber das heisst ja nichts..
Danke