Tachoabweichung beim MK3 (bin geblitzt worden :-( )

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

mir ist gestern was total doofes passiert. An einer richtig arschigen Stelle 😠 (abschüssige Straße, wenig bebaut und 3 Spurig, Blitzer nach einer Kurve hinter einem Baum, Ortsanfang schwer erkennbar) wurde ich geblitzt. Der erste Blick auf meinen Tacho ergab 90kmh +/- 3kmh. Da es innerorts war, habe ich nun natürlich bammel mein Schätzchen einen Monat nicht bewegen zu dürfen 😰🙁

Habt ihr schon etwaige Erfahrungen gemacht mit der Tachoabweichung?
Bitte helft mir, damit ich wieder ruhiger schlafen kann....

Danke & Gruß
Dodo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michelico schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:26:22 Uhr:

Keine Frage, 85 ist zu heftig. Nur ein Fahrverbot will ja auch keiner und das warten kann einen fertig machen. Die Hoffnung bleibt das es unter 31 sind, aber selbst das rettet mich nich. Bin dieses Jahr schon mal mit 26 zu viel geblitzt worden und somit eh Wiederholungstäter.

Servus,manche lernen halt nichts dazu!!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tall

Was mich beim Focus MK3 wundert ist, dass es nicht prozentual ist, sondern (zumindest ab 50km/h) immer genau 5km/h waren, die der Tacho zu viel anzeigt...

Ist keine Wunder. Da der Tacho auch nur das Ergebnis aus Raddrehzahl, Radumfang und Zeit bekommt kann man im Rechner einen prozentualen Aufschlag programieren oder ganz simpel 5km/h auf das Rechenergebnis draufschlagen.

Solte ab next year,8 punkt lappen weg.Unser strasse wird sooo schnell gefahren,30 km alaubt,und 50 bis 80 fahren die meisten.

so, gestern kam der Brief.

Ich hab sooooowas von Dusel!!
Nur 26km/h zu schnell :-O

Entweder ich hab total falsch auf den Tacho geschaut nach dem Blitzer oder es wurde schrott gemessen...
Naja mir solls egal sein, ich muss nicht laufen.

JUUUHUUUUU :-)

Hallo

Seit mir das letztes jahr auch passiert ist - Tempo 30 Zone geblitzt mit 62km/h - 3 km/h Toleranz = 59 km/h fahre ich bewusst genau das was der Tacho anzeigt. Das Geld und den Stress spar ich mir lieber :-).
Hab aber letztes mal mein altes Navi dazugenommen und verglichen.
Tempo 30 lt Tacho = 28 km/h
Tempo 50 " = 46 km/h
Tempo 100 " = 95 km/h
Tempo 225 " = 212 km/h mehr ging nicht

Ford Focus MK3 Turnier, 1,6L EcoBoost mit 150 PS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

so, gestern kam der Brief.

Ich hab sooooowas von Dusel!!
Nur 26km/h zu schnell :-O

Entweder ich hab total falsch auf den Tacho geschaut nach dem Blitzer oder es wurde schrott gemessen...
Naja mir solls egal sein, ich muss nicht laufen.

JUUUHUUUUU :-)

Na da hast du ja noch mal Glück gehabt. Glückwunsch.

Und ab jetzt wünsche ich dir ein Fahren ohne teure Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von Robl1966

Hallo

Seit mir das letztes jahr auch passiert ist - Tempo 30 Zone geblitzt mit 62km/h - 3 km/h Toleranz = 59 km/h fahre ich bewusst genau das was der Tacho anzeigt. Das Geld und den Stress spar ich mir lieber :-).
Hab aber letztes mal mein altes Navi dazugenommen und verglichen.
Tempo 30 lt Tacho = 28 km/h
Tempo 50 " = 46 km/h
Tempo 100 " = 95 km/h
Tempo 225 " = 212 km/h mehr ging nicht

Ford Focus MK3 Turnier, 1,6L EcoBoost mit 150 PS

da bist aber dann einige Zeit als Fußgänger unterwegs gewesen

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

da bist aber dann einige Zeit als Fußgänger unterwegs gewesen

Nö, er ist um 2km/h am Fahrverbot vorbeigeschlittert.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

stimmt da habe ich mich anscheinend verlesen, mit 29 km/h überschuss 😁😁 hat er gerade nochmal glück gehabt und seine Bonuspunkte Sammlung aufgestockt 😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

stimmt da habe ich mich anscheinend verlesen, mit 29 km/h überschuss 😁😁 hat er gerade nochmal glück gehabt und seine Bonuspunkte Sammlung aufgestockt 😁😁

Ja das war Glück. Vor allem, weil ich überhaupt nicht mitbekommen habe, dass dies eine Tempo 30 Zone ist. (Halte mich sonst schon an die Geschwindigkeit, die auf den Schildern steht)

1 Punkt und 125 Euro hat der Spass gekostet.

Schlimmer ist das Warten auf den Bescheid, da ich auch dachte das ich viel zu schnell dran war. Bei Tachoblick war die Geschwindigkeit höher.

Zitat:

Original geschrieben von Robl1966

Schlimmer ist das Warten auf den Bescheid, da ich auch dachte das ich viel zu schnell dran war. Bei Tachoblick war die Geschwindigkeit höher.

ging mir ja genauso... :-)

Ist ja nochmal gut gegangen.

Mich hats heute auch erwischt, innerorts mit ca 85. 50 war erlaubt. Nun hab ich auch hnwffnung das der Tacho nicht ganz genau war, die erste Nadel nach der 80 ist doch 85 oder?

@Michelico die erste Nadel nach der 80 ist doch 85 oder?

Versteh die Frage nicht! Das kannst du doch selber im Auto gucken?

Ja das war doof gefragt, klar das dass 85 ist. Wie genau ist denn der Tacho in dem Berreich.

Straße ging berg auf und war auch am Bremsen als es blitzte.

Haben die Ford überhaupt einen Strich zwischen den Zahlen?
Wie auch immer, entweder ein mobiles Navi oder eine App fürs Handy ermöglichen eine relativ genaue Überprüfung.
Denn was nutzt Es wenn Hier gesagt wird die Abweichung ist 5-8km/h und die Kiste des TE hat Null? Was ja je nach Reifen und Tacho durchaus passieren kann, zumindest eine Abweichung nahe Null. Ebenso kann die Abweichung auch bei 10km/h liegen.

😁 Ansonsten bekommt man Es schriftlich.

Was das Bergauf und Bremsen angeht, das Problem ist das der Blitz erst mehr oder weniger Weit nach der Messung kommt und Bergauf kommen da einige km/h zusammen die das Auto schon durch Gaswegnehmen langsamer wird. Aber beim Messpunkt könnte die Geschwindigkeit noch deutlich höher als die geschätzten 85 Tacho gelegen haben.
Bei schnöden Einseitensensoren liegen locker 2m zwischen Messung und Foto, bei den schönen Lasertürmchen kann die Messung aber auch schon bis zu 70m vor dem Knipsautomaten erfolgt sein.
Hilft nur auf den Brief zu warten.

Ich will ja nicht oberlehrern. Ob 80 oder 85km/h ist beides entschieden zu viel innerorts.
Der Tacho unseres Fiestas und unseres Kugas geht bei 50 etwa 8km/h vor. Wenn man also 55 nach Tacho fährt, sollte es nicht blitzen.

me3

Deine Antwort