Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hallo, seit ca. 2 Wochen zeigt mein Tacho Golf 4 TDI 1,9 eine falsche Geschwindigkeit, wenn ich ca. 100 kmh fahre sind das ca. 120 KMH der geber wurde von meiner Werstatt ausgetaucht, der Fehler ist aber noch immer nicht behoben, hat jemand schon mal so etwas gehabt, an was das liegen kann?
Danke!

53 Antworten

Setz dich in dein Auto, nimm ein Navi mit und fahre 100km/h. Was zeigt das Navi an?
Achja und bitte mal so 500m mit 100km/h konstant fahren. Die Abweichung darf maximal 7% zuviel betragen. Aber er darf nicht zu wenig Anzeigen.

Wenn du das gemacht hast, dann hat man nen Vergleichswert.

Alles andere sind Spekulation. Woher bist du dir so sicher das er einen falschen Wert anzeigt?
Evtl. wurde ja der Blitzer geschwindigkeits mässig umgestellt. Will die Begrenzung geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Abweichung darf maximal 7% zuviel betragen. Aber er darf nicht zu wenig Anzeigen.

Die Abweichung darf bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max. 10% + 4 km/h betragen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Abweichung darf maximal 7% zuviel betragen. Aber er darf nicht zu wenig Anzeigen.
Die Abweichung darf bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max. 10% + 4 km/h betragen.

Hast recht.

7% waren es bei Fahrzeugen die vor 1.1.91 zugelassen sind.

Hi Leute wollte hauptsächlich wissen ob das Normal ist das der zeiger im Stand so weit unter 0 Liegt ist das bei euch auch so ?? Deswegen auch das Bild.

gruß Andi

Ähnliche Themen

Nein, das ist nicht normal.

Zitat:

[...] und nach dem eine Inspektion durchgeführt wurde, tja da wurde ich geblitzt... [...]

was will uns das sagen? Die nehmen sogar noch Geld dafür dass sie Dir danach den Geber tauschen. Manchmal könnte man denken da sitzen nur Trottel die nicht wissen was sie tauschen...

Wenn das erst nach der INSP war, dann sollen se's auch wieder richtig in Gang bringen...

cu,
olly...

Zitat:

Eventuell vor 2 Wochen auf andere Räder gewechselt ?

ich klink mich hier nocheinmal ein, denn ich habe dies jahr zum ersten mal bemerkt nach dem räderwechsel, das tacho und navi auch differieren, und zwar dummerweise auch in der art, das der tacho NACHgeht. bin von serien 15 zoll auf 17 zoll 225/45 gewechselt, habe die räder schon seit 3 jahren aber erst seit letztem jahr nen navi. meine werke meinte das kann an den großen rädern liegen und ob denn in den papieren damals nciht was von tachoangleichung gestanden hätte. hab daraufhin gestern mal alles durchgelesen also die auflagen beim rad und den extra tüv bericht für die einzelabnahme damals (wegen neue räder plus tieferlegungsfedern mußte ne einzelabnahme gemacht werden), da tauchte nie was von tachoangleichung auf. meine sommerräder haben ja auch keine so außergewöhnlche größe, tachoangleichungen kenn ich eher von so exoten wie 35er querschnitten oder extra großen rädern 19 zoll und mehr!? die differenz sind schon so rund 10, 15 km/h also sicher zuviel, dsa beginnt aber erst ab rund 60, 70 km/h. dann sinds lt. tacho zb 70 aber lt. navi schon 85 km/h.

schade, sonst wird immer superschnell geholfen bzw was gepostet neu, aber wenn man mal wirklich grübelt und sich auf schnelle weitere infos freut ......

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

schade, sonst wird immer superschnell geholfen bzw was gepostet neu, aber wenn man mal wirklich grübelt und sich auf schnelle weitere infos freut ......

Was willst du hören, dein Tacho darf niemals weniger anzeigen als real gefahren, und darf max. bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max. 10%+4km/h voreilen.

Wenn das nicht gegeben ist, stimmt etwas nicht und du müsstest deinen Tacho an die Räder anpassen lassen.

Je nach Abweichung kommt noch ein Abgasgutachten auf dich zu welches positiv ausfallen muss.

Ganz grob, etwas stimmt nicht mit deinem Tacho, deinen montierten Rädern oder Navi nicht.

Zitat:

Zitat:

Was willst du hören, dein Tacho darf niemals weniger anzeigen als real gefahren, und darf max. bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max. 10%+4km/h voreilen.
Wenn das nicht gegeben ist, stimmt etwas nicht und du müsstest deinen Tacho an die Räder anpassen lassen.
Je nach Abweichung kommt noch ein Abgasgutachten auf dich zu welches positiv ausfallen muss.

Ganz grob, etwas stimmt nicht mit deinem Tacho, deinen montierten Rädern oder Navi nicht.

darf denn wirklcih NULL nach hinten abweichen?

Zitat:

darf denn wirklcih NULL nach hinten abweichen?

Ist leider so, der Tacho darf niemals weniger anzeigen als real gefahren, da gibt es keinerlei Toleranzen, außer die Fehlergrenze des Messgerätes für die Prüfung von +/-0,5%.

Siehe ECE Regelung 39, Seite 9, Nummer 5.3

na super aber ich habe damas ja sogar per sonderabnahme rad/reifenkombi mit den federn prüfen lassen und auch im gutachten der asa räder steht nichts von tachoangleichung notwendig, dsa heißt es kann ja nur entweder doch immer schon seit ich die räder habe falsch anzeigen und ich habe es nur nie gemerkt da eben erst seit 2009 das dvd navi ODER das ganze hängt doch mit dem getriebetausch neulich zusammen, der von der werke meinte aber, an der tachowelle oder was das da ist haben die nichtgs geändert

Zitat:

...ODER das ganze hängt doch mit dem getriebetausch neulich zusammen, der von der werke meinte aber, an der tachowelle oder was das da ist haben die nichtgs geändert

Dies wäre eine plausible Erklärung für die doch sehr hohe Abweichung.

Würde da auf alle Fälle an deiner Stelle nochmals nachhaken.

joah schon eingestielt, prompt nach dem getriebetausch hatte ja auch das rückfahrlicht nen defekt bzw es war dauer an, da wurde dann erstmal son stecker abgezogen vom getriebe damit es eben nicht mehr permanent leuchtet, aber das wollten die sich eh nochaml anschauen. dann eben gleich die tachoungleichheit mit. und neulich war ja noch obendrein ne pfütze unterm auto, von der ich nicht wußte, ob sie noch von vor dem getriebetausch stammte oder frisch war, das sollen die sich auch gleich mit anguggn

Das kommt dabei raus, wenn keiner auf das Datum achtet, wann der Thread erstellt wurde, dem Ausgräber sei gesagt, lass Deinen Tacho mal auf der Rolle überprüfen, da die 0 Stellung verschoben ist, kann es sein dass er derbe nachgeht, je schneller gefahren wird...
Die Prozedur ist nicht teuer, die kannst Du zB. beim VDO Dienst durchführen lassen...

Deine Antwort