Tacho wechsel WFS?
Hi möchte beim Passat 3c ein neues Kombiinstrument einbauen kann man das mit vcds machen ?
hab hier gelesen das die WFS nicht mehr im KI verbaut ist gibts da jetzt ein eigenes STG für die WFS kann das wer bestätigen?
mfg chris
Beste Antwort im Thema
Hi,
tacho kannste einfach tauschen, VCDS brauchst du nur zum km Stand einstellen (wenn Tacho genullt)
WFS sitzs im KSG.
A
68 Antworten
Beim Passat ist der Tacho nicht Teil der WFS, dort ist der Umbau so einfach wie bei kaum einem anderen VW. Nur zum Ändern des Kilometerstands braucht es spezielles Equipment.
Welche MFA ein Tacho hat sieht man ganz einfach an der Teilenummer und zwar an der vorletzten Ziffer:
3C0 ??? ?X? ?
X = 6 -> kleine MFA (volle Fläche, aber weniger Features als MFA+)
X = 7 -> MFA+
X = 8 -> MFA Premium (Farbe)
Ohne MFA/halbe MFA gibt es seit Einführung der weißen MFAs nicht mehr. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die "kleine MFA" im Passat überhaupt gibt oder ob dort die MFA+ nicht Serie ist.
vg, Johannes
Es gibt bzw. gab die kleine MFA.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Es gibt bzw. gab die kleine MFA.
Richtig.
Wobei die nie auf hohe Stückzahlen kam, da Extras wie das vielbestellte Businesspaket eh schon die MFA+ (große MFA) drin hatten. V6 FSI, Navis, MFL-Lederlenkrad, große Reifendruckkontrolle, Premium FSE und/oder Standheizung auch zwingend.
Nur wenn man diese Extras
nichthatte, und im Trendline oder Comfortline eine MFA 9Q1 als Extra für 155€ (2006) mitbestellte (oder eine Sportline oder Highline hatte), gab es die "kleine" MFA.
Selbst nach Einführung der "weißen" MFA+ zur KW45/2008 gab es noch die "kleine" MFA zu bestellen für 160€. Auch hier war die Serie noch für Sportline oder Highline. Neue Modelle (BlueMotion, BlueTDI, R-line, R-Line Edition, EcoFuel) und neue Extras (KESSY, alle Assistenten wie PLA und ACC) erzwangen aber hier zusätzlich die MFA+!
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ohne MFA/halbe MFA gibt es seit Einführung der weißen MFAs nicht mehr.
Nein! Ehrlich gesagt kenne ich zwar keinen Passat aus der "weißen KI" Zeit mit kleiner MFA oder ganz ohne MFA, aber es gibt sie. Die offiziellen Preislisten aus MJ 2009 und MJ 2010 listen die kleine MFA als Extra für Trendline oder Comfortline bzw. Serienumfang für Sportline oder Highline auf und lassen auch weiterhin eine Trendline oder Comfortline ganz ohne MFA zu.
kann ich zb diesen tacho :ebay nr 260927805094 in einen passat kombi bj 2008 einbauen?
muss ich dann nicht auch eine andere dekort abdeckung haben,da die beiden anzeigen für temperatur und diesel ja original 2 extra kleine anzeigen(löcher im dekort haben)?
muss dann noch irgendetwas ausser km stand programmiert werden wie zb die wegfahrsperre?
danke
Ähnliche Themen
Passt mechanisch 1:1
Ich würde aber gleich ein PREMIUM verbauen. Aufwand ist der selbe.
und es muss dann nichts mehr programmiert werden?woher bekomme ich dann das neue alu dekort das vor dem tacho sitzt?
danke
Das bekommst du bei deinem freundlichen VW-Händler um die Ecke 🙂
Kostet was um die 60 Euro wenn du Aluminium gebürstet hast
Zitat:
Original geschrieben von pulke
und es muss dann nichts mehr programmiert werden?woher bekomme ich dann das neue alu dekort das vor dem tacho sitzt?
danke
Na sicher muss man noch Codieren usw. Kann jeder mit VCDS.
ok das klingt ja schon mal super..muss denn noch irgentetwas programmiert werden?
danke
achso..was kann den das mfa premium mehr als das "normale" weiße?
Farb MFA usw? 😎
ok...und muss da nun noch etwas programmiert werden?
Programmiert werden muss immer etwas wenn man das KI austauscht, egal ob normale oder Premium MFA.
Es gibt keine halbe MFA mehrZitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Nein! Ehrlich gesagt kenne ich zwar keinen Passat aus der "weißen KI" Zeit mit kleiner MFA oder ganz ohne MFA, aber es gibt sie. Die offiziellen Preislisten aus MJ 2009 und MJ 2010 listen die kleine MFA als Extra für Trendline oder Comfortline bzw. Serienumfang für Sportline oder Highline auf und lassen auch weiterhin eine Trendline oder Comfortline ganz ohne MFA zu.
- weder im Golf, noch im Passat. Seit Einführung der weißen MFAs ist die kleine MFA, die früher nur die halbe Fläche belegte genauso groß wie die MFA+ oder MFA Premium. Klar, sie hat nicht mehr Features als die alte halbe MFA, aber sie belegt eben die ganze Fläche.
Hier ein Bild wie die kleine MFA im Golf VI aussieht:
http://www.motor-talk.de/.../mfa-1-i202919034.html
Zitat:
achso..was kann den das mfa premium mehr als das "normale" weiße?
Nix 🙁 Aber sie sieht viel besser aus 🙂
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Es gibt keine halbe MFA mehr - weder im Golf, noch im Passat. Seit Einführung der weißen MFAs ist die kleine MFA, die früher nur die halbe Fläche belegte genauso groß wie die MFA+ oder MFA Premium. Klar, sie hat nicht mehr Features als die alte halbe MFA, aber sie belegt eben die ganze Fläche.Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Hier ein Bild wie die kleine MFA im Golf VI aussieht:
http://www.motor-talk.de/.../mfa-1-i202919034.html
Ach so meinst Du das - ja, dann hast Du recht - ich aber auch 😉
Also: für alle 3C / B6 Passats gibts die Optionen:
-keine MFA
-MFA (oft auch "kleine" MFA genannt, auch wenn Sie mit den weißen KIs gleich groß wie die "plus" ist)
-MFA "plus" (oft auch "große" MFA genannt)
(die farbige MFA "Premium" gabs nur am Ende des B6, die betrachte ich hier nicht)