ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tacho Spinnt heftigst [Hilfe]

Tacho Spinnt heftigst [Hilfe]

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:39

Hi Ihr,

ich habe seit ca. 8 Wochen ein bis jetzt immer nur ab und zu auftetendes Problem mit meinem Tacho. Leider scheint es nun eine totale Macke zu haben. Es ging heute Morgen aber nichts mehr.

Also hier mal das Problem,

wenn ich morgens ins auto steige, ich den Zündschlüssel umdrehe, fange alle Amaturen an zu spinnen. Der Drezahlmesser springt hin und her, das Tacho macht das selbe und bleibt ab und an mal hängen.Die Funkuhr steht auf 1998 und 0:00. KM stand ist null. Tankanzeige steht auf über über voll. Außerdem gehen die Lichter vom der Sitzheißung an und aus, so wie die von dem Lichtschalter, Spiegelsteuerung....

Steige ich nun abends ins auto, haut zu 80% alles hin.

Ich war natürlich schon bei Audi, die meinte erst das liegt an meinem Radio ( Endstufe usw) ich aber gleich gesagt, das ich mir für viel viel geld extra einen Adapter besorgt haben. Dann haben die mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der meldet alles okay. Die meinen nun es liegt an der Elektrosteuerung. Ich habe aber das Gefühl das es das Tacho ist.

Würde mal gerne eure Meinung hören, ich bin da echt skeptisch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke das das Kombi hin ist.

Sprich mal mit Deinem Händler ob der noch etwas drehen kann - in Sachen Kulanz etc.

Versuche einfach mal die Sicherung Nr 15 zu ziehen und warte mal ein wenig. Vielleicht gehts danach einfach wieder.

Die Technik des Kombigerätes hat bis heute noch keiner verstanden!

gruss

Tach, Major !

Da ist wohl das Kombiinstrument hin. Fing bei meinem Baby absolut genauso an und endete 2 Wochen später mit dem Austausch der Tachoeinheit(O-Ton des Werkstattmeisters: " natürlich könnte man das auch löten, aber ich kenne keinen, der das heute noch macht ? )

Dieses Kombiinstrument kostete im September 2003 übrigens exakt 567,60 €.

AUDI gewährte zwar auch nach 21 Monaten noch Kulanz, aber unterm Strich blieb incl. Arbeitslohn ein Eigenanteil von 323,90 € . :-(

Ich drück' die Daumen, das die Sache nicht genauso endet wie bei mir. Viel Hoffnung hab ich da allerdings nicht.

Jo

 

Hört sich echt nach dem Kombi an.......

Möglich wäre auch das Deine Batterie im Eimer ist und beim starten die Bordspannung kurzzeitig zusammenbricht.

Mußt Du auch den RadioCode neu eingeben ????

Das würde dafür sprechen.

 

Gruß Prolli

am 14. April 2004 um 20:28

100% kombi!

Themenstarteram 15. April 2004 um 6:51

Hey leute,

habe auch mal gestern fleißig das Forum durchforstet, so langsam glaube ich wenn die mir die Steuereinheit für die Elektronic ausgetauscht hättten, wäre alles beim alten geblieben. Irgendwie habe ich auch das gefühl es muss an dem Kombi liegen. Habe gestern mal sicherung 11 & 15 gezogen. Schien alles normal ausser die Funkuhr stand noch auf 1998. Denke mal die hat sich noch nicht wieder neu ausgerichtet.

Ich werde weiter berichten.

Danke erst mal so weit.

mfg

Re: Tacho Spinnt heftigst [Hilfe]

 

Zitat:

Original geschrieben von major-rusch

..............Außerdem gehen die Lichter vom der Sitzheißung an und aus, so wie die von dem Lichtschalter, Spiegelsteuerung....

Steige ich nun abends ins auto, haut zu 80% alles hin.

..........

NUR das Kombi scheint es aber nicht zu sein. Würde erstmal auf einen Masse-Defekt tippen.

Vorschlag:

Radio ausbauen, praktisch den Ur-Zustand wieder herstellen und schauen, ob sich die Fehler wieder geben.

Batterie wäre auch eine mögliche Störquelle. Bitte schau auch mal in den Motorraum nach Marder-Attacken.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 15. April 2004 um 18:44

Also heute morgen ging erst mal wieder nix. Heute abend wieder alles okay. Ist doch echt komisch.

Aber es kann auch mit der Batterie zusammen hängen. Ich fahren zur arbeit hin ca. 60km und abends geht immer alles. Nur am morgen spinnt er rum. Ich werde mal checken wie es mit der Batterie ist.

mfg

Hendrik Grotheer

na das sach ick doch

 

wie alt isn der AKKU ???

Gibts auch den Rabbiaten Härtetest.

Machn 5 Gang rein,KEINE Kupplung drücken,Anlasser betätigen,10 sec.draufbleiben.Wenn Dein LIEBSTER dann noch anspringt ist die Batterie noch Okay !!!!!

Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen !!! aber machbar bzw.testbar.

 

Gruß

halte uns mal auf dem laufenden ob es mit einer neuen batterie wieder ok war.

ist ja echt interessant

Zitat:

Original geschrieben von major-rusch

Also heute morgen ging erst mal wieder nix. Heute abend wieder alles okay. Ist doch echt komisch.

Aber es kann auch mit der Batterie zusammen hängen. Ich fahren zur arbeit hin ca. 60km und abends geht immer alles. Nur am morgen spinnt er rum. Ich werde mal checken wie es mit der Batterie ist.

mfg

Hendrik Grotheer

Hast Du eine DWA ? Dann schalte doch mal bitte die Innenraumüberwachung (mittlerer Knopf in der Mittelkonsole) über Nacht aus (ist im Handbuch beschreiben).

Die zieht nämlich viel Saft ab.

Die wartungsfreien Batterien halten in der Regel ca. 4 Jahre.

Interessanterweise haben alle neuen Modelle (ab Bj. 2003/4) um 30 % stärkere Lichtmaschinen. Die in den älteren verbauten sind nämlich zu schwach, bei der Anzahl der Verbraucher.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 19. April 2004 um 11:23

Hey ho....

sorry hatte leider noch nicht zeit es mal mit einer neuen batterie zu machen. Wie kann ich sehen wie alte das teil ist? Weil wenn die noch original ist, hat sie inzwischen die 4 jahre erreicht.

Die innenraum überwachung ist immer aus.

Habe heute auch mal auf die uhr geschaut, das gezucke vom tacho usw. geht ca. 4min (2,5km) Dann haut wieder alles hin nur die uhr steht auf 1998 und 0: die zeit seit dem der motor läuft.

Seit neustem steht, wenn ich den motor ausschalte die tankanzeigt noch vor dem roten strich.

Oh man probleme über probleme.....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von major-rusch

Hey ho....

sorry hatte leider noch nicht zeit es mal mit einer neuen batterie zu machen.

Manche treibt die Liebe zum TT doch zu unerwarteten Vorlieben.....also soweit bin selbst ich noch nicht gekommen.

:)

Gruss

Themenstarteram 20. April 2004 um 10:19

upppsss..... :-)

naja das könnte tötlich sein !

Aber was solls. Tödlich wohl nicht. Nur wirste dann wohl auf DAUERPLUS gemünzt sein.

Und ob das Deiner Liebsten gefällt weiss ich auch nicht...:)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tacho Spinnt heftigst [Hilfe]