Tacho Spinnt heftigst [Hilfe]

Audi TT RS 8S

Hi Ihr,

ich habe seit ca. 8 Wochen ein bis jetzt immer nur ab und zu auftetendes Problem mit meinem Tacho. Leider scheint es nun eine totale Macke zu haben. Es ging heute Morgen aber nichts mehr.

Also hier mal das Problem,

wenn ich morgens ins auto steige, ich den Zündschlüssel umdrehe, fange alle Amaturen an zu spinnen. Der Drezahlmesser springt hin und her, das Tacho macht das selbe und bleibt ab und an mal hängen.Die Funkuhr steht auf 1998 und 0:00. KM stand ist null. Tankanzeige steht auf über über voll. Außerdem gehen die Lichter vom der Sitzheißung an und aus, so wie die von dem Lichtschalter, Spiegelsteuerung....
Steige ich nun abends ins auto, haut zu 80% alles hin.

Ich war natürlich schon bei Audi, die meinte erst das liegt an meinem Radio ( Endstufe usw) ich aber gleich gesagt, das ich mir für viel viel geld extra einen Adapter besorgt haben. Dann haben die mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der meldet alles okay. Die meinen nun es liegt an der Elektrosteuerung. Ich habe aber das Gefühl das es das Tacho ist.

Würde mal gerne eure Meinung hören, ich bin da echt skeptisch.

18 Antworten

Ich hatte von einiger Zeit ein ähliches Problem, beim Anlassen hat es kurz geklackert, dann ist die Tachonadel wie wild rumgeflitzt und sobald der Motor lief war alles normal.
Nach ein paar Tagen hats dann nur noch geklackert und der Motor sprang nicht an, tacho drehte sich wie wild.

Die Werkstatt hat den Anlasser ausgetauscht, weil sie dachte der Magnetschalter wäre hin... war aber bloss die Batterie.

Dafür spricht, dass es abends ok ist (Batterie frisch geladen)
Achte morgens mal auf ein kurzes Klacken, bevor der Anlasser den Motor dreht ! Hast du das, ist es zu 99% die Batterie

Gruss Clemens

Gut. Die muss ich eh noch tauschen.
Gruss

Moin,

also das mit der Batterie habe ich im Auge. Werde auch mal auf ein klackern achten. Heute Morgen hing das tacho für 30 minuten auf 30km und 2000Umdrehungen fest. Naja ging dann wieder. Was mir dann beim abstellen aufgefallen ist, irgendwo surrt es heftigst. Kommt vom Lichtschalter oder Tacho. Mache ich nun den Lichtschalter aus, hört da Summen auf.

Fragen über Fragen.... :-)

So ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Axo, einen habe ich noch, passt ne 225 Auspuffanlage unter meinen 179 ??

Thx

Zitat:

Original geschrieben von major-rusch

..........irgendwo surrt es heftigst. Kommt vom Lichtschalter oder Tacho. Mache ich nun den Lichtschalter aus, hört da Summen auf.

.......

Das ist der Dimmer Deiner Instrumentenbeleuchtung. Dreh den Regler mal auf volle Helligkeit - dann hört das auf.

Ist also normal. Alle Dimmer machen Geräusche.

Gruß

TT-Fun