Tacho mit Fis
Hallo habe einen Golf 4 Variant TDI mit normalem Tacho habe nun einen Tacho bei E-Bay ersteigert mit Fis nun benötige ich einen Anschlußplan wer kann mir helfen
15 Antworten
hallo allezusammen,
ersteinmal möchte ich hier keinen unfrieden stiften aber der tausch eines golf4/bora tachos ist nicht leicht und haut in vielen fällen nicht hin. ihr solltet immer versuchen einen einsatz mit der GLEICHEN teilenummer zu ergattern nur das funzt problemlos. das größte problem bei einem umbau ist die wegfahrsperre (VW intern immobilizer genant). von der wegfahrsperre gibt es 2 versionen, den immobilizer 1 und 2, tachos mit dem immobilizer 1 lassen sich mit etwas geringerem aufwand verbauen, weil der immobilizer 2 zusätzlich mit der mototronic kommuniziert und auch "besser" codiert ist (glaube fahrgestellnummer + vw interner code). kurzum habt ihr diese codes nicht wird euch vw die WFS nicht freischalten es sei denn ihr habt richtig gute beziehungen zu vw.
aber nun die gute nachricht es geht doch, fast jeden tacho (bei vw) zu tauschen, WENN ihr eine externe wegfahsperre inklusive freischaltcode besitzt (auch golf3 komponenten funktionieren, der hatte noch sowas externes.. , genau wie die erste golf 4 bora generation. mann umgeht damit im prinzip die im einsatz verbaute wfs und dann ist man bei der wahl des einsatzes frei, der umbau ist aber nur was für geübte, da lötarbeiten erforderlich sind.
2te möglichkeit ist ihr kennt jemanden, der euch die entsprechenden funktionen im steuergerät deaktiviert (viel spass beim suchen..
hoffe es war nicht zu demotivierend SCHEISS VW (reine geldmacherei...)