ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho manipuliert bei meinem Bora ? Wie bekomm ich das raus

Tacho manipuliert bei meinem Bora ? Wie bekomm ich das raus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2010 um 0:39

Hallo Leute ich habe den wagen Verdacht, das mein Bora mehr Kilometer runter hat als auf dem Tacho steht! Wenn jemand den Tacho zurückdreht kann man das nachvollziehen beim VW Händler? Sind die Daten evtl auf dem Schlüssel oder dem Steuergerät gespeichert?

Der BorA IST EIN 1.8 T und Baujahr 2003?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wieso hast Du da einen Verdacht?

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

 

Sind die Daten evtl auf dem Schlüssel oder dem Steuergerät gespeichert?

Nein, dazu ist Dein Fzg zu alt.

Themenstarteram 4. November 2010 um 0:56

wie das muss doch irgendwo gespeichert sein? ich habe den Verdacht da die Pedalen stark abgewetzt sind und die Sitze auchverschlissen sin!

kann man das beim Händler auslesen lassen? Ich weis net richtig wie ich da fragen soll die denken doch sonst was oder? Ist ja nen heikles Thema nur das Auto hab ich erst 2 Monate

Wenn der Wagen bei VW gewartet/repariert worden ist, dürfte es auch in der History hinterlegt sein. Da Würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, ob da was im System ist.

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

wie das muss doch irgendwo gespeichert sein?

Im Tacho. Hab doch schon geschrieben das Dein Fzg zu alt ist.

Wie heddi schon geschrieben hat, frage mal bei VW nach ob sie Dir die Fahrzeughistorie mal zeigen könnten. Sei aber besonders freundlich, denn das müssten sie meines Wissens nach nicht tun.

 

guck dass du die Daten vom Vorbesitzer findest, ein Anruf sollte dann sicherlich für Klarheit sorgen...

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Im Tacho. Hab doch schon geschrieben das Dein Fzg zu alt ist.

Bei Diesel ab 2003, bei Benziner ab? Würde mich interessieren.

Ontopic: Den Vorbesitzer würde ich als letztes fragen, der könnte ja damit zu tun haben. Erstmal freundlich bei VW nachfragen. Alte TüV-Prüfberichte etc. waren nicht dabei? Der letzte Prüfbericht auch nicht? Da könnte man überschlagen in welchen Zeiträumen wieviele Kilometer gefahren wurden.

Grüße

Stefan

am 4. November 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

ich habe den Verdacht da die Pedalen stark abgewetzt sind und die Sitze auchverschlissen sin!

:( Entschuldige bitte... aber auf diese Dinge achtet man doch beim Kauf des Autos und nicht Wochen später :(

Ich würde auch mal versuchen an die VW Historie zu kommen, zur Not tust Du einfach so als ob Du dich für ein neues Auto interessierst ;)

Alte Tüv Berichte altes Serviceheft gibt so viele Sachen wo der Km-Stand drauf stehen müsste.

WEnn net bei Vw anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Boratom

Alte Tüv Berichte altes Serviceheft gibt so viele Sachen wo der Km-Stand drauf stehen müsste.

WEnn net bei Vw anrufen.

Am Telefon werden die dir das garantiert nicht sagen, bin auch hingegagngen und die gute Dame hat reingeschaut, mich aber nicht gucken lassen.

Ich würd es gerad am telefon versuchen und angeben das du gerad sehr weit weg bist, bsp. am anderern ende deutschlands, und es dir nicht möglich ist mal schnell vorbei zu kommen. vorrausgesetzt du hast das autohaus bei welchem es in pflege war.

gib zb. an das du den zahnriemen wechseln willst, und auf grund des nicht auffindbaren serviceheft es dir nicht möglich ist nachzufollziehen wann der letzte wechsel erfolgte.

hat bei mir sehr gut geklappt. wollten anfangs auch keine daten rausrücken, nach angebe der tatsachen haben sie mich 15 min am tel. unterhalten, mit dem gesammten rep. aufwand welcher nachvollziehbar zu welchen km - stand in den verganenden jahren erledigt wurde.

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:59

ok werd das mal versuchen mal sehen was VW sagt. Danke für eure Antworten!

am 4. November 2010 um 22:05

mal so nebenher, wenn ich 150 kg wiege und mich jeden morgen und jeden abend ins Auto schwinge und fahre damit 5 km durch die Stadt fahre sehen Pedale und Sitze schon anders aus als wenn ich damit ständig Autobahn Langstrecke fahre und nur 70 Kg wiege.

Wieviel km hat Dein Auto drauf und was glaubst Du hätte es?

@ trauntaler

beim Kumpel seinem 2009er Golf hat das mit dem KM aus dem Motorsteuergerät auslesen nicht 100%ig funktioniert. Also wird es bei einem 4er Golf nicht funktionieren, das haben wir hier auch schon mehrmals festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho manipuliert bei meinem Bora ? Wie bekomm ich das raus