Tacho geht falsch

Opel Astra F

Moin Moin!

Habe mir nen anderen astra f geholt. diesmal als 16V. habe nur ein problem und zwar geht der tacho nicht richtig. habe ihn beim ADAC prüfen lassen. die werte waren: soll: 30 km/h; ist: 25 km/h ; 50 km/h : 41 km/h ; 80 km/h : 68 km/h ; 100 km/h : 85,3 km/h ; 120 km/h : 104 km/h ; 130 km/h : 112,5 km/h.

das war mal ein normaler gsi der dann auf 16 v umgebaut wurde vom vorbesitzer. aber der motor, das getriebe und der tacho stammen alle aus dem selben spenderfahrzeug.

weiß jemand woran das liegen kann?

die bei OPEL meinten das 10 - 15% abweichung normal sind. ich finde das aber zuviel.

hoffe jemand weiß was man da machen kann.

39 Antworten

nochmal zu meiner frage. :-) kennt jemand diese zusatz getriebe?

ja sowas gibts. das ist dann meines wissens die tachoangleichung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

.. ich seh grad, dass er 195/45 r15 fährt.

um mich gings ja garnicht,

sondern um den Themenstarter, der mit 215/40/R16 eine Tachoabweichung von bis zu 17% hat.

Zitat:

edit: aha. ich seh grad, dass er 195/45 r15 fährt. dann muss man sich keine gedanken machen, dass der tacho so falsch geht. aber das ist doch nichtmal ne zugelassene größe, oder?

Nö, ist B-Corsa-Format

Ähnliche Themen

hab ich mitllerweile gemerkt. ich war etwas zu schnell mit dem schreiben... hab nur die beiträge mit dem gelben punkt gelesen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Zitat:

.. ich seh grad, dass er 195/45 r15 fährt.
um mich gings ja garnicht,
sondern um den Themenstarter, der mit 215/40/R16 eine Tachoabweichung von bis zu 17% hat.

die Größe passt einwandfrei vom Umfang her!

ich frag mich warum sich hier jeder so aufregt, dadd is ganz normal, ich rassel immer mit 60 durch ortsblitzer mittem astra, noch nie geblitzt worden

die Opel Wellentachos sind ab ner gewissen geschwindigkeit nur noch schätzeisen

aber was is da bitte schlimm dran??

oder fährt hier jemand wenn er mit 120 geblitzt wurde in nem 100er bereich zu den bullen und sagt mein tacho hat aber 135 angezeigt?? eher nich oder?

Normalerweise wären 215/45 16 führ die Felgengrösse richtig und auch zugelassen.

205/45/16 auf ner 7,5 X16 felge.
Bei mir wird 205 angezeigt laut navi sinds dann 197, also ca 8Km/h abweichung.

215 40 16 is ganz normale reifendimension fürn astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

205/45/16 auf ner 7,5 X16 felge.Bei mir wird 205 angezeigt laut navi sinds dann 197, also ca 8Km/h abweichung.

das hab ich gemeint. bei 205 ist das ja richtig genau. aber bei 100 schon ne abweichung von 20% wär mir zuviel. 🙂

Deine Antwort