Tacho geht falsch
Moin Moin!
Habe mir nen anderen astra f geholt. diesmal als 16V. habe nur ein problem und zwar geht der tacho nicht richtig. habe ihn beim ADAC prüfen lassen. die werte waren: soll: 30 km/h; ist: 25 km/h ; 50 km/h : 41 km/h ; 80 km/h : 68 km/h ; 100 km/h : 85,3 km/h ; 120 km/h : 104 km/h ; 130 km/h : 112,5 km/h.
das war mal ein normaler gsi der dann auf 16 v umgebaut wurde vom vorbesitzer. aber der motor, das getriebe und der tacho stammen alle aus dem selben spenderfahrzeug.
weiß jemand woran das liegen kann?
die bei OPEL meinten das 10 - 15% abweichung normal sind. ich finde das aber zuviel.
hoffe jemand weiß was man da machen kann.
39 Antworten
nein bin ich net aba ich bin auch von sowas betroffen🙂
Auch mal so zur Info ich hab 195/50 R15 drauf.
MfG Dark-Angel712
@ opelfreak89: bei dir ist die Abweichung etwa 7 prozent, das ist völlig normal
beim TS sinds etwa 15 prozent - und das ist eigntlich zu viel - es könnte an falschen reifen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von PERSON
@ opelfreak89: bei dir ist die Abweichung etwa 7 prozent, das ist völlig normal
beim TS sinds etwa 15 prozent - und das ist eigntlich zu viel - es könnte an falschen reifen liegen.
eigentlich schon
Ähnliche Themen
habe 215/40 R16 auf 9x16"
trotz der größe hab ich noch bis zu 17 % abweichung. die reifen sind ja größer als serien "walzen" deswegen wundert es mich das der noch so eine abweichung hat.
Stimmt, der Abrollumfang ist etwas größer,
aber original sind ja beim astra 195/55/15 vorgesehen,
von daher sind die Räder doch kleiner als original.
ok, haste recht. habs damit auch noch mal nachgerechnet. und da bei der reifen und felgen kombi die reifenflanken auch noch schräg sind ist der durchmesser der felge glaube ich ja noch kleiner. habe mal gehört es gibt extra getriebe die man zwischen das normale getriebe und die tachowelle baut damit das wieder passt. hat jemand schonmal was davon gehört oder erfahrungen damit?
Mein 93er zeigt lt GPS bei Geschwindigkeiten im Stadtbereich ca 5-6km/h zuviel an, bei Autobahntempo ca 10-11km/h. Fast abgefahrene 195/50 R15
Völlig normal!
Unser 98er hat frische 195/50 R15 drauf. Da sinds ca 3-4km/h bei Stadttempo und ca 7km/h bei Ab-Tempo.
195/50 R15 sind übrigens sehr wohl passend, sogar wesentlich passender als die eigentlich völlig aus der Reihe tanzenden 195/55 R15! (man setzte mal den Abrollumfang in Relation zu 155/80 R13 oder 175/65 R14!)
mein Tacho zeigt bei 100 etwa 120 an 😁, das liegt aber an meinen fast abgefahrenen 195/45/r15 reifen...
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
195/50 R15 sind übrigens sehr wohl passend, sogar wesentlich passender als die eigentlich völlig aus der Reihe tanzenden 195/55 R15!
mmh. nur wieso stehen die dann bei jedem astra mit drin ? 😕
hat denn jemand erfahrung mit diesem zusatzgetriebe gemacht? nen arbeitskollege meinte heute wieder was von tachoangleichung. er meinte aber wohl auch so ein zusatzgetriebe.
mal ne andere frage. hat jemand von euch nen gsi 16v? wenn ja, wieviel zeigt der tacho an bei 2000 U/min im 4. gang? würde mich mal interessieren un zu schauen ob das zumindest mit meinem übereinstimmt.
Zitat:
mein Tacho zeigt bei 100 etwa 120 an 😁, das liegt aber an meinen fast abgefahrenen 195/45/r15 reifen...
Zitat:
mmh. nur wieso stehen die dann bei jedem astra mit drin ? 😕Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
195/50 R15 sind übrigens sehr wohl passend, sogar wesentlich passender als die eigentlich völlig aus der Reihe tanzenden 195/55 R15!
Das ist eine gute Frage. Sind aber bei weitem nicht bei jedem Astra-F eingetragen! Hauptsächlich Ausstattungsabhängig.
Aber rechne dir doch mal den Abrollumfang aus!
Die anderen Werksmäßigen Größen wie 155/80 R13, 175/65 R14 oder 185/60 R14 weichen unter 1% im Abrollumfang voneinander ab.
195/50 R15 passt auch perfekt, abweichung zu 155/80 R13 gerade mal 0,4%
Die 195/55 R15 hingegen weichen satte 3% ab und sind damit eigentlich schon ausserhalb der Toleranzgrenze!
da kann aber trotzdem was niecht stimmen. 3% von 100 km/h sind ja 3 km/h. bei 20 km/h stimmt irgendwas anderes nicht. 😕
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
da kann aber trotzdem was niecht stimmen. 3% von 100 km/h sind ja 3 km/h. bei 20 km/h stimmt irgendwas anderes nicht. 😕
wieso 3km/h von 100km/h?? 😕
Ich spreche vom Abrollumfang der Reifen!
3% tachoabweichung. davon hab ich geredet.
wenn man davon ausgeht, dass mit nem serienreifen (bsp. 17/65 r14) bei 100 km/h das auch anzeigt sollte er bei 195/55 r15 ja 103 anzeigen. rechnet man dann noch die erlaubten 15 km/h dazu sind wir bei 118 km/h. aber das ist im ungünstigsten fall und dann auchnoch 2 km/h über der erlaubten toleranz.
also ich würde mir dann mal gedanken machen. 😉
edit: aha. ich seh grad, dass er 195/45 r15 fährt. dann muss man sich keine gedanken machen, dass der tacho so falsch geht. aber das ist doch nichtmal ne zugelassene größe, oder?