ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. habe eine spez frage wegen LCD TACHO einbau!

habe eine spez frage wegen LCD TACHO einbau!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:14

Hallo Leute nicht böse sein weil das Thema ständig auftaucht, aber ich habe ein spezielle frage wegen LCD tacho! Also ich habe ein astra gsi c20xe bj98 und ich habe jetzt in mom den tacho drinne der bis 260! Jetzt habe ich erfahren das der tacho sein geschwing signal vom ABS sensor bekommt und wollte wissen ob das stimmt und ob ich wenn es so ist den lcd tacho auch so einbauen kann oder ob es da prob gibt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

du hast also einen astra f Sport mit C20XE... Dein tacho wird wie jeder tacho vom astra f über die tachowelle angetrieben...

Richtig, der einzige Astra mit ABS Tachosignal ist der von Irmscher. Der "normale" Digi Tacho wandelt das Signal von der Welle in ein Elektronisches Signal um.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:45

gut gut noch eine frage ich hatte schonmal ein gsi mit ein c20xe und da hatte ich auch ein lcd tacho nachgerüstet und dann hatte es mit den bordcom nicht mehr gepast in denn sinne das ich vorher ein verbrauch von 7-8 litern hatte und nach den der tacho rein kam wahren es plötzlich 10-20 liter obwohl der ich genauso gefahren bin wie vorher! wie kommt das?

Hat deiner einen Motorumbau, weil es gab den C20XE nach 94 nicht mehr, der wurde durch den X20XEV ersetzt und ja es gibt den 260iger Tacho und der bezieht sein Geschwindigkeitssignal vom ABS und es ist nicht möglich den Digi mit diesem Signal zu versorgen, beim Digi wird ein Wegstreckenimpulsgeber an Stelle der Tachowelle geschraubt und da gibt es 3 verschiedene, 6,10 und 16 IMP. Der mit 6 ist der heufigste und damit spinnt der BC dann rum, der 10 ist für Automatik Getriebe (extrem selten) und du bräuchstest den 16 IMP Geber, aber da sag ich nur viel spass beim suchen auch sehr selten das Teil.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Hat deiner einen Motorumbau, weil es gab den C20XE nach 94 nicht mehr, der wurde durch den X20XEV ersetzt und ja es gibt den 260iger Tacho und der bezieht sein Geschwindigkeitssignal vom ABS und es ist nicht möglich den Digi mit diesem Signal zu versorgen, beim Digi wird ein Wegstreckenimpulsgeber an Stelle der Tachowelle geschraubt und da gibt es 3 verschiedene, 6,10 und 16 IMP. Der mit 6 ist der heufigste und damit spinnt der BC dann rum, der 10 ist für Automatik Getriebe (extrem selten) und du bräuchstest den 16 IMP Geber, aber da sag ich nur viel spass beim suchen auch sehr selten das Teil.

MfG Dark-Angel712

er müßte nur den tachoantrieb ins gertiebe bauen wenn es möglich ist, eventuell ist da nur ein deckel auf der stelle oder das getriebe tauschen mit einem wellenansluß

somit könnte er den geber nachrüßten

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:36

huch da ist mir ein Fehler beim Baujahr unterlaufen natürlich ist es ein 94 aber einer der letzten org gsi die gebaut worden! also den 16 inpulsgeber habe ich zu denn tacho dazukommen!

mach die haube auf und schau nach ob du eine welle hast oder nicht, dauert nicht mal 1 min

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:03

moin jetzt habe ich ma nocht eine frage! Ich will gerne den tacho so anschliessen das der tacho auch den Öldruck anzeigt jetzt kommt die frage was brauche ich um mir das anzeigen zu lassen bez ist das schon am motor dran? ich habe den c20xe mit der 2,8 motoronik!

am 8. Februar 2010 um 12:46

den öldruckgeber 2 polig vom kadett gsi

ich versteh den wahn um die hässlichen digitachos iwie ned, viel gebastel, funzt dann doch ned gescheit und sieht total nach 80er aus, im kadett ok, im astra find ichs potthässlich, noch dazu von dem genaueren elektrischen tacho auf nen digi runterzurüsten, sry, aber meiner meinung nach hirnverbrannt

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:54

jeder hat sein geschmack und mir gefällt nun mal der lcd tacho und ich werde ihn ja noch gegen ein lcd vom vectra 2000 tauschen sobald ich eine ergattert habe aber in mom muss erst einer vom kadett aushelfen!!

Ich schmeiße meinen nächstes WE auch wieder raus und bau einen Cali LE Tacho ein:D

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von outlawmv6

jeder hat sein geschmack und mir gefällt nun mal der lcd tacho und ich werde ihn ja noch gegen ein lcd vom vectra 2000 tauschen sobald ich eine ergattert habe aber in mom muss erst einer vom kadett aushelfen!!

viel spaß die digis vom vectra gehen gebraucht für 500 € bis 600 € weg

am 8. Februar 2010 um 22:46

und is in sachen technik auch aus den 80ern, weils einfach genau das selbe wie der senator/monza digi is, nur die bauteile anders angeordnet

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

und is in sachen technik auch aus den 80ern, weils einfach genau das selbe wie der senator/monza digi is, nur die bauteile anders angeordnet

na und du stammst doch auch aus den 80 igern :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. habe eine spez frage wegen LCD TACHO einbau!