Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho geht 10km/h vor

Tacho geht 10km/h vor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2011 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Audi A4 (Bj. 05/07) festgestellt, dass der Tacho ~10..12km/h vorgeht. "Geprüft" hatte ich es zum einen mit einem Navi und zum anderen mit diesen Geschwindigkeitsanzeigern an Ortseingängen.

Bekannt ist, dass Tachos immer etwas vorgehen, aber ich kannte es mit so ~5 km/h, 10km/h finde ich dann doch schon etwas sehr viel. Die Räder sind noch Original, daran dürfte es also nicht liegen.

Frage: Kann ich den Tacho neu justieren lassen?

Dank vorab und Gruß, JerryLee_3

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. September 2011 um 6:33

in welchem Bereich geht dein Tacho vor?

bis 80km/h passt meins z.b... wenn ich allerdings 200 auf der Uhr habe, fahr ich 190..

Themenstarteram 19. September 2011 um 7:29

Nahezu durchgehend konstant +10km/h. Fahre ich nach Tacho 50, zeigt das Navi oder diese Anzeige 40km/h. Fahre ich nach Tacho 160km/h, zeigt das Navi 150km/h.

Insofern würde ich schon sagen, dass er korrekt geht, nur halt im Schnitt 10km/h mehr.

Audi Renntacho eben, kommt beim B6 häufiger vor. Du kannst bei der nächsten Inspektion fragen, ob die den Tacho bzgl. Geschwindigkeit etwas drosseln können - 5% weniger und das ist immer noch "normal". Oder frag einen VCDS User aus deiner Nähe, der kann die Anpassung ebenfalls reincodieren.

Meiner ist leider genau so übel, Tacho 60 sind effektiv 53, bei 160 fährt der etwa 149. Spitzenreiter der Tachoabweichungen war bisher ein Golf V - der fuhr bei Tacho 160 effektiv 142. Die Dinger dürfen nie zu wenig anzeigen, aber manchmal übertreibts Audi. Angesichts dieser Abweichungen darf man sich über manche Spritsparwunder nicht wirklich wundern....

Der Wegstreckenzähler ist übrigens in Ordnung, denn laut OBD2 Daten hat der Wagen nur eine Abweichung von 1-2 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und mit diesen Daten läuft der Wegstreckenzähler.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Audi Renntacho eben, kommt beim B6 häufiger vor.

Jep, unser Tacho im 1.9er geht über den gesamten Bereich ca. 10-12% vor, also bei 220 Tacho nur 198 echte km/h laut Navi.

Doof, is aber so........

wüsste nicht das man das mit VCDS anpassen kann.

Zitat:

bei 220 Tacho nur 198 echte km/h

Ist bei mir genau so.

Find ich schon ziemlich krass diesen Unterschied.

Wie kann man den Tacho denn drosseln? Also wie wird das (technisch) genau gemacht?

http://www.motor-talk.de/.../...erung-wegstreckenkenzahl-t2170769.html

Leider verändert man damit auch den Wegstreckenzähler, der momentan recht genau geht. Hatte erwartet/gedacht, dass man die Tachovoreilung in gewissen Grenzen codieren kann um ggf. andere Reifendimensionen (Abrollumfang) zu realisieren.

Bei mir läuft eh das Navi mit und Dank Gurjon Skin (IGO8) steht da dick und fett die aktuelle "echte" Geschwindigkeit. Sehr praktisch wenn man durch eine tempolimit- und radarfallenversuchte Region fährt. Jedenfalls hat es bei vielen Fahrten in .ch und alle paar Kilometer einen Blitzer nie spontan geleuchtet. Die lösen erst ab echten 128-130 km/h aus. 5 km/h zugebilligte Toleranz vom Gesetzgaber außerorts plus Messungenauigkeit gleich Tatvorwurf. Ab da kostet es und dann ganz schnell ganz deutlich. Echte/GPS 127 km/h waren dann etwa 138 "Tacho" und mit denen bin ich in .ch blitzfrei unterwegs.

 

hatte das gleiche "Problem"

bis ich die größeren und eingetragenen Reifen montiert habe

fahre jetzt 205/65/15 und bin super zufrieden

Tachoabweichung ist von ca. 10-kmh auf 5 runtergegangen

ach orig. war 195/65/15 drauf.

der komfort ist auch besser geworden- aber sieht halt nicht sehr sportlich aus

gruß

Die Tachovoreilung lässt sich mit den geigneten Mitteln einstellen.

Allerdings muss hierzu die Tachokennlinie geändert werden.

Das macht bei einer Abweichung von 10km/h wenig Sinn

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Die Tachovoreilung lässt sich mit den geigneten Mitteln einstellen.

Allerdings muss hierzu die Tachokennlinie geändert werden.

Das macht bei einer Abweichung von 10km/h wenig Sinn

Doch macht es, wenn die Abweichung schon bei 50km/h vorhanden ist...das ist alles andere als normal. bei 240 geht mein Tacho 11km/h vor, aber doch nicht bei 50!

Zitat:

Original geschrieben von TDIKARL

hatte das gleiche "Problem"

bis ich die größeren und eingetragenen Reifen montiert habe

fahre jetzt 205/65/15 und bin super zufrieden

Tachoabweichung ist von ca. 10-kmh auf 5 runtergegangen

ach orig. war 195/65/15 drauf.

Ich hab das "Problem" aktuell, weil ich von 175/60 auf 195/50 gegangen bin. Die Anzeige läuft damit 2,5% mehr vor, also additional zum ohnehin vorhandenem Vorlauf.

Hier ist ein Reifenrechner , wo Du das prüfen kannst

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Die Tachovoreilung lässt sich mit den geigneten Mitteln einstellen.

Allerdings muss hierzu die Tachokennlinie geändert werden.

Das macht bei einer Abweichung von 10km/h wenig Sinn

Doch macht es, wenn die Abweichung schon bei 50km/h vorhanden ist...das ist alles andere als normal. bei 240 geht mein Tacho 11km/h vor, aber doch nicht bei 50!

Wenn dir die 10km/h Vorreilung 150Euro wert sind, dann lasse die Kennlinie ändern.

Das kostet so eine Änderung in der Regel nämlich...

Zitat:

Original geschrieben von rki0

weil ich von 175/60...

WAS? :eek: auf nem A4?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von rki0

weil ich von 175/60...

WAS? :eek: auf nem A4?

Fahrradreifen yeah :D

Ganz ehrlich... wer tut sowas seinem Wagen an??? Und die Dinger haben auch dann noch genug Traglast?

Laut Signatur hier ein 2.5 TDI???!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen