Tacho fällt aus
Hallo Ford-Spezies,
bei unserem Ford Focus Turnier fällt ab und an die Tachonadel auf null,bleibt dort dann zeitweise stehen
und schnellt dann früher oder später wieder hoch auf normale Geschwindigkeitsanzeige.Der Ausfall dauert
wie gesagt unterschiedlich lange.das Auto ist Baujahr Mitte '99.Soviel ich im Schaltplan gesehen habe müßte
das Geschwindigkeitssignal über einen sogenannten VSS-Sensor zum Motorsteuergerät kommen.Vermute,daß
der Fehler irgendwo in dem Bereich liegt.
Meine Frage wäre jetzt:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wo genau sitzt dieser Sensor?
Danke Euch!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Noisy
Aber ich habe den Eindruck als wenn die Fehlerhäufigkeit zunimmt.
Das kommt mir sehr bekannt vor 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Noisy
Ich wäre auch an paar zusätzlichen Infos zu dem Problem dankbar.
Dann nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon oft genug.
Inclusive der Probleme, die beim Ausbau auftreten können.
Zitat:
Original geschrieben von okleay
doch zusätzlich geht bei mir wenn der Tacho ausgefallen is der Motor aus wenn ich an der Ampel anhalte
Direkt nachdem Du einen Gang raus nimmst, richtig? Und oft merkt man auch - wenn bei der Fahrt der Tacho ausfällt - dass der Motor nicht die volle Leistung hat. Das liegt alles am Geber. Wenn der ausfällt, denkt das Steuergerät, dass das Auto steht und berechnet Zündung und Einspritzung falsch.
67 Antworten
aber der Tacho fällt ja trotzdem aus, erst wars nur der Tacho, die Kontroll-Leuchten kamen erst seit kurzem dazu + Ruckler und Servo Ausfall
ich hatte das selbe problem. am ende habe ich das kombiinstrument getauscht. immer auf den letzen kilometern bis zum tankstop kam der fehler wieder. dabei spielte alles verrückt, bis auf die tankanzeige.
habe dann das KI getauscht und seit dem ist ruhe. die tankanzeige wird wohl den fehler verursacht haben.
ist natürlich nur durch langzeitbeobachtung festzustellen, da wie gesagt der fehler erst bei erreichen eines sehr niedrigen tankinhalts auftrat.
mfg
aber es ist ja auch wenn er voll getankt ist :/
was würdet ihr nun empfehlen, dass ich mir aufschreib und in der werkstatt prüfen lasse, bzw.
darauf hinweise was es sein könnte?
eine kleine Liste wäre hilfreich 🙂
Und schonmal Danke für eure Hilfe! Echt super Forum
-geschwindigkeitssensor am getriebe/verkabelung des sensors
-bezugsrad im getriebe
-kombiinstrument/verkabelung
-generatoranlage/batterie/riementrieb
-massepunkte/massekabel
mfg
Ähnliche Themen
Ich danke dir, wenn der VSS kaputt sein sollte, sehn die dass? Oder muss man den auf gut Glück wechseln lassen ?
wenn du ausfälle am tacho (nur am tacho) hast, bei höheren geschwindigkeiten leichten leistungsverlust feststellst und der motor keine "sanfte"standgasregelung hat (diese erscheinungen beziehen sich alle auf den moment ohne geschwindigkeitsanzeige)..........dann kannste einen drauf trinken, dass der VSS einen weg hat...
letztendlich kostet das ding ~40€.........die kann man schon investieren. es geht dabei auch um min. deine sicherheit.
glaub mir, es ist ein komisches gefühl, wenn du beim abfahren von der BAB auf einmal richtig ins lenkrad greifen musst, weil der motor mal eben kein standgas gehalten hat...
ja sowas hat mir meine freundin gesagt als wir letztens autobahn gefahren sind, beim rausfahren is die servo ausgefallen, nach dem der tacho mal wieder auf 0 war... diese leuchten wie battery und so , leuchten dann aber auch dazu... Der Tacho fällt aber auch in der Stadt, Landstraße etc. mal aus...Kommt natürlich wieder...Die Kilometerzählanzeige war auch schonmal komplett weg, also nur ---- drinne gestanden.
ist alles völlig normal, wenn der motor ausgegangen ist, hast du den kompletten "weihnachtsbaum" am leuchten, da alle sensoren etc. melden: hier stimmt was nicht...
ja genau! alles leuchtet 😁 Ok, dann würdest du auch auf den VSS tippen richtig? 🙂
Dann werden wir den mal auswechseln lassen!
Danke dir
Zitat:
Original geschrieben von P4radox
Oder muss man den auf gut Glück wechseln lassen ?
Signal lässt sich mit dem Scop aufnehmen.
mfg
Kleine Info noch, es tritt meistens auf, wenn es feucht/nass draußen ist bzw. tauwetter ist... Kann man dadurch auf irgendwas schließen? dass da wasser in den sensor kommt dadurch vll. ?
Und in einem anderen Thread stand was von nem "geber", was ist denn damit gemeint? Und könnte der auch defekt sein?
der VSS ist besagter "geber"...
Zitat:
Original geschrieben von P4radox
Nun ist es mittlerweile so, dass der Tacho ausfällt (normal schon) und bis zu 5min weg ist UND
aber die Kontrolleuchten leuchten, also Batterie und die daneben, und dieses Zeichen wo angeht wenn man über SChotter oder ähnliches fährt.
Also leuchten die ganzen Kontrollleuchten nicht während man normal fährt, sondern nur, wenn man den Gang raus nimmt bzw. auf dem Kupplungspedal steht und ausrollt, richtig? Weil dann nämlich der Motor schon aus ist.
Das wird dann wohl am VSS liegen. Ohne dessen Signal hebt das Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl nicht an und der Motor geht schneller mal aus. Sobald man wieder einen Gang einlegt, springt der Motor wieder an, zumindest solange der Wagen noch rollt.
Wer sich angewöhnt, vor allem in Kurven (egal ob beim abbiegen in der Stadt oder von der Autobahn) immer einen Gang drin zu lassen, der bleibt vor Überraschungen (Servoausfall) verschont.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Wer sich angewöhnt, vor allem in Kurven (egal ob beim abbiegen in der Stadt oder von der Autobahn) immer einen Gang drin zu lassen, der bleibt vor Überraschungen (Servoausfall) verschont.
du bist gut...erklär das mal jemandem (nicht mir), der mit dem autofahren an sich schon halbwegs überfordert ist😁🙄
also der zeigt die kontrollleuchten bei meiner Freundin immer an, wenn der tacho auf null is und sie dann langsamer wird um abzubiegen, auskuppelt, bzw einfach nur nen gang runter schaltet...also ja, man kann sagen, dass die leuchten beim auskuppeln kommen, weil sie ja die kupplung getreten hat wenn sie wo abbiegen will....aber sie kann ja wohl auch schlecht immer im 4.gang um die kurve fahren nur um die kupplung nich treten zu müssen wenn der wieder auf null is😁