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Ford Focus Turnier Tacho geht aus!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:46

Hallo Leute kann mir einer Helfen?

Mein Tacho geht bei der Fahrt aus Erst nur die Tachnadel geht auf null nach der Zeit Fängt das ESP an zu Leuchten dann sind die Tageskilometer und gesamt Kilometer weg sind nur Striche drauf

wenn ich den wagen dann 5 minuten abstelle ist alles wieder in Ordnung!

was kann das Sein

Mfg

Peter

Beste Antwort im Thema

Das der Motor aus geht hängt auch damit zusammen, das Motorsteuergerät arbeitet auch mit dem Geschwindigkeitssignal, wenn das fehlt kann es passieren da beim abbremsen oder runterschalten der Motor aus geht.

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Man könnte die Stecker und Kontakte sauber machen, aber es wird wohl am Geschwindigkeitssensor selber liegen. Das kommt an dem Modell leider öfters vor, kosten 60-70€ + Einbau

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 7:34

Hallo FocusGT

Geht aber erst aus wenn er Temperatur hat danach geht temperatur weit runter schätze mal wenn er auf macht dann wieder hoch auf mitte jetzt geht er sogar aus wenn ich anhalten muss ist aber nicht immer das Proplem

Das der Motor aus geht hängt auch damit zusammen, das Motorsteuergerät arbeitet auch mit dem Geschwindigkeitssignal, wenn das fehlt kann es passieren da beim abbremsen oder runterschalten der Motor aus geht.

Hallo zusammen. Bin jetzt schon jede Menge Foren durchgegangen und hab jetzt endlich mal nen Leidensgenossen gefunden. :-)

Ich hab mehrere Probleme, die vielleicht miteinander zusammenhängen. (Leider weiß ich das aber nicht genau)

Genau wie bei dir versagt zuerst die Tachonadel, dann geht die ESP an und danach Kilometerstand weg.

Dazu kommt ein SEHR unruhiges Standgas, was mich eigentlich am meisten aufregt. Ab und zu säuft mir der Karren dann beim Bremsen und gleichzeitigen auskuppeln ganz ab. Motorkontrolleuchte ist mittlerweile andauernd an.

Muss dazu sagen, dass ich meinen Kat leer gemacht habe, weil der kaputt war. Dachte zuerst das Problem würde damit zusammenhängen. Jetzt hab ich mir nen neuen Kat bestellt, weil ich vor dem Besuch in meiner Werkstatt Diese mögliche Fehlerquelle ausschließen wollte. Falls die mir einen Lambdasondenfehler diagnostizieren würden. Fehlerauslesen und löschen ist ja nicht gerade billig.

Aber kann mir jetzt mal jemand ne genaue Diagnose geben? Ich werd langsam wahnsinnig mit dem Wagen

am 4. Januar 2008 um 7:13

Ich hab zwar keinen Turnier, sondern ein Fliesheck, aber genau das gleiche Problem. Ich hab auch kein ESP, bei mir geht dafür die Kontrollanzeige der ASR an.

Die Motorkontrollleuchte ist aber aus und im Standgas läuft er normal (ich vermute das liegt an deinem ausgeweideten KAT, Bumbastik)

Mein Wagen wurde gestern in der Werkstatt kontrolliert, der Geschwindigkeitssensor ist in Ordnung. Fehler wurden ausgelesen, aber im Protokoll war nichts zu finden. Der Meister hat sich mit Ford in verbindung gesetzt, die sagten das wäre wahrscheinlich ein Spannungsfehler und dass er die Kontakte reinigen solle. Ich hoffe das es wirklich sowas einfaches war, muss jetzt erstmal abwarten ob das Problem wieder auftritt.

Das ist ja das blöde, dass es immer so schön unregelmäßig passiert. Es fing bei mir Anfang letzten Jahres an, als ich den Wagen wegbringen wollte, war das Problem verschwunden, hatte auch vorerst ruhe, nach ein paar Monaten ging es wieder ganz selten los, bis es im Dezember dann abging, fast bei jeder Fahrt fiel der Tacho aus und bei jeder zweiten der ganze Motor.

Ich rate euch das Problem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ich wäre dadurch beinahe in eine Leitplanke gefahren, hab auf der Autobahnabfahrt ausgekuppelt um runter zu schalten, der Motor ging aus und mit ihm die Servolenkung und der Bremskarftverstärker, bis man darauf reagiert hat vergehen 1-2 Sekunden und das kann unter Umständen schon ausreichen.

am 9. Januar 2008 um 8:37

hallo dein Problem ist sehr bekannt hatte es bei meinem Focus auch !

Bei Ford hat man mir dann einen Neuen sensor verkauft (kosten40€) und gesagt das man es mit ein bisschen geschick selber tauschen kann!

Dieser Sensor sitzt am Getriebe und misst die geschwindikeit an der Antriebswelle !

Er ist mit einem splint gesichert nach dem dieser splint entfernt wurde sagt mann mir bei ford könne man den sensor "einfach" nach oben hin raus ziehen!

Da ich da kein problem drinn sah und auch schon sehr viel selber mache an vielen autos war es gesagt und getan!

Fakt ist das nachdem ich den plint entfernt hatte ( dauer ca 1stunde da dieser sehr fest saß ) habe ich versucht den sensor nach oben herraus zu ziehen Fehlanzeige !

von oben kommt man sehr schlecht an den sensor herran da er genau unter dem rohr des luftfilters sitzt !

Nach mehreren Stunden und versuchen den Sensor heraus zu ziehen brach dieser dann in der Mitte durch und die hälfte klemmte noch im Getriebe drinn.

In einer werkstatt hat man mir dann gesagt das ich vorsichtig ein loch in den sensor bohren solle und eine dicke holzschraube hineinschrauben soll um daran weiter zu ziehzen!

Gesagt getan was passiert die schraube reisst raus die spannung vom sensor lässt nach schraube raus rest vom sensor im Getriebe!

Jetzt hatte ich die sch... richtig am dampfen

Motor ausbauen getriebe abbauen und ab zum überholen gebracht (der günstigste dafür lag bei 300€)

Aus der not eine Tugend gemacht und da der Motor einmal draussen war haben wir gleich den Zahnriemen und den Keilriemen gewechselt obwohl dieser erst in 30 000km fäl,lig gewesen währe!

Zitat lass den Sensor bei Ford tauschen damit dir nicht das selbe Passiert wie mir !

Ford nimmt ca 80€ für das tauschen plus die 40€ für den sensor aber dann hast du ruhe

und ich garantiere dir das es an dem sensor liegt das dein Tacho aussfällt denn seit dem ist bei mir ruhe damit !

So, das Problem war immer noch da! Hab mich dann mal entschlossen selbst nachzusehen.

Ich wusste das ich einen Spannungsabfall habe (sieht man daran, dass der Tacho bei starten einmal ausschlägt) und dass der Geschwindigkeitssensor in Ordnung war (Werkstatt), hab dann die Batterie kontrolliert, die war aber ok. Als nächstes das Radio, das war auch in Ordnung. Dann kam die Beleuchtung dran und siehe da, der linke Nebelscheinwerfer funktionierte nicht (ich benutz die so gut wie nie!), ich wollte die Birne auswechseln, da viel mir auf, dass aus welchem Grund auch immer, der Stecker abgezogen war (Vibrationen vieleicht???). Hab ihn dann wieder reingesteckt und alles funktionierte wieder, der Spannungsabfall war weg und das Problem mit dem Tachoausfall bisher auch.

Hätte es nie für möglich gehalten, dass wegen so einem verkacktem Kleinkram die ganze Karre rumspinnt (schade Ford!!!):mad::mad::mad:.

Ich rate euch allen bevor ihr inne Werkstatt fahrt oder euch wie DjBasic die halbe Karre zerstört, guckt alles nach, was ihr nachgucken könnt, selbst die Kofferraumbeleuchtung und den Zigarettenanzünder!

am 10. Januar 2008 um 23:05

ne ne ne das kann nicht sein warte ab dein tacho wird wieder ausfallen lass es dir gesagt sein es kann ein paar wochen gut gehen aber es kommt wieder unter garantie so leid es mir für dich tut

Wie kommst Du zu der Annahme??? Hab alles kontrolliert, Geschwindigkeitssensor ist ok, sämtliche Stecker und Kabelverbindungen sind ok, Batterie ebenfalls und das Problem ist jetzt seit dem 06.01, sprich seit 6 Tagen, vollkommen verschwunden. Wie gesagt seitdem ich den Stecker reinsteckte konnte ich auch keinen Spannungsabfall mehr feststellen!

am 15. März 2008 um 6:57

Hallo,

der Focus meiner Frau das selbe Problem (erst Tacho, dann Kontrollleuchte)

@1848: läuft Dein Wagen noch Fehlerfrei?

Ich will gleich mal zu meinem fFH und habe keine Lust, dass die erst mal daran herum doktorn.

Leider falscher Bereich!

am 16. März 2008 um 18:55

Welcher falsche Bereich?

am 16. April 2008 um 16:13

Ich habe mir heute einen neuen VSS-Sensor bei meinem Ford Händler einbauen lassen. Hat mich gekostet (Matrial + Aus-und Einbau) 76,95 €. Ich glaube da kann man nicht meckern.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:58

Hallo Leute habe mir den Geber geholt für den Tacho seit den Geht wieder alles

Ford Werkstadt Kostet das Teil ca 50 Euro

Selber eingebaut seit den alles Fehler wieder weg!

Gruß Peter

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