ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie genau ist der Focus 1 Tacho?

Wie genau ist der Focus 1 Tacho?

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:30

Hallo!

 

Hat jemand mal einen Tachotest beim Focus 1 machen lassen?

Würde intressieren wie genau die Tachos sind. Ich habe einen 2002 Turnier mit 195/60 15 Serienbereifung.

 

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es bringt dir nichts wenn Andere ihre Tachos prüfen lassen,wenn du es für Deinen wissen willst führt kein Weg daran vorbei ihn zu prüfen.Das Einzige was man sicher sagen kann ist das er weder zuwenig anzeigen darf und höchstens 10%+4km/h der gefahrenen Geschwindigkeit zu viel.Dazwischen ist praktisch alles möglich.Die mehrzahl der Autos dürfte bis 120/130 ca 5km/h zuviel anzeigen und darüber kann es etwas mehr werden und bei Höchstgeschwindigkeit kann sich das auf bis zu 40km/h summieren wenn man sich die Storys einiger in Erinnerung ruft.

Leih dir ein mobiles Navi und mach damit einige Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit.Dann hast du die Abweichung mit +-2km/h Toleranz da man den Tacho auch nicht exakt ablesen kann,das Auto das Tempo nie exakt hält und auch das Navi leichte Abweichungen hat.

Ich fahre den Focus mit 185/65 R 14 Bereifung und habe beim ADAC messen lassen, dass er ca.10% mehr anzeigt. Bei 50 km/h zeigt er also 55 km/h an, bei 100 km/h  110 km/h usw. Ich hoffe es hilft dir.

 

MfG

Omre

Zitat:

Original geschrieben von Omre

Ich fahre den Focus mit 185/65 R 14 Bereifung und habe beim ADAC messen lassen, dass er ca.10% mehr anzeigt. Bei 50 km/h zeigt er also 55 km/h an, bei 100 km/h  110 km/h usw. Ich hoffe es hilft dir.

 

MfG

Omre

hab ich auch etwa, aber ich weiß, dass bei 200km/h auf dem Tacho immer noch nur etwa 10km/h fehlen, aber sonst passt die 10% Regel ganz gut

die Tacho´s neuerer Auto´s werden aber immer genauer... ich merk das halt immer an den "Sie fahren" Schildern

Meiner zeigt laut navi, 6Km/h zuviel an, egal ob ich jetzt 50 fahre oder 190 es sind immer so um die 6 km/h. laut tacho hat ich ihn bei genau 210, das navi zeigte 203 an.

man kann es bei den geschwindigkeiten leider nur schlecht prüfen, weil man doch lieber nach vorn schauen sollte:)

Bei mir sind's 7-8 km/h mehr als der Navi hergibt. Bei auf dem Tach angezeigten 188-189 km/h (da setzt die Drehzahlsperre ein bei meinem Automatik) zeigt das Navi 181 km/h.

 

Dies scheint aber über die ganze Skala weitestgehend identisch zu sein. Bei uns im Dorf hängt da und dort schon einmal ein elektronisches Hinweisschild, welches in Art der Laserpistole von der Rennleitung die Geschwindigkeit ermittelt und auf einer Anzeige zur Schau bringt. Bei einer Tachoanzeige von 57-58 km/h zeigen diese Hinweisschilder dann immer 49-51 km/h an.

Das die Abweichung linear verläuft ist einfach zu erklären.Im Gegensatz zu früher als man die geschwindigkeit am Getriebe abnahm und alles schön mechanisch und später elekronisch übermittelt wurde läuft das ganze heute über die diversen Sensoren die eh verbaut sind.Die Geschwindigkeit zb wird über das ABS ermittelt,für das müssen eh die Radumdrehungen gezählt werden.Damit ist eine Umrechnung einfach,Umdrehungen x Reifenumfang + Umrechnung in die richtige Zeiteinheit + Sicherheitszuschlag damit nie zuwenig angezeigt wird und die Tachoanzeige ist perfekt.Da die meisten Autos zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich ca 5km/h Abweichung haben dürfte das der Zuschlag bei der Standartreifengröße sein.

....und wenn die Reifen abgefahren sind, zeigt das Tacho eh mehr an. Das Genaueste bei aller Ungenauigkeit, ist das Navi.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

....und wenn die Reifen abgefahren sind, zeigt das Tacho eh mehr an. Das Genaueste bei aller Ungenauigkeit, ist das Navi.

richtig, aber das macht nicht viel aus, geht glaub ich von voller Profiltiefe bis 2mm Profil um max. 2km/h Abweichung

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:55

Bin glaub ich am Freitag mit 60 laut Tacho in einer 30 Zone geblitzt worden.

Habe zwar kein blitzen gesehen, aber warten wir es mal ab....

11 Jahre ohne jeglichen Punkt in Flensburg.... einmal gepennt...:(

War unterwegs zum anderen Ford Händler, wegen meiner leidigen Zündungsklingeln Geschichte....Und nicht bei der Sache.

wird eng, aber mit den 3km/h Abzug könnte es klappen...

Themenstarteram 25. August 2007 um 17:21

Dumm gelaufen...

Erst kurz 50 im Ort. Durch die Mitte 30, wieder kurz 50, dann 30 wegen Schulweg.

Ich weiss nicht ob es geblitzt hat, vielleicht waren die noch am Aufbauen, bzw. einrichten. Warten wir es mal ab.

Ärgern tut mich jetzt schon...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das die Abweichung linear verläuft ist einfach zu erklären.Im Gegensatz zu früher als man die geschwindigkeit am Getriebe abnahm und alles schön mechanisch und später elekronisch übermittelt wurde läuft das ganze heute über die diversen Sensoren die eh verbaut sind.Die Geschwindigkeit zb wird über das ABS ermittelt,für das müssen eh die Radumdrehungen gezählt werden.Damit ist eine Umrechnung einfach,Umdrehungen x Reifenumfang + Umrechnung in die richtige Zeiteinheit + Sicherheitszuschlag damit nie zuwenig angezeigt wird und die Tachoanzeige ist perfekt.Da die meisten Autos zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich ca 5km/h Abweichung haben dürfte das der Zuschlag bei der Standartreifengröße sein.

Die Geschwindigkeit wird beim alten Focus nicht über das ABS ermittelt.Der Focus hat einen Tachosensor am Getriebe, wo früher das Tachoritzel saß. Das ABS hat in diesem Fall mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Dieser Sensor geht übrigens sehr gerne kaputt. Die genaue Geschwindigkeit kann man ganz leicht überprüfen. Man kann im Kombiinstrument ein Testmenu aufrufen, im Display wird dann die tatsächliche Geschwindigkeit (und einige andere Werte) angezeigt. Bitte die Suche für benutzen um eine Anleitung für das Testmenü zu erhalten.

Auch bei der Abnahme im Getriebe  läuft es auf daselbe raus,die Geschwindigkeit wird ja an der der Welle abgenommen die die Antriebswellen antreiben und deswegen ist es auch wieder die alte Rechnerei mit Raddrehzahl,Radumfang und Zeit.Wenn man das über das ABS ermittelt spart man sich eben den Tachosensor aber im Ergebnis kommt daselbe raus.

Im Testmenü wird die Geschwindigkeit zwar genauer angezeigt,aber nur weil dort keine Toleranz zählt sondern nur Radumfang x Drehzahl x Zeit berechnet wird ohne jeden Zuschlag damit der Tacho nie zuwenig anzeigt.Wenn aber der tatsächliche Radumfang nicht mit den im Steuergerät hinterlegten Werten übereinstimmt kommt auch wieder nur Mist raus.Wenn du zb statt 195/60-15 195/50-15 aufziehst zeigt das Menü immert noch daselbe wie vorher an obwohl es nicht mehr stimmt.

;) Wer es genau wissen will sollte sich ein Topmodell von Fendt kaufen,die messen die Geschwindigkeit zusätzlich berührungslos über Grund.:D Mit dem kann man auch auf jeder Promeniermeile mehr auffallen als mit jedem Sportwagen.

Das kann man leicht mit einem GPS-Navi messen. Bei meinen verschiedenen Modellen FFll-Kombi 1,6 und FF-CC 2.0 wird mit Serienereifung etwa 5 km/h Zuviel angezeigt. Mit Winterreifen (etwas kleiner) fast exakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie genau ist der Focus 1 Tacho?