ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho defekt, was tun ?

Tacho defekt, was tun ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:50

Hallo Leute,

mein Tacho geht nicht mehr und laut meinem Schrauber ist mein Kombinstrument kaputt. Er sagte mir dass ein Austauschgerät nur in einer Audiwerkstatt eingebaut werden kann. Stimmt das oder gibts da noch andere Wege??? Habe nämlich keinen Bock hunderte von Euro in einen Tacho zu stecken.

 

Infos:

Bj 1998,

V6 2,4 Avant Quattro

kein FIS

Gruss und Danke,

Thonaris

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 6:25

Wir haben das Problem mit dem Tacho auch erfolgreich gelöst:

Geschwindigkeits-Geber wurde getauscht. Im Steckerbereich war dort Wasser eingedrungen, weil die Tülle angefressen war. Der Geber selbst war/ist mit Sicherheit nicht einmal defekt gewesen. Da das Teil aber einmal da war - trotzdem getauscht. Das Problem mit der Tankanzeige und der Servotronic hat sich, logischerweise, gleich mit gekärt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Januar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von thonaris

Hallo Leute,

mein Tacho geht nicht mehr und laut meinem Schrauber ist mein Kombinstrument kaputt. Er sagte mir dass ein Austauschgerät nur in einer Audiwerkstatt eingebaut werden kann. Stimmt das oder gibts da noch andere Wege??? Habe nämlich keinen Bock hunderte von Euro in einen Tacho zu stecken.

 

Infos:

Bj 1998,

V6 2,4 Avant Quattro

kein FIS

Gruss und Danke,

Thonaris

Du kannst dir ein gebrauchtes KI einbauen und mit VAG-COM selbst die WFS anlernen.

Da du kein FIS hast kostet dich ein KI maximal 100Euro.

Was ist denn bei dir kaputt?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:31

danke.

der Tacho funzt gar nicht mehr, die Wassertemperaturanzeige nur wenn sie will und die Tankanzeige wackelt wie ein Kuhschwanz.....

Zitat:

Du kannst dir ein gebrauchtes KI einbauen und mit VAG-COM selbst die WFS anlernen.

wie geht das? was brauche ich dafür ?

am 21. Januar 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von thonaris

danke.

der Tacho funzt gar nicht mehr, die Wassertemperaturanzeige nur wenn sie will und die Tankanzeige wackelt wie ein Kuhschwanz.....

Zitat:

Original geschrieben von thonaris

Zitat:

Du kannst dir ein gebrauchtes KI einbauen und mit VAG-COM selbst die WFS anlernen.

wie geht das? was brauche ich dafür ?

Hab ich doch geschrieben...VAG-COM.

Bei dem neuen KI sollte der login-Code dabei sein.

Was ist denn am alten KI defekt?Oder ist das geheim?

am 21. Januar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von thonaris

danke.

der Tacho funzt gar nicht mehr, die Wassertemperaturanzeige nur wenn sie will und die Tankanzeige wackelt wie ein Kuhschwanz.....

Zitat:

Original geschrieben von thonaris

Zitat:

Du kannst dir ein gebrauchtes KI einbauen und mit VAG-COM selbst die WFS anlernen.

wie geht das? was brauche ich dafür ?

also du brauchst ersteinmal vag-com ohne den geht gar nichts.

---> kostet 400 euro

dann ein kombi bei ebay

---> ca. 100-150 euro

dann brauchst du natürlich noch sehr vieeeeel glück das du das richtige kombi kaufst es gibt unendlich verschiedene kombis

du brauchst natürlich noch den logincode für das kombi, wenn der nicht dabei ist , brauchst du noch ein tool zum login-code auslesen, kostst ca 500euro

und natürlich weißt du im vorneherein nicht ob das kombi wirklich funktioniert oder ob es nicht vielleicht pixelfehler hat oder das display ausgebleicht ist, ect...........

----------------------------------

also da geh ich lieber direkt zu audi

ein "neues" austauschkombi ohne fis (mit 2 jahren garantie) kostet 300 euro

die arbeitskosten für den einbau und das anlerenen des kombis , ca 100 euro

dann hab ich 400euro bezahlt und weiß das alles ok ist.

dürfte ja für einen a6 fahrer kein problem sein (oder doch????)

vielleicht das nächste mal doch lieber fiat kaufen :-)

gruß

am 21. Januar 2008 um 16:49

Also im Auktionshaus bekommt man so ein KI mit login für ca. 100Euro.

Selbst wenn er sich VAG-COM kaufen müsste, kostet das kein 400Euro.

Hier im Forum gibt es genügend Leute mit VAG-COM die sicher helfen würden.

Die Teilenummer ist wurscht, dass KI muss lediglich eine Analoguhr haben und kein FIS.

am 22. Januar 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

 

Zitat:

also da geh ich lieber direkt zu audi

ein "neues" austauschkombi ohne fis (mit 2 jahren garantie) kostet 300 euro

die arbeitskosten für den einbau und das anlerenen des kombis , ca 100 euro

 

dann hab ich 400euro bezahlt und weiß das alles ok ist.

dürfte ja für einen a6 fahrer kein problem sein (oder doch????)

vielleicht das nächste mal doch lieber fiat kaufen :-)

 

gruß

 

 

Hast du Ameisen gefrühstückt ?????

Warum so unfreundlich ??????

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

also da geh ich lieber direkt zu audi

ein "neues" austauschkombi ohne fis (mit 2 jahren garantie) kostet 300 euro

die arbeitskosten für den einbau und das anlerenen des kombis , ca 100 euro

 

dann hab ich 400euro bezahlt und weiß das alles ok ist.

dürfte ja für einen a6 fahrer kein problem sein (oder doch????)

vielleicht das nächste mal doch lieber fiat kaufen :-)

 

gruß

 

 

Hast du Ameisen gefrühstückt ?????

Warum so unfreundlich ??????

 

.....immer wenns um Geld geht, kommen von irgendwo solche Sprüche. Nur, weil man etwas günstig repariert haben möchte, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich eine teure Reparatur nicht leisten kann. Ich z.B. verschenke mein Geld auch nicht gerne, wenn ich es vermeiden kann.

 

Also - cool & relaxed und solche Sprüche einfach weglassen ;)

 

Gruß

 

Christian

am 22. Januar 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 Also - cool & relaxed und solche Sprüche einfach weglassen ;)

Ja genau, so sehe ich das auch ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Nur, weil man etwas günstig repariert haben möchte, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich eine teure Reparatur nicht leisten kann. Ich z.B. verschenke mein Geld auch nicht gerne, wenn ich es vermeiden kann.

Genau so ist es - der "Freundliche" ist bei mir die letzte Anlaufstelle - ich habe auch keinen Bock für ein paar Teile die oft nur ein paar Euro kosten mehrere hundert Euro an Arbeitslöhnen zu zahlen, z.B. meine Innraumbeleuchtung hinten - ein Bekannter hat das beim :) machen lassen und war mit "Fehlersuche" und Austausch der Leuchte 89,- los. Ich habe die kalte Lötstelle selber nachgelötet und bis auf 10 Min. Aufwand NULL Kosten gehabt. So zieht sich das wie ein roter Faden durch die Kleinreperaturen an meinem Dicken. Von der gesparten Kohle lasse ich es lieber meiner Familie und mir selbst gutgehen :)

A6 fahren und Geld sparen ist doch kein Widerspruch, sonst könnte man auch allen V8 mit LPG Fahrern sagen : Dicken V8 aber keine Kohle den Sprit zu zahlen :D

am 22. Januar 2008 um 13:01

Zumal es hier um den 4B und der dazu noch 10 Jahre alt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:29

Ich könnte ein KI vom 2.7 Turbo bekommen mit Teilenr. 4B0 919 860 C

Ich bräuchte aber lt Audi 4B0 919 860 PX

Weiss jmd ob ich das vom 2.7 auch nehmen kann ?

Moin,

mein Tacho geht immer aus, wenn ich in der Waschanlage war. 2-3 Tage später ist alles wieder normal. Während dieser Zeit wackelt auch die Tankanzeige, und die Reichweitenanzeige..denke es hängt alles mit Wassereintritt zusammen, aber wo nur ? Kabeldurchführung vom Motorraum zum Kombiinstrument ? Tachogeber am Getriebe ? Warum wackelt dann die Tankanzeige ? Ich leb damit, solange nix Schlimmeres dazukommt.

Gruß,

Lutz

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:50

hi. ich hatte jetzt das KI zu einem Tachoreparaturdienst geschickt und die sagten mir dass das KI einwandfrei bei ihnen auf dem Tester läuft und sie keinen Defekt feststellen können.

Was nun? Welche Ursachen kann das noch haben?

Gruss

am 24. April 2008 um 20:21

Hey, thonaris

Dein letzter Beitrag ist jetzt schon fast 2 Monate her. Sicherlich hast Du das Problem jetzt in den Griff bekommen.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Seit gestern geht der Tacho nemmer und seit heute wackelt auch meine Tankanzeige wie ein Kuhschwanz (gestern noch über den Eintrag von Dir gelacht). An der Temp.-Anzeige ist mir noch nichts aufgefallen.

Aber wenn es das KI nicht ist, was dann? Maderbiss?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho defekt, was tun ?