ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist ein Tacho aus einem Unfallwagen noch zugebrauchen???

Ist ein Tacho aus einem Unfallwagen noch zugebrauchen???

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:14

Hallo zusammen...

Wollte bei meinem S6 4B ein Tacho aus einem RS6 montieren...

Habe auch schon einen gefunden. Jedoch stamm der Tacho aus einem Unfall RS6, bei dem alle Airbags ausgelöst wurden...

Ein Kolleg von mir kennt sich gut mit der Installation von Tachos aus...und er meinte, dass nach einem Unfall der Tacho blockiert wird, so dass man die WFS nicht mehr löschen kann. Weil einer der beiden Steuergeräten nicht anspricht.

Kennt vielleicht jemand noch andere Möglichkeiten???

Oder ist es einfacher nur die Tachoscheiben zu tauschen, und dann nur die Zeiger anpassen???

 

Danke im voraus...

Gruss

Ähnliche Themen
47 Antworten

Tacho rein, Laptop ran, Crashdaten löschen, WFS anlernen, freuen !

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:10

Das ist eben das Problem...

Die WFS kann man nicht löschen, da der Steuergerät weigert...

Wie gesagt, mein Kolleg hat das am Sontag 6 stunden lang probiert... man kann alles einstellen, ausser den Schlüssel anlernen und die WFS löschen.

Wen man den neuen Befehl eingibt, kommt eine Fehler Meldung von dem Steuergerät...

Ist es nicht extra so eingestellt, damit man keine Tachos aus einem Unfallwagen montiert.

Wegen dem Airbag Steuergerät... Weil es ist nicht mehr gewehrleistet, dass der Airbag in fall eines Unfalls

wieder auslöst...

Habe gehört man müsste den Motorsteuergerät ausbauen, von dort ein Chip rauslöten, Daten ablesen, und dann wieder manuell alles eingeben, damit es dann vielleicht funktioniert...

Gruss

Alles blödsinn, das Airbag Steuergerät sitzt separat !

Hab selber schon beim Kumpel seinem 4B nen Tacho aus nem Unfaller verbaut und angelernt !

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:28

Ok...

Dann muss ich wahrscheinlich mal weiter probieren...

Wie kann man den die Crashdaten löschen, wen das Steuergerät nicht reagiert...?

Ist vielleicht das Steuergerät selber defekt...???

Aber es funktioniert alles, und bis auf die WFS lässt sich alles einstellen und ändern...

Gruss

Normalweise steht im Fehlerspeicher sowas wie "Crashdaten Gespeichert" oder sowas.

Das kann man einfach löschen !

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:00

Also ich weiss nicht wie es bei dir geklappt hat, aber ich kann einfach die Crashdaten nicht löschen...

Gehe morgen noch zu Audi Vertretung... Mal sehen ob ich das doch noch irgend wie machen kann.

Danke trotzdem für deine Infos...

Gruss

Ich hab nur "Fehlerspeichen Löschen" gedrückt, dann waren die Crashdaten weg !

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:11

Bei mir geht das irgend wie nicht...das Steuergerät lasst keine Änderungen zu...

Mal ne blöde Frage, aber habt ihr den LoginCode vom neuen Tacho?

Eigentlich muss der nur verbaut werden, die Fehlercodes gelöscht werden und dann gibt man den LoginCode ein und fängt an den Schlüssel und die WFS anzulernen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:43

Den Login Code kann man auch selber auslesen...

Aber bei dem Tacho ist es irgendwie komisch, das Steuergerät lässt das nicht zu... Der meldet ständig Fehler...

Ich denke es ist doch wegen dem, dass alle Airbags ausgelöst waren...

Oder ist vielleicht der Tacho nach Unfall irgendwie defekt...

Aber es würde mich wundern, da alles andere einstellen ist möglich, nur die WFS nicht...

Keine Ahnung wie das gehen soll...

Gruss

Ja den LoginCode kann man mit div. Programmen auslesen! Die Airbags haben damit NICHTS zu tun. Dafür gibt es ein Airbagsteuergerät. Es müssen nur die Crashdaten ausm Fehlerspeicher gelöscht werden. Alternativ könnte man den auch in den Neumodus versetzen.

Ob der durch den Unfall einen elektronischen Schaden erlitten hat ist natürlich schwer zu sagen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 22:12

Wie ich vorher geschrieben habe...

Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen... Da das Steuergerät irgendwie blockiert ist...

Aber alles andere konnte ich Problemlos ändern...

 

Für mich scheint es auch irgendwie komisch...

 

Mit welcher Software versucht ihr das ?

Themenstarteram 15. April 2013 um 23:04

Mit DGAConsult vers. 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist ein Tacho aus einem Unfallwagen noch zugebrauchen???