Tacho bis 260 oder 240 ?

BMW 3er E36

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab eine Frage wegen dem Tacho.
ich habe nun zum ersten mal einen BMW und auch so wenig Ahnung von Fahrzeugen.
In meinem BMW 320i Touring mit 150 PS und der Schlüsselnummer 0005 / 555 wurde mal der Tacho gewechselt weil der alte kaputt war.
Der Tacho geht bis 260 km/h und hat 60 Liter Tankanzeige.

Da ich zum TÜV muss aber die Airbag Kontroll Leuchte nicht geht werde ich 100% keinen TÜV bekommen. Ich hab mich mal umgesehen und finde meistens nur Tacho die bis 240 gehen und auch die Tankanzeige ist anders die wird mit 1/2 und 1/1 angegeben.

Da ich nun nicht weiß ob der mit 260 km/h überhaupt richtig ist oder ob schon der falsche ausgewechselt wurde, meine Frage wie kann ich feststellen was für ein Tacho da rein gehört ?

Nächste Frage, kann man einen Tacho an den Tatsächlichen Kilometer Stand angleichen lassen bzw. kann der irgendwie ausgelesen werden ?

Mir wurde gesagt das Auto hat 206 000 Kilometer aber Tacho stand ist 336 000 weil eben ausgewechselt wurde, hab belege das 2007 135 000 Kilometer erst drauf waren, ich denke mal nicht das in der kurzen Zeit über 200 000 Kilometer gefahren wurden.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schon mal Herzlichst 🙂

LG
Klaus

25 Antworten

Also, mein Tacho geht bis 240km/h...

Bin mir nicht sicher, aber es gab wohl auch Baujahre, wo er bis 260 ging...

Ich habe `n `97er... und du?

Edit: und bei der Airbagleuchte ist möglicherweise auch nur ein Birnchen durchgebrannt...😉

006

Entschuldigung das Baujahr hab ich vergessen, also Erstzulassung ist 13.06.1996

Der sollte meines Wissens nach auch`n Tacho wie meiner drin haben...

aber warte mal lieber, bis die richtigen Spezis kommen...😉

danke, werde ich tun 🙂

Hab noch ein Problem vergessen, der Momentanverbrauchszeiger geht nach rechts wenn Motor ausgeschaltet oder man im Leerlauf ist d.h. er geht über 30 Liter hinaus bis der Zeiger verschwindet statt richtung 0

Ähnliche Themen

Halllo

Die M50 hatten glaube ich einen Tacho bis 260, wie mein 325iA Cabrio.

Die M52 bis 240, genauer weiss ich darüber nicht Bescheid.

Gruss

Ja, ein 96er müsste schon Tacho bis 240 haben. Und wie silver schon sagte, schau erst ob das Warnlämpchen durch ist, ehe du den ganzen Tacho wechselst. Und das die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf bis unendlich geht, ist auch normal

woher sehe ich ob es M50 oder M52 ist ?
Beim Brief steht bei Typ noch 3 / C sehe da nicht von M50 oder M52.
Entschuldige das ich blöd fragen muss aber wie gesagt hab leider "noch" keine Ahnung davon 🙂

Bj. 96. Da hast 100%ig einen M52😉

Bis 9/94 waren bei den Sechszylinderntachos bis 260km/h verbaut,bei den Vierzylinder ging er nur bis 220km/h.

Ausnahme war der 318is,der einen Sechszylindertacho verbaut hatte.

Hier konnte man die Tachos zwar auch unter den verschiedenen Motorisierungen tauschen,bekam dann aber ne falsche Drehzahl angezeigt.

Ab 9/94 bis 9/95 gab es Einheitstachos für alle Motorisierungen,die nur bis 250km/h gingen.Hier wurden die entsprechenden daten über einen Codierstecker in den Tacho eingesteckt und er wußte somit,was er anzuzeigen hatte.

Ab 9/96 wurde dann auf 240km/h zurückgeschraubt,was die maximale angeschriebene Geschwindigkeit angeht,ansonsten war der Tacho identisch zum Vorgänger.

Bei dir wurde als ein zu früher Tacho verbaut,die Airbagleuchte wird wohl,wie angemerkt,defekt sein.

Kilometerstand kann man anpassen lassen,da es hier aber ein etwas unklares Gesetz diesbezüglich gibt,wirst du in D keinen Fachbetrieb und keinen BMW-Händler finden,der dir das machen wird,da man hier eben aufgrund der Auslegung des Gesetzestext keine klare Definition zwischen Tacho anpassen und Tacho drehen geschaffen hat.Man kann das beim E36 auch nicht eindeutig nachweisen,was nun erfolgt ist....

Im Ausland ist das aber problemlos möglich.

Greetz

Cap

ich danke euch für die raschen Antworten und werde dann mal sehen ob das Birnchen nur durchgebrannt ist 🙂
Aber werde dann wohl trotzdem nach einem Tacho mit 240 km/h schauen müssen

Das ist eine Top Community wie es mir scheint 🙂

Wir geben unser bestes!

Ach und M52B20 also 320i gab es so ab 9/94. 🙂
Da es den Touring aber sowieso erst später gab,kann es nur ein M52 sein. 😉

Greetz

Cap

Vielleicht ist das Lämpchen auch gar nicht defekt, sondern es ist gar kein Birnchen mehr drin! um so z.B. ein defekt am Airbag/Steuergerät kostengünstig zu lösen 😕😕

Ich werde am Montag nach einem passenden (240 km/H) Tacho schauen, kam heute leider nicht dazu und dann werde ich sehen ob das Lämpchen nur kaputt war oder ob es doch der Airbag ist, was dann wohl das aus für das Auto wäre.

😕

Warum kaufst du nicht für kleines Geld ein Birnchen beim 🙂, um es auszuprobieren? Wenn`s das dann war, kannst du immer noch nach`m "richtigen" Tacho schauen... Warum in`n komplettes KI investieren, wenn du das Auto dann abstößt, weil vielleicht doch was am Airbag ist?😉

Deine Antwort