Tacho bis 260 oder 240 ?

BMW 3er E36

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab eine Frage wegen dem Tacho.
ich habe nun zum ersten mal einen BMW und auch so wenig Ahnung von Fahrzeugen.
In meinem BMW 320i Touring mit 150 PS und der Schlüsselnummer 0005 / 555 wurde mal der Tacho gewechselt weil der alte kaputt war.
Der Tacho geht bis 260 km/h und hat 60 Liter Tankanzeige.

Da ich zum TÜV muss aber die Airbag Kontroll Leuchte nicht geht werde ich 100% keinen TÜV bekommen. Ich hab mich mal umgesehen und finde meistens nur Tacho die bis 240 gehen und auch die Tankanzeige ist anders die wird mit 1/2 und 1/1 angegeben.

Da ich nun nicht weiß ob der mit 260 km/h überhaupt richtig ist oder ob schon der falsche ausgewechselt wurde, meine Frage wie kann ich feststellen was für ein Tacho da rein gehört ?

Nächste Frage, kann man einen Tacho an den Tatsächlichen Kilometer Stand angleichen lassen bzw. kann der irgendwie ausgelesen werden ?

Mir wurde gesagt das Auto hat 206 000 Kilometer aber Tacho stand ist 336 000 weil eben ausgewechselt wurde, hab belege das 2007 135 000 Kilometer erst drauf waren, ich denke mal nicht das in der kurzen Zeit über 200 000 Kilometer gefahren wurden.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schon mal Herzlichst 🙂

LG
Klaus

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klausNbg

Ich werde am Montag nach einem passenden (240 km/H) Tacho schauen, kam heute leider nicht dazu und dann werde ich sehen ob das Lämpchen nur kaputt war oder ob es doch der Airbag ist, was dann wohl das aus für das Auto wäre.

Das muss deswegen noch lange nicht das aus sein. Sehr oft ist nur die SBM oder ein Gurtstraffer defekt. Das kann man rel günstig wieder beheben. Fehlerspeicher auslesen bringt da nähere infos

sorry werde ich tun, hab hier was falsch verstanden, ich dachte weil es wohl der falsche Tacho ist wird die Lampe nicht gehen.

Hab zwar eine Anleitung gefunden um das KI auszubauen, aber ich weiß noch nicht wie ich an die Stecker so ran kommen soll wenn das Lenkrad drin ist, kam also noch noch zum links raus machen weil ich nicht an die Stecker komme 😁

so hab eben das Birnchen gewechselt und trotzdem keine Funktion, hab einfach mal die anderen 12V 1,2 Watt rein.

Kann es noch irgendein Relaise oder so sein das kaputt ist oder doch wegen dem falschem Tacho vielleicht?

Ansonsten werde ich morgen mal Fehler auslesen lassen.

Hallo wie bekomme ich die richtige Teile Nummer für den passenden Tacho raus, hab ja anscheinend falschen Tacho bei mir drin.

Danke schon mal im vorraus 🙂