Tacho A6 auf A4 umrüsten
Hallo,
wie oben beschrieben will ich einen A6er Tacho auf einen A4 umbauen. Can Bus haben beide (sprich digitale Uhranzeige). Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass wahrscheinlich alles funktionieren-, nur die Tankanzeige gegensätzliche Werte anzeigen wird. Hab ich nur keine Lust drauf, hätte gerne eine korrekt arbeitende Tankanzeige.
Wie kann ich die Tankgeberkennlinie entsprechend anpassen?
Geht das irgendwie zu programmieren, wenn ja mit welchem Programm. Mit VAG.com wohl eher nicht, oder?
Beste Antwort im Thema
Warum so hitzig, man kann doch auf den ersten Blick gar nicht sehen, dass du eine Frau bist?!
50 Antworten
Schonmal in UK gesucht?
Da findet man bei Ebay teilweise deutlich mehr als in Deutschland..... die Tachos dort haben immer mph und km/h drauf, also von daher eigentlich egal....
Die Umrüstaktionen dürfen aber auch nicht den Rahmen sprengen... bei nem A6er Tacho mit FIS muss ich ja auch noch nen Lenkstockhebel besorgen, event. (muss gucken, welche Kabel schon alles liegen) nen neuen Kabelstrang fürs FIS und dann noch den Tankgeber? Dann lande ich so langsam auch im 250 € Bereich und für das Geld kann ich auch meinen alten Tacho kernsanieren lassen.
Das is aber auch alles ein Mist, elendiger.... Hab ja viele Sachen an meinem Auto schon gemacht und muss auch noch vieles machen, aber das was mich dieses mistige Kombiinstrument schon an Recherche, Zeit und Nerven gekostet hat, sprengt wirklich jeden zeitlichen Rahmen bisheriger Instandsetzungsarbeiten. Hab so langsam keine Lust mehr.
Ganz ehrlich, ich will nix ausm Ausland kaufen, nur und falls alle Stricke reißen im äußersten Notfall. Falls da wirklich mal was schief geht, dauern rechtliche Schritte schlicht ungleich länger und ich brauch meine Nerven an anderer Stelle mehr. Sowas geht mir immer richtig an die gesundheitliche Substanz.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 6. August 2016 um 21:11:32 Uhr:
Schonmal in UK gesucht?
Da findet man bei Ebay teilweise deutlich mehr als in Deutschland..... die Tachos dort haben immer mph und km/h drauf, also von daher eigentlich egal....
Es macht bei Ebay keinen Unterschied wo du kaufst solange du mit Paypal bezahlt. Da hast du eigentlich so gut wie immer Kaeuferschutz. Rechtliche Schritte wegen dreistelligen Betraegen? Das zahlt sich nie aus und schadet den Nerven tatsaechlich.
Vorteil von UK ist idR das gebrauchte Teile deutlich billiger sind als im Rest Europas. Ich kaufe da manchmal was nur ums in Europa wieder zu verkaufen 😉
Ähnliche Themen
Hab mal gerade geguckt, mit "Speedometer" und den entsprechenden Fahrzeugparametern. Genauso mau wie auf ebay D, reichlich Benzinerkombiinstrumente, kein einziger Diesel mit digitalen Anzeigen. 🙁
Damals, vor 10 Jahren, als ich meinen Audi gekauft habe, sind die Portugiesen wie die Heuschrecken in Australien, über Deutschland hergefallen und haben alles an A4 B5 TDI aufgekauft, was se kriegen konnten. "Meine" Ersatzteile fahren offenbar in Portugal rum... 🙄
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 6. August 2016 um 21:45:09 Uhr:
Es macht bei Ebay keinen Unterschied wo du kaufst solange du mit Paypal bezahlt. Da hast du eigentlich so gut wie immer Kaeuferschutz. Rechtliche Schritte wegen dreistelligen Betraegen? Das zahlt sich nie aus und schadet den Nerven tatsaechlich.
Vorteil von UK ist idR das gebrauchte Teile deutlich billiger sind als im Rest Europas. Ich kaufe da manchmal was nur ums in Europa wieder zu verkaufen 😉
Dann solltest du mal nach Portugal fahren...
Von welchem Hersteller stammt der jetztige Tacho?
Benziner kann man auch auf Diesel umflashen wenns den sein muss...... 😉
Wie ich schon schrieb, is auch Mist, weil der Drehzalmesserbereich nicht stimmt und es statt eines Vorglühsymbols links nur ne Motorkontrolllampe gibt, die dann stattdessen leuchtet. Das is mir für viel Geld wirklich viel zu viel halbgehangenes Gefrickel. Ich hasse halbe Sachen und "McGyver" Provisorien.
Ich hatte den im Dez. ausgebaut, aber leider hab ich nicht so recht drauf geachtet... eine weiße Rückwand hat er nicht, da könnte ich mich dran erinnern. Aber gibt ja auch Jäger mit dunkler Rückwand. Ich vermute, es ist ein Jäger, aber wie gesagt, genau wissen tu ichs ned. Aber kurz vor Modellwechsel zu B6 wurden wohl gerne mal Jäger Kombis verbaut.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 6. August 2016 um 22:42:36 Uhr:
Von welchem Hersteller stammt der jetztige Tacho?
Benziner kann man auch auf Diesel umflashen wenns den sein muss...... 😉
Umflashen und die Tachoscheiben auch tauschen..... habe ich zB schon oft erfolgreich bei Golf 4 Tachos gemacht.
Grundlegend sind die bei Audis auch nicht so anders, da habe ich aber noch keine geflasht..... Wobei's dort teilweise keine externen EEPROMs gibt (aufs Auslesen bezogen) und man sogar den kompletten µC auslesen kann. Die µC haben eine Firmware drauf, die wird durchs EEPROM (wo auch die Laufleistung gespeichert wird) parametriert..... Schreibt man jetzt dan EEPROM im i2c Chip von einem Diesel auf einen Benzintacho und gibt da die Tachoscheiben vom Diesel drauf dann ists fuer alle Zwecke ein Dieseltacho 🙂
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 5. August 2016 um 20:35:13 Uhr:
Wusste aber, dass sich hier Jemand anfinden würde, der über meine getätigte Aussage "gibt es nicht", noch mal "drüber pinkeln" würde.
Danke, hier findet man Verlässlichkeit... 😁😁😁
Manchen scheint es hier nicht um Hilfe, sondern nur um den Versuch zu gehen, andererleuts Aussagen ad absurdum zu stellen.
Nunja, wenn man sonst nix im Leben hat...
Mir kommt es so vor als wenn du, so wie viele Frauen, die sich in einer Männerdomäne (in diesem Fall KFZ-Forum) befinden, so eine Art Napoleon-Komplex entwickelt hast, nach dem Motto „Wir Frauen müssen besser oder bissiger sein als Männer, wenn wir anerkannt werden wollen“...
Ich verstehe das grundsätzlich, da unsere Gesellschaft zum Teil auch so ist, aber man muss es ja nicht übertreiben; zumal ich auch finde, dass du hier in der Sache kompetenter als so mancher Mann auftrittst.
Guck dir doch nur das Beifallgeheische mit Daumen hoch in Beiträgen an, wo gegen die "böse" Frau geschossen wird, spätestens dann biste im Bilde, was Frauen hier bei den meisten für ein "standing" haben. Gut, du und ein paar andere scheinen auch im echten Leben was zu sagen zu haben und müssen hier nicht Pantoffelheld mäßig Frauenbashing betreiben, gilt aber längst nicht für die meisten.
In echt bin ich ganz erträglich, kann man sich sogar von hier bestätigen lassen. 🙂
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 7. August 2016 um 00:39:56 Uhr:
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 5. August 2016 um 20:35:13 Uhr:
Wusste aber, dass sich hier Jemand anfinden würde, der über meine getätigte Aussage "gibt es nicht", noch mal "drüber pinkeln" würde.
Danke, hier findet man Verlässlichkeit... 😁😁😁
Manchen scheint es hier nicht um Hilfe, sondern nur um den Versuch zu gehen, andererleuts Aussagen ad absurdum zu stellen.
Nunja, wenn man sonst nix im Leben hat...
Mir kommt es so vor als wenn du, so wie viele Frauen, die sich in einer Männerdomäne (in diesem Fall KFZ-Forum) befinden, so eine Art Napoleon-Komplex entwickelt hast, nach dem Motto „Wir Frauen müssen besser oder bissiger sein als Männer, wenn wir anerkannt werden wollen“...
Ich verstehe das grundsätzlich, da unsere Gesellschaft zum Teil auch so ist, aber man muss es ja nicht übertreiben; zumal ich auch finde, dass du hier in der Sache kompetenter als so mancher Mann auftrittst.
Theoretisch hast du recht, aber praktisch passen Jäger Tachoscheiben nicht in ein VDO Kombi und umgekehrt. Da ham wa dann schon wieder ein Problemchen wenns denn dann nicht zwei Mal der gleiche Hersteller is 🙁 und ich glaube das is im Speziellen zu viel verlangt darauf zu achten, wenn die störungsfreie Funktion das Augenmerk meiner Wahl ist.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 6. August 2016 um 23:31:51 Uhr:
Umflashen und die Tachoscheiben auch tauschen..... habe ich zB schon oft erfolgreich bei Golf 4 Tachos gemacht.Grundlegend sind die bei Audis auch nicht so anders, da habe ich aber noch keine geflasht..... Wobei's dort teilweise keine externen EEPROMs gibt (aufs Auslesen bezogen) und man sogar den kompletten µC auslesen kann. Die µC haben eine Firmware drauf, die wird durchs EEPROM (wo auch die Laufleistung gespeichert wird) parametriert..... Schreibt man jetzt dan EEPROM im i2c Chip von einem Diesel auf einen Benzintacho und gibt da die Tachoscheiben vom Diesel drauf dann ists fuer alle Zwecke ein Dieseltacho 🙂
Sieht so aus, als hätte ich ein Kombi von hier aufgetrieben. Ob volle Funktion weiß ich erst wenns drin und verbaut ist, aber für den Fall das, hat sich mein Ansinnen erledigt *schonmalvorsichtigjubel*. Ihr seid die Besten (also manche...) 🙂
Kein Wunder, dass auf dem "freien" Markt nix zu bekommen ist, wenn ihr die Teile alle Zuhause bunkert....😁
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 6. August 2016 um 21:34:06 Uhr:
Die Umrüstaktionen dürfen aber auch nicht den Rahmen sprengen... bei nem A6er Tacho mit FIS muss ich ja auch noch nen Lenkstockhebel besorgen, event. (muss gucken, welche Kabel schon alles liegen) nen neuen Kabelstrang fürs FIS und dann noch den Tankgeber? Dann lande ich so langsam auch im 250 € Bereich und für das Geld kann ich auch meinen alten Tacho kernsanieren lassen.
Also ich hatte die gleichen probleme wie du, mein Kombi vom 1.9er (Digitale Uhr) hat sich auch Systematisch ausgeknipst.
Hat mit der Tankuhr angefangen, gefolgt vom Drehzahlmesser der teilweise nur noch sporadisch zuckte (und das nicht mal im Takt zur Musik die grad lief 😉), Temperaturanzeige fiel auch aus und zu guter letzt gingen auch noch zwei LED's von der Beleuchtung flöten...
Hab dann einige Wochen ein passendes Kombi gesucht, leider ohne erfolg. Zu versuchszwecken wurde eines von einem Bj.04/99 Analoge Uhr gekauft, mangels fehlendem CAN funktionierte das leider nur teilweise.
Verbaute dann eines aus dem A6, aber damit wurde ich auch nicht glücklich. Tankuhr ging bei mir nicht mal entgegengesetzt, sondern gar nicht. Dafür hat man jedes mal beim Zündung einschalten das nervige piepsen der Fehlermeldung "Tank Leer". Außerdem wird auch kein Türpiktogramm dargestellt sobald eine geöffnet wird.
Ein Jahr später ergatterte ich dann endlich ein Kombi aus einem A4 FL so wie ich es benötigte mit der Digitalen Uhr. Als kleiner Bonus hatte es auch noch das große FIS und die Öltemperatur und Voltmeteranzeige. Hat 200€ gekostet aber wenigstens wurde das FIS schon wegen Pixelfehler erneuert.
Lange Rede kurzer sinn, besorg dir ein passendes Kombi für deinen A4, alles andere ist nur ein schlechter kompromiss und sinnlos verbratenes Geld.
Zitat:
@Cooper75 schrieb am 13. August 2016 um 23:52:38 Uhr:
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 6. August 2016 um 21:34:06 Uhr:
Die Umrüstaktionen dürfen aber auch nicht den Rahmen sprengen... bei nem A6er Tacho mit FIS muss ich ja auch noch nen Lenkstockhebel besorgen, event. (muss gucken, welche Kabel schon alles liegen) nen neuen Kabelstrang fürs FIS und dann noch den Tankgeber? Dann lande ich so langsam auch im 250 € Bereich und für das Geld kann ich auch meinen alten Tacho kernsanieren lassen.Also ich hatte die gleichen probleme wie du, mein Kombi vom 1.9er (Digitale Uhr) hat sich auch Systematisch ausgeknipst.
Hat mit der Tankuhr angefangen, gefolgt vom Drehzahlmesser der teilweise nur noch sporadisch zuckte (und das nicht mal im Takt zur Musik die grad lief 😉), Temperaturanzeige fiel auch aus und zu guter letzt gingen auch noch zwei LED's von der Beleuchtung flöten...Hab dann einige Wochen ein passendes Kombi gesucht, leider ohne erfolg. Zu versuchszwecken wurde eines von einem Bj.04/99 Analoge Uhr gekauft, mangels fehlendem CAN funktionierte das leider nur teilweise.
Verbaute dann eines aus dem A6, aber damit wurde ich auch nicht glücklich. Tankuhr ging bei mir nicht mal entgegengesetzt, sondern gar nicht. Dafür hat man jedes mal beim Zündung einschalten das nervige piepsen der Fehlermeldung "Tank Leer". Außerdem wird auch kein Türpiktogramm dargestellt sobald eine geöffnet wird.Ein Jahr später ergatterte ich dann endlich ein Kombi aus einem A4 FL so wie ich es benötigte mit der Digitalen Uhr. Als kleiner Bonus hatte es auch noch das große FIS und die Öltemperatur und Voltmeteranzeige. Hat 200€ gekostet aber wenigstens wurde das FIS schon wegen Pixelfehler erneuert.
Lange Rede kurzer sinn, besorg dir ein passendes Kombi für deinen A4, alles andere ist nur ein schlechter kompromiss und sinnlos verbratenes Geld.
Du bist ja drollig... was versuche ich denn die ganze Zeit, seit über einem halben Jahr schon?