ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TA Technix Gewindefahrwerk

TA Technix Gewindefahrwerk

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2015 um 20:16

Hallo liebe Community,

ich habe heute auf der Beifahrerseite, ein Gewindefahrwerk eingebaut. Alles geklappt! Nun zu meinem Problem auf der Fahrerseite: Bekomme die unteren zwei schrauben nicht fest, da der mittlere Stift nicht in das Loch rutscht. Augenscheinlich ist das Loch des Federbeins etwa 1 mm bis 2 mm zu tief. Denn Domlager habe ich von oben schon fest!

Was kann ich tun das es endlich rein rutscht?

2. Frage:

Mutter und Kugellager der lenkstange an der Radaufhängung ist locker natürlich durch mich. Jetzt dreht es sich nach dem aufschrauben mit ich würde sie gerne wieder zu schrauben was kann ich tun? Bzw ist das wieder möglich?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2015 um 5:37

Löcher im Federbein aufbohren :)

Du Profi :):):) sorry aber das ist Käse.

Den der Zapfen ist nicht ohne Grund sehr passgenau.

Tip von mir: mach die obere Schraube raus. Kipp die Radnabe unten drann( Sodas der Zapfen schon mal im Loch hängt) dann schraubst unten die beiden rein. Danach kannst ist aller Ruhe die obere Schraube und das domlager fest machen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. November 2015 um 20:35

Zu frage 2:

Möglichkeit 1: Von unten auf das Lager schlagen, so das es sich festsetzt und du es langsam wieder zusammenschrauben kannst.

Möglichkeit 2: Schlagschrauber

 

Zu frage 1 :

 

Federbein raus. Dann holst du dir ein Bohrer und Bohrst das Loch größer. Das geht! Hab ich auch so gemacht. Dann baust du es wieder ein.

 

Es muss alles so gehen wie ich es hier beschrieben habe. Sollte was nicht klappen, dann schick mal ein Bild , damit ich seh ob vielleicht irgendwas defekt ist. Dann schauen wir weiter. Bis dahin viel Spaß beim schrauben ;)

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:01

Ich werde es probieren morgen!! Danke vorerst

Zitat:

@Blackmonsta92 schrieb am 4. November 2015 um 21:16:30 Uhr:

Den Domlager habe ich von oben schon fest!!

Und da ist auch das Problem! ;)

Zumindest mache ich das IMMER erst unten alles fest bzw. dreh die Schrauben rein das nicht verrutschen kann oder so...

 

Zitat:

2. FRAGE :

Mutter und Kugellager der lenkstange an der Radaufhängung ist locker natürlich durch mich. Jetzt dreht es sich nach dem aufschrauben mit ich würde sie gerne wieder zu schrauben was kann ich tun? Bzw ist das wieder möglich?

?

Foto?

Zitat:

@Manuel318is schrieb am 4. November 2015 um 21:35:16 Uhr:

Federbein raus. Dann holst du dir ein Bohrer und Bohrst das Loch größer. Das geht! Hab ich auch so gemacht. Dann baust du es wieder ein.

Nur weil du pfuscht, müssen das andere nicht auch machen... ;)

Es hilft schon sehr viel, wenn man den Dorn mal ordentlich sauber macht!

am 4. November 2015 um 22:12

Zitat:

@Limo320 schrieb am 4. November 2015 um 22:46:52 Uhr:

Zitat:

@Manuel318is schrieb am 4. November 2015 um 21:35:16 Uhr:

Federbein raus. Dann holst du dir ein Bohrer und Bohrst das Loch größer. Das geht! Hab ich auch so gemacht. Dann baust du es wieder ein.

Nur weil du pfuscht, müssen das andere nicht auch machen... ;)

Es hilft schon sehr viel, wenn man den Dorn mal ordentlich sauber macht!

Naja da sieht man mal wieder wer hier Erfahrung hat und wer nicht! Am besten ist vorher mal denken und dann schreiben! Pfusch ist das zumindest nicht! Aber gut... Am besten ich gehen jetzt nicht mehr weiter drauf ein. Aber sowas muss man sich nicht sagen lassen ;)

Ich hab ja nun auch mehr als einmal ein Federbein vorn ersetzt.....qualitativ hab ich da inzwischen auch einige Kapitel durch....aber das genannte Problem hatte ich auch noch nie und irgendwas aufbohren mußte ich auch noch nie.

Ich habe hier das Domlager auch immer erst nach einhängen des Federbeins unten festgeschraubt.Bis dahin hatte ich es lediglich mit den Muttern angesetzt gehabt,damit es beweglich im Dom hängt.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt,um die unteren Schrauben angesetzt und somit das Federbein festgeschraubt zu bekommen.

Sollte es hier also kein zu kleines oder gar versetztes Loch geben,sollte man sich da erstmal mit einem Schraubendreher behelfen,mit dem man den Dämpfer in die korrekte Position ziehen kann,bei gelösten Domlagerschrauben,hat man mehr Spielraum.

 

Greetz

Cap

am 5. November 2015 um 5:37

Löcher im Federbein aufbohren :)

Du Profi :):):) sorry aber das ist Käse.

Den der Zapfen ist nicht ohne Grund sehr passgenau.

Tip von mir: mach die obere Schraube raus. Kipp die Radnabe unten drann( Sodas der Zapfen schon mal im Loch hängt) dann schraubst unten die beiden rein. Danach kannst ist aller Ruhe die obere Schraube und das domlager fest machen.

Zitat:

@Manuel318is schrieb am 4. November 2015 um 23:12:02 Uhr:

 

Naja da sieht man mal wieder wer hier Erfahrung hat und wer nicht!

Du ja wohl nicht so...

Ich weis, die Wahrheit tut manchmal weh. ;)

Zitat:

Am besten ist vorher mal denken und dann schreiben!

Hättest du machen sollen, stimmt.

Zitat:

Pfusch ist das zumindest nicht!

Dann erklär mir bzw. uns doch mal, warum sowas kein Pfusch ist, eine Passung einfach auf zu bohren?

Zitat:

Aber gut... Am besten ich gehen jetzt nicht mehr weiter drauf ein. Aber sowas muss man sich nicht sagen lassen ;)

Nur weil du sowas nicht hören möchtest, werde ich bestimmt nicht meinen Mund halten...

Lebe damit, das andere Menschen eine andere Meinung wie du haben und diese auch sagen/schreiben, auch wenns einem nicht gefällt!!!

Zitat:

@Manuel318is schrieb am 4. November 2015 um 21:35:16 Uhr:

Zu frage 1 :

Federbein raus. Dann holst du dir ein Bohrer und Bohrst das Loch größer. Das geht! Hab ich auch so gemacht. Dann baust du es wieder ein.

Eine Passung würde ich niemals aufbohren !!!

Das muss auch anders passen, und wenn nicht wäre das Federbein mangelhaft (nachmessen) und ich würde es umtauschen :cool:

Hab hier mal ein paar Fotos meiner gerade neu montierten Stoßdämpfer (Bilstein B6 Sport) inkl. neuer Federn :D

Das Ganze ließ sich völlig problemlos montieren, auch weil ich alle Schrauben erneuert habe. Sollte man im Bereich des Fahrwerks sowieso :cool:

Bilstein B6 vorne: vormontiert
Bilstein B6 vorne: Sturzschraube neu
Bilstein B6 vorne: Passstift
+2

Brauchst du wirklich eine Sturzkorrekturschraube?

Üblicherweise ist da eine normale Paßschraube verbaut an der Stelle und die aufm Bild sieht auch so aus.

 

Greetz

Cap

Hat definitiv ca. 1 mm Spiel, ist eine Schraube ohne Schaft. Wollte mir die Möglichkeit zur Korrektur offen halten :p

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:19

Hat alles geklappt ohne bohren ich bin mal zur Werkstatt gefahren eines bekannten der hat mir das gemacht und Montag habe ich gleich die Achsvermessung!! Trotzdem danke an alle!! Nur mit dem Bohren War ich mir letztlich doch etwas unsicher, und bin deshalb zu einer Meisterwerkstatt!

Jetzt mal an die Profis die in der Materie was die Abstimmung angeht gute Ahnung haben. Mein Ziel ist es in der Kurve richtig kleben zu bleiben. Sollte damit die Feder härter gedreht werden also mehr Spannung oder was muss ich tun damit ich dieses leichte anheben in der Kurve weg bekomme???

am 6. November 2015 um 4:00

Die Wankneigung in Kurven kannst du mittels eines härteren / dickeren Stabilisators minimieren, die Federung / Dämpfung hat darauf nur sekundär Einfluss...

Wär ich allerdings an deiner Stelle auf ein knackiges, direktes Fahrverhalten aus hätte ich als Basis im Leben nie ein TA-Technix- FW gewählt; die Geister mögen sich scheiden aber für meine Verhältnisse sind diese Fahrwerke der hinterletzte Müll. Sowas taugt m.E. vielleicht gerade noch für eine rundwegs abgenudelte Kiste mit der man noch paar km im Jahr mit radikal asozialem Tiefgang vor McD ab und zu mal showen will, in einem längerfristig genutzten Fahrgerät wär mir dieser Billigschrott keinesfalls eine Alternative und noch weniger würd ich dann darauf aufbauend noch knapp 1000 Eier in einen gescheiten Stabisatz versenken.

Aber das ist mein Anspruch und meine Meinung, du kannst selbstverständlich machen was du für clever hältst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TA Technix Gewindefahrwerk