T8 und elektronisches Fahrtenbuch

Volvo XC90 2 (L)

Ich nutze im D6 das gute alte Triplog und will dies aus 100 Gründen loswerden:
1-99: Es läuft nur unter Windows auf dem Mac und ist ....etwas altbacken. Also Betriebssystem und Software.
2. Da nachträglich jederzeit und ohne Protokollierung der Fahrtzweck änderbar ist, entspricht es NICHT den Vorgaben des Finanzamtes. Eine neuere Version behebt das wohl, ließ sich aber nicht installieren.

Alle billigen Lösungen sind nur computerbasierende Lösungen, wo man alles am Rechner zusammentragen muss. Das kann man sich also sparen. Um sich von der Plattform zu lösen, sollte es eine Webbasierende Lösung mit App fürs iphone sein, die allen strengen Vorgaben entspricht.

So bin ich auf Vimcar - ein Startup aus Berlin - gestoßen. 899€ brutto ohne Folgekosten.
Eine andere Welt, keine Einbaukosten, einfach Dongel in OBD- Buchse, registrieren und ab geht es.
Super!

Dann die große Enttäuschung: Es funktioniert offenbar nur im Modus HYBRID.
Fahrten, die ich in PURE starte, werden komplett kilometermäßig nicht erfasst, ob nun dabei der Verbrenner mal läuft oder nicht. Hybridfahrten werden voll erfasst.....,ob der Verbrenner nun läuft oder nicht!?!?

Einen Plug In hatte man auf sofortige Rückmeldung des Supportes noch nicht in der Flotte und nun sucht man nach einer Lösung. Habe die natürlich mit Triplog heiß gemacht, denn da ist man ja auch in der Lage ALLE Fahrten zu scannen.

Von diesen Problemen steht somit nix in der gelungenen Präsentation im Web.
Für alle normalen D5-Stinker 😉 ist vimcar.com echt ein ganz heißer Tipp von mir.

Dies zum einen als Info an die, die den astronomischen LP vom T8 nicht mit 1% versteuern wollen.
Dann die Frage, ob ein Plugger hier im Forum eine Alternative weiß, die ein Apple-Jünger auch bedienen will?

Beste Antwort im Thema

Richtig, wollte nur Bescheid geben. Hatte ich ja versprochen.

141 weitere Antworten
141 Antworten

... aber warum ich dann zum Gymnasium oder zur Sporthalle fahre oder bei der Adresse der Schwiegereltern lande?
Zudem hätte ich auch keine Lust andauernd Kugelschreiber zu kaufen und zu verbuchen. 😁

Deshalb verschwinden so viele Kugelschreiber spurlos ....

Auf den Baustellen sind das die Schubkarren. Ein Bauunternehmer sagte mal: "Komisch, schon wieder 6 weg, ich dachte jeder hätte jetzt schon eine!"

Sucht mal bei dem mit der Genehmigung, jeden Tag eine Schubkarre voll Sand mit Nachhause zu nehmen ...

Ähnliche Themen

So, Stecker ist da. Ist genau das gleiche wie Vimcar, nur nicht so nett verpackt und ohne handgeschriebene persönliche Widmung und ohne jede Anleitung. Naja, die braucht man im Prinzip auch nicht. Ab in die Buchse und losgehts.
Wollen wir mal sehen. Und das kostet statt 900 € jetzt einfach nur 2€ im Monat???

Zitat:

@Hoberger schrieb am 9. März 2016 um 13:39:31 Uhr:

So, Stecker ist da. Ist genau das gleiche wie Vimcar, nur nicht so nett verpackt und ohne handgeschriebene persönliche Widmung und ohne jede Anleitung. Naja, die braucht man im Prinzip auch nicht. Ab in die Buchse und losgehts.
Wollen wir mal sehen. Und das kostet statt 900 € jetzt einfach nur 2€ im Monat???

Hi,

tja, so eine persönliche Widmung und Exklusiv-Verpackung kosten halt Geld... 🙂

Als Pro-Edition kostet es 198,-€ im Jahr (16,50€ im Monat). Nur die Standard-Version kostet 2,-€ + einmalig 99,-€ Gerätegebühr.

Auf deinen Test bin ich echt gespannt.

Gruß,
lapi

Hah, also die 99 € habe ich nirgends gefunden, aber das heißt bei mir ja nix.
Hätte mich auch gewundert. Egal, für 800 € weniger, verzichte ich gerne auf eine Widmung, es sei denn die Vimcar-Maus überbrächte sie mir persönlich....😁

Die erste Fahrt hat er schon mal erfasst, obwohl ich gleich eine Fehlermail erhalten habe, dass "The mileage indicator lamp is off" und ich weitere Einstellungen vornehmen solle, weil man erkannt habe, dass ich einen Volvo fahre, so wie es längst hinterlegt ist!?

Bin ja Kummer gewohnt :rolleye:, aber es hat mal trotzdem alles funktioniert. Bin gespannt.

Hi,

ich bin auch gespannt wie es weitergeht...

Top, das du das machst und hier berichtest. Dafür ein "Daumen hoch" 😁

Gruß,
lapi

Danke, bin auch ganz erschöpft. 😁

Zitat:

@Hoberger schrieb am 9. März 2016 um 19:10:16 Uhr:

Danke, bin auch ganz erschöpft. 😁

Hi,

wenn ich mal in der Nähe von BI bin, spendiere ich dir ein kühles... 😉

Gruß,
lapi

🙂

Tja, war leider nur eine Fahrt, dann wieder nix. Ich gebe aber nicht auf.
Heute Anruf aus Stockholm, dass man eine spezielle Software aufspielen müsse, weil ich ein Standardmodul bekommen hätte. Da hat man schon mal eine exklusive Info aus dem Forum, die es selbst vom Hersteller nicht gibt, bestellt ausdrücklich ein Fahrtenbuch für einen Volvo PIH, die lesen wie ich sehe mit Kennzeichen sogar meine Fahrzeugident. aus und trotzdem gehts in die Hose. Ich schmeiß mich bald weg.

Der Support ist aber fit und das Aufspielen erfolgt über die SIM im Dongle, wenn ich ohne Dongle den Motor starte - auf Rückfrage den Benzinmotor - und dann Stecker rein und ein paar Minuten fahren.
Jungs, es bleibt spannend.

Und ich lästerte vor Wochen noch darüber, dass einige hier diskutieren, als ginge es um einen fahrenden Computer und das Auto völlig vergessen. Es ist aber ein fahrender Computer und ganz nebenbei ein Auto, ein tolles Auto.

Als nächstes hat sich hier schon die Teledumm angekündigt, alles auf Internettelefonie umzustellen. Bin gespannt, was meine gute 5 Jahre - vermutlich also steinzeitliche - Siemenstelefonanlage dazu sagt. 😰

Der Dir die Telefonanlage verkauft hat, gehört von Dir gesteinigt und sollte sich bei den Headhuntern als Meisterverkäufer weitervermitteln lassen. 🙂

Zitat:

@Hoberger schrieb am 10. März 2016 um 10:36:30 Uhr:

Tja, war leider nur eine Fahrt, dann wieder nix. Ich gebe aber nicht auf.
Heute Anruf aus Stockholm, dass man eine spezielle Software aufspielen müsse, weil ich ein Standardmodul bekommen hätte. Da hat man schon mal eine exklusive Info aus dem Forum, die es selbst vom Hersteller nicht gibt, bestellt ausdrücklich ein Fahrtenbuch für einen Volvo PIH, die lesen wie ich sehe mit Kennzeichen sogar meine Fahrzeugident. aus und trotzdem gehts in die Hose. Ich schmeiß mich bald weg.

Der Support ist aber fit und das Aufspielen erfolgt über die SIM im Dongle, wenn ich ohne Dongle den Motor starte - auf Rückfrage den Benzinmotor - und dann Stecker rein und ein paar Minuten fahren.
Jungs, es bleibt spannend.

Und ich lästerte vor Wochen noch darüber, dass einige hier diskutieren, als ginge es um einen fahrenden Computer und das Auto völlig vergessen. Es ist aber ein fahrender Computer und ganz nebenbei ein Auto, ein tolles Auto.

Als nächstes hat sich hier schon die Teledumm angekündigt, alles auf Internettelefonie umzustellen. Bin gespannt, was meine gute 5 Jahre - vermutlich also steinzeitliche - Siemenstelefonanlage dazu sagt. 😰

Hi,

mir wurde explizit gesagt, dass ich für den Hybrid eine andere Software benötige und die Standardmodule nicht gehen. Sollte das bei der Bestellung angeben. Habe sogar einen persönlichen Ansprechpartner, den ich das nächste Mal anrufen kann. Das ist doch schon mal ein Service, obwohl ich ja noch nicht bestellt habe. 😉

Das Forum ist hier in den meisten Fällen besser informiert als so manch ein Händler oder Hersteller.

Wenn es soweit ist, erzähl mal ob dein "Dongle" mit dem angehängten Computer jetzt funktioniert... 😁

Gruß,
lapi

Deine Antwort