ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrtenbuch VOC

Fahrtenbuch VOC

Volvo V90 P
Themenstarteram 5. März 2017 um 15:19

Was muss gemacht werden, damit das Fahrtenbuch die korrekten Orte anzeigt, laut Fahrtenbuch habe ich Fahrten getätigt, die bis zu 30Km von der tatsächlichen abweichen ?

Auch das Auto fährt laut Navi teilweise neben den Strassen, somit passen die Fahranweisungen nicht.

Auto Aus-/ und wieder Einschalten bringt keine Verbesserung, bin ratlos... Freundlichen aufsuchen, ich vermute einen GPS-Fehler ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:24:34 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. Januar 2020 um 17:05:49 Uhr:

 

Nein. Du machst nichts falsch und kannst dir die Daten auch herunterladen.

Grüße vom Ostelch

Aber wie lade ich sie mir runter? Finde keine Funktion dazu.

Das ist etwas versteckt. Du klickst unten in der App auf "Fahrzeug", dann auf die Leiste "Fahrtenbuch, aktiviert", dann siehst du oben rechts ein kleines Quadrat mit einem Stift, das klickst du an, nun tippst du auf "Alles markieren", dann oben rechts auf die drei Punkte, dann auf "Mail" und nun kannst du Optionen auswählen, in welcher Dateiform du die Datei mit den Einträgen per E-Mail geschickt haben möchtest: Text, CSV oder Excel.

 

Grüße vom Ostelch

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Und die Navi war dabei auf dem rechten Fleck?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:27

Ja, grösstenteils...

Das Fahrten mal ein paar Tage verschwinden, hatten wir schon öfters hier und ich selbst auch.

Die meisten kommen dann aber nach ein paar Tagen wieder oder korrekt.

Einige wenige sind bei mir bis heute falsch, weil einfach der Abfahrtsort verschluckt wurde.

Aber falsche Position muss ja erstmal so ins System kommen. Was heißt dazu dann größtenteils?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:33

Teilweise war laut Navi das Auto neben der Strasse, aber nur wenige Meter.

Das sollte schon nicht sein. Kann es eventuell sein, dass die Karte im Navi von den Radsensoren/Lenkradposition/Kompass bei Abweichungen korrigiert wird, wenn GPS mangelhaft ist, aber VOC nur die GPS -Daten bekommt?

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:37

Leider keine Ahnung, da die fehlerhaften Fahrten über zwei Tage verteilt sind, glaube ich aber nicht an einen einfachen kurzfristigen GPS-Fehler. Merkwürdiger Weise erscheint das Auto an zwei Orten bei der VOC, einmal am korrekten, ein zweites Mal an dem fehlerhaften Ort, von dem leider auch die falschen Fahrtaufzeichnungen stammen.

Ich hatte genau andersrum gedacht: Die GPS Daten sind bei Dir immer mangelhaft z.B. mangelhaftes Telematikmodul, aber die Kompensation im Auto überdeckt das, so dass Dir das nicht so auffällt. Im langen Tunnel wird man ja auch ohne GPS verortet über diese Methode und Abgleich mit dem Kartenmaterial.

Den Fehler gab es früher schon mal. Wurde aber durch Updates schon vor längerer Zeit behoben.

Hatte das letzten Juni. Da half der berühmte @Gseum Schlüssel (10er).

LG

GCW

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:46

Ok, Callcenter hat mir soeben die falsche Position bestätigt, also morgen zum Freundlichen

...der dann auch erst den 10er ausprobiert. ;)

Zitat:

@dito8 schrieb am 5. März 2017 um 17:46:03 Uhr:

Ok, Callcenter hat mir soeben die falsche Position bestätigt, also morgen zum Freundlichen

Hatte nicht Deine Aussage bezweifelt - schließlich sieht man es a) auf der Karte, b) in VOC, sondern Dir nur Tipp gegeben. Und wie @Hoberger richtig schrieb, macht der :) primär dasselbe, wenn er klug ist. Sonst Fehlersuche und Update ;)

LG

GCW

Vielleicht sollten wir einem Neuling erst einmal erklären, was der 10er ist?

@dito8 - sofern du das unter deiner eigenen Verantwortung dir zutraust, hat bisher genau bei dem Problem den Usern hier das kurze Abklemmen der Batterie geholfen. Quasi ein Komplett-Neustart des Autos.

An der Batterie direkt am MINUS-Pol losschrauben, Klemme am Besten schön zügig mit einem Ruck abziehen um Funken zu vermeiden, mindestens 30 Sekunden oder länger ab lassen, dann dezidiert wieder aufsetzen und festschrauben.

Schönen Gruß

Jürgen

Img-5657
Img-5658
Img-5659
+2

Zitat:

@gseum schrieb am 5. März 2017 um 20:11:45 Uhr:

Vielleicht sollten wir einem Neuling erst einmal erklären, was der 10er ist?

Ist doch ganz einfach. Ist ein 10er Ring- bzw. Maulschlüssel https://toolineo.de/...el-din-838-16-x17-mm-p!100000000005965.html?...

für 2,89 € den du benötigst, damit dein XC90 benutzbar bleibt :D :D

Zitat:

@GCW1 schrieb am 5. März 2017 um 19:23:09 Uhr:

Zitat:

@dito8 schrieb am 5. März 2017 um 17:46:03 Uhr:

Ok, Callcenter hat mir soeben die falsche Position bestätigt, also morgen zum Freundlichen

Hatte nicht Deine Aussage bezweifelt - schließlich sieht man es a) auf der Karte, b) in VOC, sondern Dir nur Tipp gegeben. Und wie @Hoberger richtig schrieb, macht der :) primär dasselbe, wenn er klug ist. Sonst Fehlersuche und Update ;)

LG

GCW

Gab es da nicht seit letztens eine neue, erste Möglichkeit die Position wieder herzustellen?

Wenn ich mich korrekt erinnere: Ansicht Grosse Karten und dann auf den Kompass tippen.

Damit wurde die Position wohl schon mal erfolgreich kalibriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen