ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thread.

VW hat jetzt nach langem hin und her (zwei Ölverbrauchsmessungen, Brief an den Vorstand und wiederholtem Vorstellen in der Werkstatt) einen Motortausch auf Kulanz durchgeführt. Einbau geht auf mich Teile auf VW. Dank des sehr engangierten VW Kundenbetreuers, hat eine neue VW Werkstatt zu der ich nun gewechselt bin, sich den Motor zum ersten mal gescheit angeschaut. Siehe da, Turbo verölt. Eine zusätzliche Druckmessung (nicht über das Onboardsystem) hat zudem ergeben, das bei zwei Zylindern der Druck nicht okay war. Bisher wurde mir von VW immer versichert, ein Ölverbrauch in dieser Höhe sei normal und kein Schaden... Aufgrund dieser Diagnose wurde nun statt nur der Turboeinheit der gesamte Rumpfmotor ausgewechselt.

Der Aufwand war zwar groß, aber das Resultat geht für mich so in Ordnung. Ich hoffe damit hat sich das Thema hoher Ölverbrauch für mich nun erledigt.

Viele Grüße,

yommt

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten
am 20. Januar 2014 um 16:59

Hallo,

Ich habe meinen T5 Transporter 2.0 BiTdi mit DSG seit Mai 2010. Ich bis vor kurzem, konnte ich nicht viel Negatives sagen, Kurze schadensbilanz:

In Hannover am Werk abgeholt -

- nach ca 300 km laufleistung: Motorsteuerung ! :-( Wurde eine neue Software aufgespielt, alles gut.

- bei ca 60.000 km ist eine Pressung vom Servoschlauch undicht geworden. Wurde anstantzlos ersetzt.

- 1. Satz Bremsen bei 120.000 km. ( Verschleiß, ist ja völlig in Ordnung )

- bei ca 150.000 km und 3 Tage vor Garantieende wurde irgend ein Turbosteuerventielblock gewechselt. (Hat im unterren Drezahlbereich und beim beschleunigen gereusche gemacht. ) Das Teil hat dann leider nur ca 30.000 km gehalten. Läuft aber immer noch und macht ausser den Gereuschen auch keine mucken.

- bei ca 200.000 km hat die Karre angefangen Öl zu saufen. ca 1 l. auf 1000km wurde langsahm mehr.

- bei ca 215.000 km war dann ein Abgaskontrollsensor hin. inkl. Montage ca 350€

- jetzt bei ca 235.000 km sind wir bei ca 1,5 l Öl auf 700 km und einem Dieselverbauch von gut 12l.

ich bin in der Regel immer mit 9,4l - 9,8l auf 100km ausgekommen.

Ach ja, insgeasamt haben sich in der Zeit 5 x die Reifen ( Good Year Cargo Vector ) zerlegt. (Der Reifen war auch Werksauslieferungsreifen ) Die Lauffläche hat sich abgelöst.

Sowie bei einem Kompletten Satz Hankook Winterreifen sind auf allen Rädern die innerren Flanken gebrochen.

Alles 235/65 R 17 107/109

Diese Schäden sind aber alle von den Reifenherstellern übernommen worden.

Trotz alle dem darf so etwas nicht sein. Das Auto ist für 3,2 t zugelassen und die Reifen haben alle für das Auto eine Abnahme, bzw. Zulassung.

Das Auto hat ein gesamtgewicht von 3000 Kg und wird zu 95 % auf langstrecke mit einem duchschnittstempo von 100 - 130 km/h mit GRA gefahren.

Jetzt steht er gerade beim VW und soll mal untersucht werden.

1. Diagnose Turbo

 

Was mir aber viel mehr aufstößt, das VW mir sagt, das bei der Laufleistung der Motor wohl verbraucht sein soll. Das kann und will ich nicht glauben.

Hat noch jemand erfahrung mit Laufleistungen über 200.000?

Ich habe vorher einen T4 2.5l TDI gefahren und dieses Auto mit gut 850.000 km abgegeben. Der Motor war Trocken, hat kein Öl gebraucht und lief bis zum letzten Tag anstandlos.

am 23. Januar 2014 um 22:10

Liebe T5 Leute,

Nach meiner Ölverlustleidensgeschichte habe ich am Dienstag also meinen erneuerten T5 in Linz abgeholt. Fazit: Neuer Teilmotor, neuer Zylinderkopf, neuer Turbo, etc. Also fast wirklich das gesamte Programm.

Auf der Fahrt von London nach Linz (1300km) letzte Woche bin ich nahezu dauernd von der Partikelfilterwarnleuchte beleuchtet gefahren. Bei jeder Pause ist diese dann für bis ca 50km verschwunden, dann wieder angekommen. Die Motorsteuerung hat mir auch einmal die Leistung unter dem Hintern weggerissen und so bin ich halt nach Linz gekutschert. Noch immer relativ flott, aber unter hohem Stress.

Nach dem Abholen musste ich auch gleich wieder nach England zurück und siehe da? Alles beim Gleichen. Die Dieselpartikelwarnleuchte kam nach 150km an, die Ölstandwarnleuchte nach ca 600km. Beim erstmaligen Auftauchen der Partikelfilterwarnleuchte habe ich natürlich meinem Frust am Telefon zum VW Berater Luft gemacht, da mir versichert worden war, dass der Partikelfilter in Ordnung und gut regeneriert worden war. Seine Erklärung: Dies sollten nur Restverstopfungen sein, welche sich nach ca 20min Fahrt über 2000 Umdrehungen wieder abbrennen werden. Nach ca 200km über 2000 Touren waren diese Verstopfungen noch immer dran. Dann wieder der Leistungsverlust. Nach dem Neustart bei einer Tankstelle sind beide Warnungen wieder verloschen. Wagen fuhr wieder normal, bis nach ca 100km die Partikelfilterleuchte wieder ankommt. Und dann, nach weiteren 300km bei einer Raststation die Ölstandwarnleuchte (interessanterweise ist der Ölstand bei der manuellen Kontrolle allerdings top).

Mein Händler hat mich gebeten den Wagen jetzt hier in England auslesen zu lassen und die Ergebnisse durchzuschicken, sodass er vielleicht herausfinden kann was da los ist.

Fazit: Motor verbraucht anscheinend weniger Öl als zuvor, aber alle Symptome spielen noch immer auf. Gibt’s von euch irgendeinen Hinweis auf was hier vorfällt? Ich bin nämlich ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Hallo.

Habe den 180 PS Caravelle EZ Sept. 2010.

ca. 70 Tkm auf dem Tacho.

Bislang keine Auffälligkeiten im Ölverbrauch, ca. 0,2 - 0,3 l auf 1000 km. Longlifeöl vorgeschr. Norm, wird alle 30 Tkm gewechselt.

Fahre auch im Anhängerbetrieb mit 1300kg am Haken u.vollbeladen.

Auf der Autobgahn mehrere km am Stück bei Vollast und Vollgas an Steigungen.

Es fahren keine Fremden mit dem Fzg.

Bin der Meinung der Motor ist für niedrige UpM wg. der kraftstoffeinsparung konzipiert, wird dieses auf die Laufleistung bezogen, nicht gut vertragen, was sich mit dem Problem Ölverbrauch an manchen Fzg. ja schon andeutet.

Deshalb mein Tip: Niemals unter 2000 Motorumdrehungen fahren und die volle Motorleistung abverlangen (Vollgas), also zurückschalten und bei höheren Drehzahlen fahren, also im Bereich mind. 2200 - 2300 bis 3000 Upm oder höher.

Die Bauteile werden im Motor weniger belastet (da dort weniger Drehmoment), die höhere Kolbengeschwindigkeit ist weiters kein Problem, außer der höhere Kraftstoffverbrauch welcher zwangsläufig auftritt. Fahre immer um die 10 l, bei Anhängerbetrieb ca. 10,5 l nach eigener Rechnung, im FIS ca. 0,6l weniger. Also noch akzeptabel. Mehr als 11,0 l noch nie verbraucht.

Fazit : Es ist kein Traktormotor mit 4,5l Hubraum bei 4 Zylindern, und kann deshalb auch nicht so gefahren werden, zumindest nicht über Teillast hinaus. Auch kein Vergleich mit den 5 Zyl. vom T4 oder 5.1 möglich.

Im höheren Drehzahlbereich fährt es sich entspannter bei diesem Motor, immer sofort Leistung da, wenn sie gebraucht wird.

Vw wird aber keine 5 oder 6 Zylinder CR Motoren anbieten, die folgenden Bauteile wie Getriebe und Achsen können den möglichen Belastungen in diesem Modell nicht standhalten.

Schönen Sonntag noch

Mal ganz im Ernst : Das ist ein Auto und es ist

mir als Fahrer völlig egal was sich jemand gedacht hat wie der zu fahren ist. Der soll einfach nur funktionieren, aber VW verlangt anscheinend mind. massives Fachwissen vor Benutzung.

am 27. Januar 2014 um 8:04

Das hat er doch eher als Denkanstoß gesehen.

Tatsächlich ist ein wenig Sinnvolles drinnen, auch wenn ich dem Gedankenweg nur sehr, sehr schwer in vielem folgen kann.

Geringere Drehzahl= weniger Laufleistung der Lager= längere Lebensdauer. Dies da in meinen Augen die Lagerung schon auf den vollen Drehmoment im Motor ausgelegt ist, im gegensatz zum Getriebe.

Jedoch, volle Leistung bei niedriger Drehzahl, das ist, an Steigungen sicherlich nicht der richtige Weg.

Im normalen Fahrbetrieb wird allerdings nicht die volle Leistung oder Drehmoment langfristig angefordert, da der T5 vermutlich mit 40 bis 50 PS seine 130 fährt.

Darüber mag es stimmen, ist jedoch, bis auf den beschriebenen Hängerbetrieb gänzlich wieder der Fahrpraxis und vor allem in diesem TH mehr als gar nicht hilfreich, da dies ncht´s zur Sache tut, weil Ölverbrauch immer von Passungs bzw. Spielproblemen kommt.

Bei 70 tkm, was keine Fahrleistung ist, darf kein Ölverbrauch (mehr) sein.

Das ist in meinen Augen kein schlechter Beitrag als Denkanstoß für Hängerfahrer, aber sonst hier nicht hingehörig, wie eigentlich Deine Reaktion bereits zeigt :rolleyes:.

Bei Vollast, wenn der Motor richtig Luftholt und warm wird und mit 90% seiner Leistung ständig arbeitet wird auch dieser User Ölverbrauch haben, wie eigentlich alle Verbrennungsmotore, Systembedingt.

Ein paar mal ein bischen Gas geben, darum geht es nicht.

Einmal einen Berg rauffahren, auch mit Vollast, da kommt kein Ölverbrauch wie der beschriebene her.

Mit Vollstoff 400 km heizen, da darf er was brauchen, da wird jedoch der Drehmoment und die Leistung abverlangt, daher ist so ein Beitrag in meinen Augen lieb und nett.

Der Motor wird zum arbeiten gebaut. Wenn fast alle 1/10.000 ltr Öl brauchen und wenige 1/1000 wird wohl der Motor was haben, wenn dieser mal eingelaufen ist.

Darum geht´s und um nicht´s anderes.

 

 

am 27. Januar 2014 um 10:43

Trotz der Gefahr hin euch alle zu belästigen ein kleines Update:

Nach weiteren 500km mit dem neuen Motor war kein Ölverbrauch messbar (Weder über Warnleuchte, noch über Ölmessstab). Die Partikelfilterwarnleuchte kommt immer nach ca 70km an und nach dem Abstellen (und Anstarten) ist sie wieder aus. Ich nehme deshalb an, dass sich der Druck während der Fahrt aufbaut und dann, bei Stillstand oder langsamer Fahrt, wieder abbaut.

Ich denke zwar, dass hier die Regenerationszyklen ihre Wirkung zeigen und die Partikel wirklich abbrennen sollten. Dem scheint allerdings nicht der Fall zu sein.

am 27. Januar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MultivanBiT

Trotz der Gefahr hin euch alle zu belästigen ein kleines Update:

 

Ich denke zwar, dass hier die Regenerationszyklen ihre Wirkung zeigen und die Partikel wirklich abbrennen sollten. Dem scheint allerdings nicht der Fall zu sein.

zu1) Nein, sicher nicht:):D

zu 2) Auf zum Schrauber, Druck, oder besser Differenzdruck messen lassen.

Es gibt bei manchen Autos ein Regenerationsprogramm, ich an Deiner Stelle würde eher auf einen neuen DPF bestehen, da Deine Kiste ja bisher eher zum basteln, als zur ordentlichen Fehersuche verwendet wurde und davon auszugehen ist, dass der DPF einen " etwas" :D:D höhreren Aschenanteil in sich trägt, als Normalerweise üblich.

Wieviel Liter hat der Pott an Öl so durch den DPF gejagt ?!

Das ist der Ansatz beim Schrauber (deines Vertrauens ?! :confused:)

Auch gibt´s bei Mazda glaube ich irgendetwas, dass wenn der Filter zu ist, der Motorölstand steigt, ich nahm immer an, aufgrund der Rußrückstände....; nur mal als Denksport, wenn ein Filter zu ist, und der Hubraum nicht richtig entlüftet wird, dass wohl mehr Ruß an der Zylinderwand hängenbleiben wird....

Hallo zusammen,

 

nachdem heute noch mal 10 Liter feinstes Castrol geliefert wurden, gehe ich mal davon aus, dass es bis zur Lieferung des neuen Autos Ende März ausreicht...

Dieses 70K Auto ist einfach nicht ausgereift und hat mit den vielen Kleinigkeiten unangemessen viel Ärger produziert. Aber der Ölverbrauch mit mittlerweile mind. 1 Liter auf 1000 Km (eher auf 900 Km) geht mir entschiedenzu weit. Und auf Kulanzdiskussionen wegen Kilometerstand von 125000 und bald 4 Jahre alt habe ich einfach keine Lust. Sorry VW, da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Gruß und unfallfreie Fahrt allen!

Tinus49124

 

 

am 7. Februar 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von MultivanBiT

Trotz der Gefahr hin euch alle zu belästigen ein kleines Update:

 

Ich denke zwar, dass hier die Regenerationszyklen ihre Wirkung zeigen und die Partikel wirklich abbrennen sollten. Dem scheint allerdings nicht der Fall zu sein.

Und, gibts bei Dir was neues ?

Zitat:

Original geschrieben von etti66

...

Im normalen Fahrbetrieb wird allerdings nicht die volle Leistung oder Drehmoment langfristig angefordert, da der T5 vermutlich mit 40 bis 50 PS seine 130 fährt.

...

Hallo.

Ich denke mal dem wird nicht so sein, dann wäre wohl der Verbrauch deutlich niedriger, und ein 62 kw (85PS) Motor hat gerade eine Höchstgeschw. von 146 km lt. Prospekt.

Außerdem muß ich hier etti 66 grade mal widersprechen, die Lager und ABstreifringe wären entsprechend für die niederen Drehzahlen mit dem hohen Drehmoment unserer Bi TDI ausgelegt:

Es können bei den niederen Drehzahlen ( - unabhängig Hängerbetrieb - oder nicht) extreme Kräfte (Drücke) in den Zylindern entstehen, und zwar werden beim 132 kw Motor 75 kw Leistung bei max. Drehmoment 400 Nm und ca. 1900 UpM erreicht.

Im Verhältnis dazu der 75 kw Motor beim Drehmoment von 200 Nm und ca. 3000 UpM ebenso 75 kw abgegebene Leistung.

Anhand der Leistungskurven der Motoren abzulesen.

Somit ist die Beanspruchung der Lager im 132 kw Mot. und den niederen Drehzahlen bei Vollgas ( bei Fahren mit Tempomat so nicht erkennbar) in den Zylindern ungleich höher, wenn nicht um ein Vielfaches!

Eine eher mittlere bis höhere Motorumdrehung bei höheren Belastungen sehe ich bei unseren Motoren daher als vorteilhaft für die Lebensdauer insgesamt, und evtuell auch um Motorschäden zu vermeiden, die einher gehen mit dem beschriebenen extrem hohen Ölverbrauch.

Bin weiterhin der Auffassung - und das ist der Punkt - der Aufbau und Innenleben des reinen Rumpfmotores ( ohne Einspritzp., Turbo, Abgasanlage, Ladelufttrackt, ...

ist bei allen 4 Zyl. CR Motoren im T5.2 identisch! (Baukastenprinzip = Kosteneinsparung im Einkauf u. Produktion)

 

Ist etwas bekannt, ob unterschiedliche Turbolader Hersteller verbaut sind?

Evtl. ja ein weiterer Ansatzpunkt? Habe ein KKK Turbolader EZ 2010 Sept.

Was die Partikelfilter anbelangt: Ist garantiert das Motoröl SHPD ( niedrigser Aschegehalt ) also explizit der vorgeschriebenen Norm: Longlife III, mit 504 000 oder 507000 Vw Norm, für die CR Diesel verwendet worden?

Wie oben bereits von mir gesagt, beim Ölverbrauch fahre ich im normalen Bereich, 0,3l / 1000 km mit dem T5 Bi Turbo. War aber auch schon immer so.

Natürlich gibt es Motoren die kein Ölverbrauch haben, mein A4 1,9l TDI braucht bei 266 Tkm Laufleistung eher 0,2 l / tkm :) , und hat eine gewisse Zeit nahezu nichts an Öl verbraucht.

Außerdem sind die Bi Turbolader auch bei der Merceses S Klasse etabliert, in Verbindung mit 4 Zyl. Motoren.

Thematik des extremen Ölverbrauches scheint aber eher bei neueren Bj. der T5 abzuebben?

Gruß, Hans-Jörg73

 

am 8. Februar 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73

Zitat:

Original geschrieben von etti66

...

Im normalen Fahrbetrieb wird allerdings nicht die volle Leistung oder Drehmoment langfristig angefordert, da der T5 vermutlich mit 40 bis 50 PS seine 130 fährt.

...

Hallo.

Ich denke mal dem wird nicht so sein, dann wäre wohl der Verbrauch deutlich niedriger, und ein 62 kw (85PS) Motor hat gerade eine Höchstgeschw. von 146 km lt. Prospekt.

Außerdem muß ich hier etti 66 grade mal widersprechen, die Lager und ABstreifringe wären entsprechend für die niederen Drehzahlen mit dem hohen Drehmoment unserer Bi TDI ausgelegt:

Es können bei den niederen Drehzahlen ( - unabhängig Hängerbetrieb - oder nicht) extreme Kräfte (Drücke) in den Zylindern entstehen, und zwar werden beim 132 kw Motor 75 kw Leistung bei max. Drehmoment 400 Nm und ca. 1900 UpM erreicht.

Im Verhältnis dazu der 75 kw Motor beim Drehmoment von 200 Nm und ca. 3000 UpM ebenso 75 kw abgegebene Leistung.

Anhand der Leistungskurven der Motoren abzulesen.

Gruß, Hans-Jörg73

Wohl wahr, nur ist diese Leistungskurve das maximum, bei voll geöffneter Zuluft, Spritmenge etc.

Ich weiss ja nicht wie du fährst, aber ich glaube, dass bei uns keiner das Gaspedal auf Dauer durchgetreten hält, oder ?

Nach Deiner Logik darf man dann nie Vollgas geben, da ja dann.....

Mit dem cw-Wert kannst Du die benötigte Leistung bei einer Geschwindigkeit errechnen.

Ein 2CV, Käfer, etc. brauchte, um 100 km/h zu HALTEN (!!!) 12-18 PS.

Also rechne einmal nach, wieviel ein T5 braucht. Ich vermute so um die 40 PS für 100 km/h. Also ca. halbe Gaspedalstellung. Nix Vollgas, und da VW, eh immer in zu hohen Drehzahlbereichen für Diesel arbeitet, kann es schon sein, dass der Motor nicht dafür gebaut ist...

Es geht in der Dauerbelastung immer um das halten einer Geschwindigkeit.

Oder meinst Du wirklich, dass die VW Motore nun das Beschleunigen nicht mehr aushalten ?

Im Regelfall geht man doch vom Gas, wenn man die Geschwindigkeit ereicht hat, welche man fahrern möchte. Ich zumindest.

Und der 86PS läuft seine 170, locker. Also was soll diese Diskussion um Kolbenringe und deren Belastung ?

Wenn der Einwand kommt:Ja, auf der Bundesstrasse... da steht man wieder nicht voll am Gas.

Irgendwie ist´s des Kaisers Bart um den es Dir geht.

aus dem T5 Board hat jemand berichtet, das der Ventildeckel getauscht wurde, weil da ein Überdruckventil drin sein soll. Der User beklagte auch über hohen Oelverbrauch 1,5 Liter auf 1000km.

Jetzt hat er keine Probleme mehr.

siehe http://www.t5-board.de/board/threads/64539-Extrem-hoher-Öl-Verbrauch/page2?highlight=extrem+hoher+%F6lverbrauch

 

Wie aufwändig ist das Teil zu tauschen? Weisst das jemand?

am 9. Februar 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Matthias172

aus dem T5 Board hat jemand berichtet, das der Ventildeckel getauscht wurde, weil da ein Überdruckventil drin sein soll. Der User beklagte auch über hohen Oelverbrauch 1,5 Liter auf 1000km.

Jetzt hat er keine Probleme mehr.

siehe http://www.t5-board.de/board/threads/64539-Extrem-hoher-Öl-Verbrauch/page2?highlight=extrem+hoher+%F6lverbrauch

 

Wie aufwändig ist das Teil zu tauschen? Weisst das jemand?

Ich würde mir ja einen Ast ablachen, wenn da keiner den Kurbelwellengehäusedruck gemessen hat, und der Überdruck in die Brennkammern abgeht !!

Einfach Motor tauschen....

Das ist glaube ich 2. Jahr Berufsschule, oder ?

Das würde sehr viel erklären !!

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von Matthias172

aus dem T5 Board hat jemand berichtet, das der Ventildeckel getauscht wurde, weil da ein Überdruckventil drin sein soll. Der User beklagte auch über hohen Oelverbrauch 1,5 Liter auf 1000km.

Jetzt hat er keine Probleme mehr.

siehe http://www.t5-board.de/board/threads/64539-Extrem-hoher-Öl-Verbrauch/page2?highlight=extrem+hoher+%F6lverbrauch

 

Wie aufwändig ist das Teil zu tauschen? Weisst das jemand?

Ich würde mir ja einen Ast ablachen, wenn da keiner den Kurbelwellengehäusedruck gemessen hat, und der Überdruck in die Brennkammern abgeht !!

Einfach Motor tauschen....

Das ist glaube ich 2. Jahr Berufsschule, oder ?

Das würde sehr viel erklären !!

sorry, aber was meinst du? glaubst du das nicht oder wie muss ich das verstehen?

Hallo Mathias 172.

Bin leider dort im T5 Board noch nicht nicht angemeldet, war wohl das Kurbelwellengehäusedruck - Regelventil, oder so ähnlich.

Grobe Funktionsbeschreibung: Der sich aufbauende Druck vom Kurbelgehäuse ( auch Öldampfe) wird dosiert dem Ansaugkanal wieder zugeführt, vom Turbo verdichtet, und dann wieder im Zylinder - Brennraum verbrannt.

Verschleißkriterium eines Motors kann der Kurbelgehäusedruck sein, weiß aber nicht wie der gemessen wird, wenn dieser eigentlich abgeleitet wird.

Du hast ja weiter oben geschrieben : " Dann kam der Turbo". Wie hat sich das angedeutet, das Turbo defekt war?

Frag dort in der Werkstatt, oder in einem anderen VW Service Betrieb, ob Sie es für sinnvoll erachten würden, dieses Ventil zu tauschen. und zu welchem ( Kulanz -) Preis.

Wenn auch keine Kulanz mehr - ich würde es trotzdem wechseln lassen, um den Ölverbrauch doch noch wegzubekommen, der Partikelfilter lässt grüßen! :)

So, Kiste aus, Gute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch