ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thread.

VW hat jetzt nach langem hin und her (zwei Ölverbrauchsmessungen, Brief an den Vorstand und wiederholtem Vorstellen in der Werkstatt) einen Motortausch auf Kulanz durchgeführt. Einbau geht auf mich Teile auf VW. Dank des sehr engangierten VW Kundenbetreuers, hat eine neue VW Werkstatt zu der ich nun gewechselt bin, sich den Motor zum ersten mal gescheit angeschaut. Siehe da, Turbo verölt. Eine zusätzliche Druckmessung (nicht über das Onboardsystem) hat zudem ergeben, das bei zwei Zylindern der Druck nicht okay war. Bisher wurde mir von VW immer versichert, ein Ölverbrauch in dieser Höhe sei normal und kein Schaden... Aufgrund dieser Diagnose wurde nun statt nur der Turboeinheit der gesamte Rumpfmotor ausgewechselt.

Der Aufwand war zwar groß, aber das Resultat geht für mich so in Ordnung. Ich hoffe damit hat sich das Thema hoher Ölverbrauch für mich nun erledigt.

Viele Grüße,

yommt

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73

Hallo Mathias 172.

Bin leider dort im T5 Board noch nicht nicht angemeldet, war wohl das Kurbelwellengehäusedruck - Regelventil, oder so ähnlich.

Grobe Funktionsbeschreibung: Der sich aufbauende Druck vom Kurbelgehäuse ( auch Öldampfe) wird dosiert dem Ansaugkanal wieder zugeführt, vom Turbo verdichtet, und dann wieder im Zylinder - Brennraum verbrannt.

Verschleißkriterium eines Motors kann der Kurbelgehäusedruck sein, weiß aber nicht wie der gemessen wird, wenn dieser eigentlich abgeleitet wird.

Du hast ja weiter oben geschrieben : " Dann kam der Turbo". Wie hat sich das angedeutet, das Turbo defekt war?

Frag dort in der Werkstatt, oder in einem anderen VW Service Betrieb, ob Sie es für sinnvoll erachten würden, dieses Ventil zu tauschen. und zu welchem ( Kulanz -) Preis.

Wenn auch keine Kulanz mehr - ich würde es trotzdem wechseln lassen, um den Ölverbrauch doch noch wegzubekommen, der Partikelfilter lässt grüßen! :)

So, Kiste aus, Gute Nacht.

Der Turbo-Schaden hat sich bemerkbar gemacht, indem zuerst ein verbrannter Oelgeruch war (das kam aus dem Motorraum. Ich dachte zuerst, dass ich etwas Oel da nehmen gekippt habe). Ein paar Tage später auf der Autobahn ging der Bus auf Störung (Leistungsverlust) und hat hinten raus richtig gequalmt.

am 10. Februar 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Matthias172

Zitat:

Original geschrieben von etti66

 

Ich würde mir ja einen Ast ablachen, wenn da keiner den Kurbelwellengehäusedruck gemessen hat, und der Überdruck in die Brennkammern abgeht !!

Einfach Motor tauschen....

Das ist glaube ich 2. Jahr Berufsschule, oder ?

Das würde sehr viel erklären !!

sorry, aber was meinst du? glaubst du das nicht oder wie muss ich das verstehen?

Doch, doch, ich glaube sofort, dass niemand den Kurbelwellengehäusedruck kontrolliert hat. Leider.

Und jedem, der Ölverbrauch hat, würde ich empfehlen, der Werkstatt diesen verdacht zu äußern, schriftlich !!.

Dies ist ein einfaches Flatterventil und, wenn´s nicht aufgeht, muss ein etwaiger Überdruck ( woher auch immer kommend)irgendwo anders hin. Der Druck, wenn ich mich richtig erinnere, schwankt immr zwischen Unter und Überdruck.

Ich vermute jedoch, dass dieser Druck von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von yommt

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Gab es 02/2010 den BiTDI schon? Dachte immer, der wäre erst mit dem GP gekommen, ab dem Modelljahr 2011?!?

Mein BiTDI (4motion) hat sich zunächst nicht wirklich wegen Ölverlust gemeldet. Doch nach 40tkm wollte er das erste Mal eine Nachfüllung. Ich habe einen Liter rein geschüttet. 3tkm oder 4tkm später wieder die Meldung. Seitdem war wieder Ruhe. Werde das aber im Auge behalten...

...

Bei 40 000 das erste mal eine Nachfüllung ???

Wann wurde der erste Motorölwechsel gemacht?

BiTDI ab Sept 2009 ( IAA )

ich habe ihn mit 19' km gebraucht gekauft. wann genau bei den inspektionen was nachgefüllt oder gewechselt wurde, weiß ich nicht. mit 40'km war es die erst "außerplanmäßige" nachfüllung...

am 27. Februar 2014 um 6:50

Ahäm, wurde überhaupt ein Ölwechsel gemacht ?

Wenn´s Öl älter wird, kann der Ölverbrauch aufgrund der kürzeren Molekularketten schon raufgehen..

am 22. März 2014 um 7:48

Hallo,

Habe den selben Ölverbrauch! Hat jemand Erfahrung mit dem T5 140 PS? Wie ist da der Ölverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von yommt

Hi chrstphgg,

lass uns doch mal per PN die Fahrzeugnummern tauschen, vielleicht finden sich ja auch noch mehr Leidgenossen, so dass wir bei VW ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Viele Grüße!

Multivan BJ 02/11 LR 132 KW m. DSG als Urlaubswagen. Ab 15.000 KM hat es mit dem steigenden Ölverbrauch angefangen. Ab 50.000 stieg es rasant an. Fahre mittlerweile keine 200 km pro Liter 0W/30 und ca. 480 KM auf 5W/30 (Autobahn und ± 140 KM/h). Beim DSG-Ölwechsel 60.000 KM wurde zusätzlich das Getriebe undicht gemacht. Damit kämpfe ich auch seit einem Jahr und etliche Mails an VW-Nutzfahrzeuge die sich immerwieder für das Autohaus ASAG entschuldigen. Autohaus ASAG in Binzen lügen dazu auch noch dass sich die Balken biegen und ist Ihr Verantwortung bzgl. Getriebe einfach nicht einsichtig. Habe jetzt ein neues Autohaus im Südbaden gefunden. Mein Peugeot 307 2,0 HDI hat mittlerweile 304 TKM auf dem Tacho und noch kein Öl nachgefüllt, mein Daimler 320 CDI musste ich unfallsbedingt mit 456 TKM abgeben und fahre seit >30 Jahren Diesel.

Mein Rat : Lass bloß die Finger von der 132 KW Variante.

am 23. Mai 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Lyngvig

Multivan BJ 02/11 LR 132 KW m. DSG als Urlaubswagen. Ab 15.000 KM hat es mit dem steigenden Ölverbrauch angefangen. Ab 50.000 stieg es rasant an. Fahre mittlerweile keine 200 km pro Liter 0W/30 und ca. 480 KM auf 5W/30 (Autobahn und ± 140 KM/h). Beim DSG-Ölwechsel 60.000 KM wurde zusätzlich das Getriebe undicht gemacht. Damit kämpfe ich auch seit einem Jahr und etliche Mails an VW-Nutzfahrzeuge die sich immerwieder für das Autohaus ASAG entschuldigen. Autohaus ASAG in Binzen lügen dazu auch noch dass sich die Balken biegen und ist Ihr Verantwortung bzgl. Getriebe einfach nicht einsichtig. Habe jetzt ein neues Autohaus im Südbaden gefunden. Mein Peugeot 307 2,0 HDI hat mittlerweile 304 TKM auf dem Tacho und noch kein Öl nachgefüllt, mein Daimler 320 CDI musste ich unfallsbedingt mit 456 TKM abgeben und fahre seit >30 Jahren Diesel.

Mein Rat : Lass bloß die Finger von der 132 KW Variante.

am 9. Juni 2014 um 8:21

Ich kann nur sagen, so einen Müll zu produzieren, kleiner Hubraum große Leistung. Wenn ich da an den alten T4 Motor denk 2.5 TDI mit 105 bzw 150 Ps der ging auch ausreichend gut u hatte max Ölverbrauch von 1 l auf 10 000 km bei einer gesamt Laufleistung von 300 000 km u mehr. Man hätte den doch weiter modifizieren können! Schließlich ist ja bekannt, das der Block auf Dauer auch an die 300Ps wegsteckt!

am 9. Juni 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von mgarni

Ich kann nur sagen, so einen Müll zu produzieren, kleiner Hubraum große Leistung. Wenn ich da an den alten T4 Motor denk 2.5 TDI mit 105 bzw 150 Ps der ging auch ausreichend gut u hatte max Ölverbrauch von 1 l auf 10 000 km bei einer gesamt Laufleistung von 300 000 km u mehr. Man hätte den doch weiter modifizieren können! Schließlich ist ja bekannt, das der Block auf Dauer auch an die 300Ps wegsteckt!

1) ist bewegte Masse gleich Verlust,also Mehrverbrauch.

2) Was für ein Block bei Nennleistung wieviel PS wegsteckt ist das eine. Welchen Drehmoment der aushält, und das auf Dauer, das andere. PS ist gänzlich was anderes als die Anforderung in einem Transporter,da musst du zum GTI treffen fahren.

Hier schlägt Drehmoment so zeimlich alles, und da, das stimmt, tot sich ein 4 Zyl. schwer.

Der Motor wird schon gut laufen, wenn er gefordert wird wie in einem Polo, Golf etc. Nämlich selten voll und wenn nur mit kurzen Anforderungen.

Höhrere Verdichtung= möglicher höherer Ölverbrauch.

Etwas als Müll zu verteufeln ist unrecht, nur die Anwendung in einem T5, diese sollte man verteufeln.

Aber man wollte ja unbedingt aus dem großen Bauchladen einen pedant zum Vito V6 haben......

Jedoch, solange es gekauft wird....

2 Turbos sind halt ein zusätzlicher Ölverbraucher, nur so nebenbei.....

Und dass ein 0W40 verraucht ist wohl kein Wunder, oder läuft der Bock in Kanada oder Skandinavien ?

Ein bisserl dicker und es wird weniger, der alte Autohändlertrick.........................

am 9. Juni 2014 um 11:38

Ich kann nur sagen dass der 2.0 tdi Motor generell Probleme macht egal ob Bus o PKW verbaut u egal welche Leistung er hat

am 9. Juni 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mgarni

Ich kann nur sagen dass der 2.0 tdi Motor generell Probleme macht egal ob Bus o PKW verbaut u egal welche Leistung er hat

Mit so einem Rundumschlag wäre ich etwas Vorsichtiger, obwohl kein Freund der Strategie des VW Konzerns.

Nach meiner persönlichen Meinung wird´s einer der am häufigstengebauten Diesel- Motörchen der Welt sein, da genauso bei Mitubishi etc im Einsatz.

Ähnlich dem 1,4 Diesel der PSA Groupe.

Warum ?

Dass hier Defekte auftreten ist wohl Normal.

Beachten sollte man nur, wieviel Vorbesitzer oder Händler am Tacho vor dem Verkauf schon rumschraubten, soll heissen, wieviel Km der Motor wirklich drauf hat. ( wievielte Hand der Pott ist).

Generell muss ich Dir aus eigener Erfarung wiedersprechen, dader Motor nicht schlecht ist, solange nicht die Leistung hochgepusht ist.

Warum: Ehrliche 320 tkm mit einem 115PS

Vermutliche über 300tKM mit einem 68PS

Weitere 100tkm mit einem 140 PS ( ist ja nicht viel)

Und Ölverbrauch: Ja, als neue alle,und wenn der Motor richtig arbeiten muss auch bei allen,erschreckend viel sogar, jedoch,wenn er nur ein Auto "rumbewegen" soll, kein schlechtes Motörchen, bis zum 115PS jedenfalls.

Danach, tja, das meine ich....

Daher meine Differenzierung ob der Literleistung und der Anwendung.

Und der "alte", wo alle 100 tkm die Kopfdichtung und der Starter ging ?

Jeder Motor hat sein Leiden,es ist nur die Frage wie man damit selber,

und VW damit umgeht.

Betreffend VW: Nix kaufen den überteuerten Sch..,auch wenn wir wieder einen laufen haben.

Die Ersatzteilpreise sind ein riesiger Vorteil und ein gutes Argument für den T5,solange man nicht die Original-Deppensteuer mitlöhnen muss, welche einem als "Kulanz" dann vielleicht geschenkt wird.

Nur welche Leistung man aus 2 ltr. kauft ist die Frage......

Betreffend Biturbo und Chippen: Irgendwann ist halt Schluss, wobei ich vermute, dass das nicht so gaaaanz Fachmännisch gemacht wurde......

Nein, unsere Motore brauchten alle kein Öl, ausser sie mussten arbeiten.

Das war beim alten VW Diesel doch auch schon so.....

Mittlerweile ist das DSG-Getriebeproblem (Öl-Verlust) wohl gelöst. Irgend ein Deckel wurde von der ASAG in Binzen nicht Fachmännisch in Feb. 2013 montiert ??? Mal schauen wie es hier weitergeht.

Bzgl. Ölverbrauch-Motor bekomme ich wohl nächste Woche bescheid.

Habe soeben gesehen dass der neue Passat mit 240 PS aus der 2,0 TDI kommt, wahrscheinlich dann mit Ölfass statt I-Tafel !!

Habe übrigens für die Ermittlungszeit-VW, mir einen 2009'er C-Max mit 136PS und 2,0 PSA-HDI (125tkm) geholt. Jetzt gut 10.000 km später (136tkm) noch kein Tropfen Öl nachgefüllt und auch am Messstab kein erkennbarer Verbrauch!!! So kann es auch gehen, Herr Piech !!!

Ich glaube man sollte sich ernsthaft über ein Motoren-Adapter-Set gedanken machen, womit z.B. die 4-Zyl. BMW-, PSA- oder Mercedes-Motoren relativ einfach im T5'er verbauen lässt???

am 10. Juni 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Lyngvig

 

Habe übrigens für die Ermittlungszeit-VW, mir einen 2009'er C-Max mit 136PS und 2,0 PSA-HDI (125tkm) geholt. Jetzt gut 10.000 km später (136tkm) noch kein Tropfen Öl nachgefüllt und auch am Messstab kein erkennbarer Verbrauch!!! So kann es auch gehen, Herr Piech !!!

Ich glaube man sollte sich ernsthaft über ein Motoren-Adapter-Set gedanken machen, womit z.B. die 4-Zyl. BMW-, PSA- oder Mercedes-Motoren relativ einfach im T5'er verbauen lässt???

Ich plädiere für eine Ölwanne im Dach, da kann´s selbstständig nachlaufen......:D

Allerdings,es brauchen nicht alle Motore Öl,auch wenn Du´s nicht glauben wirst ;)

Und im Passat, was muss da der Motor schon arbeiten, der ist Windschlüpfrig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch