ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thread.

VW hat jetzt nach langem hin und her (zwei Ölverbrauchsmessungen, Brief an den Vorstand und wiederholtem Vorstellen in der Werkstatt) einen Motortausch auf Kulanz durchgeführt. Einbau geht auf mich Teile auf VW. Dank des sehr engangierten VW Kundenbetreuers, hat eine neue VW Werkstatt zu der ich nun gewechselt bin, sich den Motor zum ersten mal gescheit angeschaut. Siehe da, Turbo verölt. Eine zusätzliche Druckmessung (nicht über das Onboardsystem) hat zudem ergeben, das bei zwei Zylindern der Druck nicht okay war. Bisher wurde mir von VW immer versichert, ein Ölverbrauch in dieser Höhe sei normal und kein Schaden... Aufgrund dieser Diagnose wurde nun statt nur der Turboeinheit der gesamte Rumpfmotor ausgewechselt.

Der Aufwand war zwar groß, aber das Resultat geht für mich so in Ordnung. Ich hoffe damit hat sich das Thema hoher Ölverbrauch für mich nun erledigt.

Viele Grüße,

yommt

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Ist eigentlich bekannt, was an diesen Motoren für den hohen Ölverbrauch ursächlich verantwortlich ist?

Gruß Norbert

Hallo,

ich habe den gleichen Sch... mit der Kiste. Ich habe einen T5 Multivan Highline 4Motion aus 2010. Bei 60.000 km hat sich das AGR Ventil gemeldet. Die Meldung verschwand nach ca. 200-300 km. Danach kam der Turbo. Kulanz von VW 50%. Jetzt ist auch der Ölverbrauch höher. nach 4000 km Service liegt der Verbrauch bei ca. 2,5-3,0 Liter auf 4000 km. Das Fahrzeug ist viel zu schwer (3200kg) für den hochgezüchteten Motor. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird auch nur mit starkem Rückenwind erreicht.

3.200 kg ist wohl die max. Zuladung...ich dachte der T5 hat ca. 2.300 kg Leergewicht

Zitat:

Original geschrieben von chrstphgg

Hi,

Ich habe den gleichen Wagen EZ 12.2009 Laufleistung 82000 km und die gleiche Probleme.

Der Olverbrauch beträgt zwischen 0,5 bis 1 L bei schneller Fahrweise. Bei VW könnten mir auch nicht helfen. Teure Überprüfung ca. 500 Euro, haben die vorgeschlagen. Dieses Problem ist bei VW angeblich nicht bekannt aus welchen Grund Kulanz seitens VW unmöglich ist.

Suche auch noch nach eine Losung.

Hallo,

hatte den T5 V6 3.2 ...ein Ölverbrauch von 0,5 l pro 1000 km ist zu hoch für einen modernen Motor...vielleicht hilft es, wenn du 5W oder 10W Motoröl benutzt ? Oder ist das schon drin ? Longlife ?

Bei schneller Fahrweise 170 - 205 km/h und oder Vollgasbeschleunigung ist es klar, dass er Öl verbrennt...das ist bei jedem Motor im Grenzbereich so....:cool:

Aus der Erfahrung ist es normal,dass der Motor "fast nix" braucht, wenn ernicht arbeiten muss in Passat, Sharan und konsorten.

Wenn er jedoch Leistung bringen muss, was im T5 immer um % mehr sein wird als in den anderen KFZ der Gruppe braucht er auch dort mehr Öl.

Bei mir war es bei 180-200 auf der BAB 1 ltr/ 1000.

Mit Anhänger detto, wenn nicht mehr, wenn er mit Hänger getreten wurde jedenfalls mehr.

wieviel Öl der Pott braucht, hängt unter anderem von der Fahrweise, der Nutzung und der Zuladung ab.

Das ist meine eigene Erfahrung.

Der T5 braucht immer etwas mehr, wie die anderen Autos mit dem Motor im Fuhrpark.

Den V6 zu vergleichen ist schon fast unfair, da der das Leistungsanforderungsprofil nicht hat wie der 4-Zylinder.

Bei "Vollstoff" wird´s aber wohl das gleiche werden.

Was nicht heisst, dass alle Turbos, Kolbenringe oder Ölabstreifringe top in Ordnung sind, bei denen, die "Normal" fahren und trotzdem einen Mehrverbrauch an Öl haben.

eine einfache Stromaufnahmekurve beim Starten, kann schon rückschlüsse auf die Kompression geben und, wenn die Kompression ungleich ist, kann auch ein Ölabstreifer gelitten haben, ebenso jedoch ein Ventil undicht sein, was wiederum mit einer Druckmessung des Motortaums einfach und Kostengünstig geprüft werden kann.

Beides sid Indizien, und keine Beweise.

Auch ist ein undichter Turbo "relativ" einfach zu prüfen, da das Öl bevorzugt durch den Überdruck imAbgasstrang,in die Zuluftleitung des Motors gedrückt wird. Wenn nicht, hat man "Blaurauch" oder zumindest einen unguten Geruch, wenn man hinterherfährt.

Für alle: Ein Turbo dreht mit mehreren tausend Touren, es ist zu beachten,dass eine Leerlaufphase vor dem Abstellen immer hilft, die Drrehzahl "runterzubringen", da,wenn der Motor abgestellt wird, meistens immer nur noch die Notschmiereigenschaften des Öls zum tragen kommen. Besonders auf Autobahntankstellen, Rastplätzen etc. zu beachten, und ja,es gibt eine elektrische Wasserpumpe für den Nachlauf, die auch mal kaputtgeht...; ist dann blöd, wenn der Motor vorher richtig Temperatur hatte und abgestellt wird, der Motornachlauf, der ist ne feine Sache Turbo´s langlebiger zu machen und Dichter zu halten

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

3.200 kg ist wohl die max. Zuladung...ich dachte der T5 hat ca. 2.300 kg Leergewicht

ja, stimmt. Das zulässige Gesamtgewicht wäre 3080kg. Das Leergewicht liegt bei Vollausstattung 2.470kg

am 12. Januar 2014 um 13:13

Liebe Mitleidende,

Ich habe im März letzten Jahres einen Multivan Highline BiTurbo DSG mit EZ 12.2009 als Weltauto gekauft; nach relativ kurzer Zeit den auch von euch beanstandeten hohen Ölverlust bemerkt und noch im Juni bei meinem Händler angefragt was das sein kann. Nach verschiedensten Theorien (Öl nur bis zur unteren Stabmarke anfüllen, langsam fahren, zügig fahren, viel Öl nachfüllen, etc). Habe ich den Wagen zu einem VW Händler bei mir in der Nähe gestellt. Der hat das Motoröl entlehrt, neu angefullt, versiegelt und wir sind nach ca 1000km (also bei aufleuchtender Ölwarnleuchte) wieder hin. Ergebnis ca 1.5Liter auf 1000km. Dieses Ergebnis habe ich dann dem Weltautohändler kommuniziert, und nach LANGEM telefonischen hin und her und über Weltautogarantie und VW Kulanz ist mir letztendlich ein Rumpfmotortausch angeboten worden. Teile werden zu 50% von VW übernommen, Arbeit vom Händler und ich muss ca 2000 Euro dazuzahlen. Dafür erhalte ich einen neuen (Teil)Motor.

Die Sache ist noch nicht durch (ich habe den Wagen erst gestern zum Tausch gebracht und er kommt morgen in Behandlung), aber als Folgeschaden kam jetzt auch noch der Partikelfilter hinzu, der natürlich durch den hohen Rußausstoß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nebenbei erwähnt: Auf einer der letzten Überlandfahrten war nach einem Partikelfilterfehler auch ein totaler Leistungsabfall die Folge. Der Herr vom ADAC meinte hierauf, dass es schwierig sei ein so großes Auto mit einem so kleinen Motor zu bewegen und dass die Turbolader kein wirklicher Ersatz für Hubraum wären. Damit scheint er schon recht zu haben, so wie die meisten Kommentare hier zeigen, allerdings hat mein Schwager den exakt gleichen Motor und hat keine Probleme.

Vielleicht wäre es interessant die Zulassungsdaten oder Fahrzeugdaten der unter hohem Ölverlust leidenden Vans zu vergleichen um zu sehen, ob es sich hier um eine Reihe von Fahrzeugen handelt die in einem ähnlichem Zeitraum produziert wurden?

Ich werde diesen Eintrag ergänzen sobald ich Neuigkeiten habe.

Zitat:

Original geschrieben von MultivanBiT

Nebenbei erwähnt: Auf einer der letzten Überlandfahrten war nach einem Partikelfilterfehler auch ein totaler Leistungsabfall die Folge. Der Herr vom ADAC meinte hierauf, dass es schwierig sei ein so großes Auto mit einem so kleinen Motor zu bewegen und dass die Turbolader kein wirklicher Ersatz für Hubraum wären.

Ist zwar OT aber muß jetzt trotzdem sein.

Ein ähnlich großes Fahrzeug, der T4, wurde sogar von einem 1.9D 1x Motor mit 44 KW bewegt, oder von einem 1.9 TD ABL mit 50 KW !

am 12. Januar 2014 um 14:24

Dass der Motor mehr gefordert wird wie in einem Golf ist das eine.

Dass das Zehntausendfach geschieht, das andere.

wer sich sowas kauft, weiss was er kauft, oder hat nicht dran gedacht.

Tatsächlich braucht halt ein kleiner Hubraum, aufgrund geringerer Reibung, weniger.

Leider nicht in allen Fahrbetrieben.....

Zum Filter:

Für mich ist das ein klassischer Folgeschaden, aufgrund des hohen Ölanteils und kein Verschleiss.

Ich würde zumindest freibrennen versuchen, wenn das Ding nicht in Gewährleistung / Garantie mitgeht.

Weiss man übringens, ob es nicht der/die Turbo´s sind ?

Hast du schon mal versucht, den Vorbesitzer zu kontaktieren, warum er verkaufte ?

Der könnte im Servicebuch stehen ...

Ich glaube nämlich nicht, dass Dir der Händler sagte, dass der Pott einen höheren Ölverbrauch hat, oder ?

aber der Oelverbrauch war anfangs völlig normal. 1 Liter auf 5000 km. und jetzt 1 Liter auf ca. 1000 km.

...

 

Zitat:

Original geschrieben von MultivanBiT

Liebe Mitleidende,

Ich habe im März letzten Jahres einen Multivan Highline BiTurbo DSG mit EZ 12.2009 als Weltauto gekauft; nach relativ kurzer Zeit den auch von euch beanstandeten hohen Ölverlust bemerkt und noch im Juni bei meinem Händler angefragt was das sein kann. Nach verschiedensten Theorien (Öl nur bis zur unteren Stabmarke anfüllen, langsam fahren, zügig fahren, viel Öl nachfüllen, etc). Habe ich den Wagen zu einem VW Händler bei mir in der Nähe gestellt. Der hat das Motoröl entlehrt, neu angefullt, versiegelt und wir sind nach ca 1000km (also bei aufleuchtender Ölwarnleuchte) wieder hin. Ergebnis ca 1.5Liter auf 1000km. Dieses Ergebnis habe ich dann dem Weltautohändler kommuniziert, und nach LANGEM telefonischen hin und her und über Weltautogarantie und VW Kulanz ist mir letztendlich ein Rumpfmotortausch angeboten worden. Teile werden zu 50% von VW übernommen, Arbeit vom Händler und ich muss ca 2000 Euro dazuzahlen. Dafür erhalte ich einen neuen (Teil)Motor.

Die Sache ist noch nicht durch (ich habe den Wagen erst gestern zum Tausch gebracht und er kommt morgen in Behandlung), aber als Folgeschaden kam jetzt auch noch der Partikelfilter hinzu, der natürlich durch den hohen Rußausstoß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nebenbei erwähnt: Auf einer der letzten Überlandfahrten war nach einem Partikelfilterfehler auch ein totaler Leistungsabfall die Folge. Der Herr vom ADAC meinte hierauf, dass es schwierig sei ein so großes Auto mit einem so kleinen Motor zu bewegen und dass die Turbolader kein wirklicher Ersatz für Hubraum wären. Damit scheint er schon recht zu haben, so wie die meisten Kommentare hier zeigen, allerdings hat mein Schwager den exakt gleichen Motor und hat keine Probleme.

Vielleicht wäre es interessant die Zulassungsdaten oder Fahrzeugdaten der unter hohem Ölverlust leidenden Vans zu vergleichen um zu sehen, ob es sich hier um eine Reihe von Fahrzeugen handelt die in einem ähnlichem Zeitraum produziert wurden?

Ich werde diesen Eintrag ergänzen sobald ich Neuigkeiten habe.

Hallo, ich mache mit. Welche Daten werden benötigt?

am 12. Januar 2014 um 20:14

Sag mal, hat schon irgendwer dei Turbos kontrolliert, ob die ölen ?

das gute liegt manchmal so nah...

Und, man stellt keinen Tubo ab, ohne einen Nachlauf, wenn man möchte, dass der länger lebt....

Sorry, aber ich habe lange rumüberlegt, ob T5 oder Vito.

Da man unbedingt den 5 Zylinder einstellen wollte und ein 2 Liter, egal wieviel PS oder Nm halt mehr arbeiten muss, als ein 5 oder 6 Zylinder habe ich dann einen Vito angeschafft.

Und ja, ich fahre vollgeladen. Ständig.

Für mich ist dieses Downsizing zwar nett, aber warum wohl liefen die alten Motoren mit fast der halben Leistung ewig im gegensatz zu den heutigen ?

2 Turbos sind für mich alleine 1000€ mehr, die verrecken, nein nicht können, sondern werden, da das Verschleissteile sind.

Das passt nicht hierher, ich weiss, nur ein Motor, der vom Golf bis zum T5 alles ziehen muss, kann nur früher verrecken,wenn er in einem T5 eingebaut ist.

Schon aus der einfachsten Logik heraus.

Vom Drehmomentverlauf einmal abgesehen, wenn am Anderen Ende des Getriebes nicht 1.300 sondern 3.000 kg hängen. Das muss doch etwas ausmachen...

Sorry, wir haben beide Pötte laufen und den direkten Vergleich, da alles halbwegs pflegliche Alleinfahrer.

Das soll kein Angriff sein, nur einmal eine Feststellung...

am 14. Januar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Sag mal, hat schon irgendwer dei Turbos kontrolliert, ob die ölen ?

das gute liegt manchmal so nah...

Und, man stellt keinen Tubo ab, ohne einen Nachlauf, wenn man möchte, dass der länger lebt....

Sorry, aber ich habe lange rumüberlegt, ob T5 oder Vito.

Da man unbedingt den 5 Zylinder einstellen wollte und ein 2 Liter, egal wieviel PS oder Nm halt mehr arbeiten muss, als ein 5 oder 6 Zylinder habe ich dann einen Vito angeschafft.

Und ja, ich fahre vollgeladen. Ständig.

Für mich ist dieses Downsizing zwar nett, aber warum wohl liefen die alten Motoren mit fast der halben Leistung ewig im gegensatz zu den heutigen ?

2 Turbos sind für mich alleine 1000€ mehr, die verrecken, nein nicht können, sondern werden, da das Verschleissteile sind.

Das passt nicht hierher, ich weiss, nur ein Motor, der vom Golf bis zum T5 alles ziehen muss, kann nur früher verrecken,wenn er in einem T5 eingebaut ist.

Schon aus der einfachsten Logik heraus.

Vom Drehmomentverlauf einmal abgesehen, wenn am Anderen Ende des Getriebes nicht 1.300 sondern 3.000 kg hängen. Das muss doch etwas ausmachen...

Sorry, wir haben beide Pötte laufen und den direkten Vergleich, da alles halbwegs pflegliche Alleinfahrer.

Das soll kein Angriff sein, nur einmal eine Feststellung...

Ja, die Turbos wurden kontrolliert. Da war anscheinend alles in Ordnung. Ich habe diese Sache jetzt über 6 Monate über zwei Händler verfolgt und auch – wie beschrieben – eine das Prozedere von VW nachvollzogen. Ich habe noch keine Antwort von meiner Werkstatt, werde aber morgen nachfragen und dann den Stand der Dinge posten.

Bezüglich Sammlung von Daten würde es wahrscheinlich Sinn machen, wenn alle von uns, welche einen hohen Ölverbrauch, also 1l/1000km und mehr, verzeichnen die Erstzulassung und Fahrgestellnummer posten. Wenn wir eine gewisse Anzahl haben, können wir diese dann bei einem VW-Händler in der Datenbank checken ob sie aus einem gewissen Zeitraum/Serie stammen. Sollte dem so sein hilft dies vielleicht bei einer zukünftigen Beanstandung. Vielleicht ist es aber auch nur Zeitverschwendung? Ich denke hier eher konstruktiv, weiß aber nicht ob VW einen Pfifferling drauf gibt.

Meine Daten:

Erstzulassung: 28.12.2009

Fahrgestellnummer: 7HC/300MCFCAX0/G0VRNNNFD7BT01177MG

am 15. Januar 2014 um 13:01

Hier also der Status quo nach einem Telefongespräch: Es erfolgt ein Austausch des Gesamtmotors, also alles außer den Anbauaggregaten. VW übernimmt 50% des Motorpreises auf Kulanz. Ich bezahle (laut derzeitiger Auskunft) 1800 Euro (anscheinend die weiteren 50%), der Händler die Arbeit. Natürlich wäre die Frage offen, ob ein gesamter Rumpfmotor tatsächlich nur 3600 Euro kostet, das scheint mir zwar wenig, aber vielleicht weiß dies einer von ihnen? Das ist – eigentlich – akzeptabel, wenn es tatsächlich alle Probleme beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch