T4 Erfahrung auch langer Radstand
Hallo.
Ich möchte noch ein Fahrzeug dazu kaufen. Evtl. dieses auch im Alltag nutzen damit ich Platz für ein Hobby bekomme.
Wie zu erkennen soll es ein T4 werden, Caravelle und nur als Alternative ein Multivan. Aber so wie ich den Markt beobachtet habe kann man eine Caravelle aus privater Hand auch ab und zu bekommen.
Meine eigentliche Frage:
Sind hier Erfahrungen mit dem T4 als lange Version? Viel länger als ein Q7 oder T5 ist er nicht, im Vergleich auch nur 45cm mehr als mein 5er Kombi oder W211. Aber der Radstand ist enorm lang.
Wie klappt es im Alltag mit der langen Version?
Danke euch für Antworten und Erfahrungsberichten.
16 Antworten
In der Regel gibt beim T4 eher die Karosserie als der Motor/Getriebe den Geist auf. Die Saugdiesel sind langlebig aber die TDIs auch aber es gibt halt mehr Anbauteile (Turbo ggf LLK usw.)
Du brauchst keine Angst vor hohen KM Ständen haben (die meisten sind eh jenseits der 200k)
Mein Opa hat seit 2006 einen 97er Kasten (hab schon nen Thread zu ihm erstellt) mit jetzt 253000 km. Er hatte nie große Probleme außer Ölverlust und Rost, Rost, Rost. Die Maschine läuft auch noch ganz gut. Verschleißteile kommen jetzt auch langsam ( zumindest Dämpfergummis)
Heißt:Mit einem gut gewarteten T4 kann man glücklich werden
MfG
Hallo
Zahnbuerstenlecker hat ja schon alles zur Haltbarkeit gesagt.
Grundsätzlich kann man jede Motoriesierung nehmen da die allesamt recht langlebig sind (bei Benzinern ist der hohe Verbrauch zu beachten).
Vorsicht ist nur beim Zahnriemen geboten der sollte auf jeden fall gemacht sein. (Ist eigentlich die einzige große Schwachstelle)
Von der Alltagstauglichkeit finde ich den T4 super.
Ich fahre meinen (MV kurz) jeden Tag und habe keine Probleme auch nicht in der Stadt.
Wenn man sich an die Sitzposition gewöhnt hat fährt er sich (fast) wie ein normaler PKW.
Der kurze ist von der Wendigkeit vergleichbar mit einem Passat oder ähnliche Fahrzeuge. (Vll ein klein wenig schlechter 😉)
Der Lange ist vom Fahrverhalten eher ein kurzer Sprinter aber nichts womit man nicht klarkommen würde.
Am Besten für dich wäre es wohl wenn du einfach mal eine Probefahrt machst.
Mfg
Edit: Ach ja und lass dich nicht von der herrlich indirekten Lenkung abschrecken daran gewöht man sich 😁
Danke für die Antworten. Motor wollte ich den 2,5tdi nehmen oder den 2,5i (diesen dann auf Gas umrüsten) habe hier schon einiges gelesen. Gefahren bin ich schon beide. Aber von einer Probefahrt kann man schlecht die Tauglichkeit nachher einschätzen. Also meine Frau wird nicht mit dem "langen" zum shoppen fahren. Einkäufe beim Supermarkt klappt eh, dort ist immer Platz!
Ist das Dein Hobbybus im Profilbild (BusCruiser94)? Sehr schön!
Noch eine Frage zum 2,5i, der Motor soll ja zuverlässig sein. Habe aber mal gehört das die Anbauteile bei diesem Motor anfällig sind. Ist da was dran?
Schön wärs 😉
Das wäre so mein Traumbus.
Naja mehr oder weniger.
Ein T4 ist zwar sehr zuverlässig es sind aber immer mal wieder einige Kleinigkeiten zu machen.
Ist halt doch ein etwas älteres Auto.
Ach ja ich fahre einen 2.5 TDI mit 151 PS und der hat mitlerweile fast 400000km drauf.
Aber er läuft wie ein Uhrwerk. 😁
Mir sind die TDIs einfach lieber da die ein ordentliches Drehmoment haben.
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Joa, ist ein feines Auto. Man kann mal versuchen zu sparen... Evt.???
Tja, wenn es ein TDI wird werde ich so um die 300000KM kaufen. Habe mein Preislimit schon um 1500 erhöht da ich einige gucken war und das doch zu heftig war.
Und ganz ehrlich habe ich so langsam keine Lust mehr 250KM einfache Strecke zu fahren und wieder Mist zu sehen. Manche können gut fotografieren oder haben Bilder von fünf Jahren zuvor!
Besser noch Händler, bei denen auf einmal der Nachbar Verkäufer ist. "Für dieses Auto nebenan klingeln, ist vom Nachbar" und der hatte den Hof fast voll mit Export-Autos.
Da ist mir der Mechaniker doch lieber, der was kauft Instandsetzt und dann abgibt. Aber die sind ausgestorben habe ich den Eindruck.
Aber so geht es hier bestimmt den meisten. Nützt nichts! Morgen ist ein freier Tag und den Montag kann ich evtl. auch nutzen um mal zu gucken. Hätte nie gedacht das es so schwer wird bei der T4 Suche. Als ich damals den T3 geholt habe, hätte ich zum gleichen Preis T4 haben können (OK 2,4 Saugdiesel) die nicht schlecht sind.
Ich werde berichten wenn ich was habe. Und wenn ich den Zahnriemen Wechsel bestimmt direkt fragen wie man da am besten vorgeht. Sieht eng aus beim 5-Zylinder... Aber vielleicht reicht dann auch die Suche hier.
Ja nach dem Studium.
Wenn ein Dr. Vor dem Namen steht spart sichs leichter hab ich mir sagen lassen 😁
Also ich hab meinen mit 318000 km gekauft und hatte keine Probleme.
Allerdings wurde der auch immer gewartet.
Hat auch fast ein Jahr gedauert bis ich einen guten gefunden habe.
Einen T4 kauft man halt nicht eben mal so aber lass dich nicht entmutigen gut Ding will Weile haben.🙂
Der Zahnriemen ist keine Hexerei es gibt nur ein paar Dinge zu beachten bzw die man braucht.
T4-Wiki ist da ganz gut aber auch nicht perfekt.
Wenn du dabei Hilfe brauchst meld dich einfach 🙂
Wie zum Beispiel der Kurbelwellensimmering (richtig?) sollte bei spätestens dem 3.Zahnriemen mitgetauscht werden, da es danach sonst so aussieht
Naja, ich hoffe das es flotter geht als ein Jahr.
Hab da nen kleinen Tick. Bei jedem Zahnriemenwechsel täusche ich Wapu, NW und KW Simmeringe. Ich weiß, blödsinn aber Ticks hat man :-)
Wapu natürlich nur wenn der ZR diese antreibt. Spannrollen sind inbegriffen und da kommt der nächste Tick, diese Schrauben mit Mittelfester Schraubensicherung :-) wenn meine Frau von der großen Werkstattkette Angebote liest fragt sie jedesmal weshalb es bei mir nicht günstiger wird so ne Wartung.
Heute war nix dabei, morgen Muttertag werde ich Zwerge bespaßen, dann mal Montag gucken. Habe nen weißen in Aussicht mit untenrum Rost. Den dann evtl. ab der ersten Kante (von oben gesehen) in Unirot dunkel Lacken sieht bestimmt ganz gut aus. Ohne Karosserie-Arbeit bekomm ich eh keinen T4.
Euch schonmal ein schönes Wochenende.
Es sei denn man investiert 20000 in einen top Multivan, aber das find ich schon heftig.
Dann noch viel Glück und Spaß bei der Suche und ein schönes WE
also ich fahre jetzt gute 5,5 Jahre nen T4 mit langem Radstand (gekauft bei 274tkm mittlerweile 506tkm), der Wendekreis ist tatsächlich enorm, das sollte man nicht unterschätzen! dafür bekommt man einen super geräumigen innenraum! der Kofferraum hinter der 2. sitzreihe hat eine länge von ca 2m und eine breite von ca 1,6m sodass man bequem Fahrräder reinschieben kann oder aber ein ordentliches Bett hinten auch noch platz hat ... in welchem auto dieses Formats geht das noch?
die kurbewellensimmerringe wechselst du sicher nicht freiwillig bei jedem ZR wechsel das verpreche ich dir, auf der Getriebeseite machst du das nur wenns not tut... 😉 schraubensicherung hat übriegens nichts an der KW schraube zu suchen, die ziehst du nach vorschrift fest (wofür man besser 3/4 Zoll werkzeug haben sollte) und dann gibts überhaupt keine Probleme... letztere entstehen eher wenn "experten" mit dem schlagschrauber die Schraube festziehen...
irgendwann kommt man halt doch auf die Idee, den Bus in Richtung Camping umzubauen.
Dann ist ein langer Radstand unbedingt zu empfehlen, da sonst der nutzbare Innenraum kleiner als beim T3 ist.
Gruß
Walter
Hallo.
Etwas weniger als ein Jahr hat es gedauert :-)
Ich habe einen T4, aber kurzen Radstand. Er reicht aus, aber Raumwunder ist was anderes. Meine Entscheidung war vor Ort flott... Aber kurz erzählen wie es dazu kam:
Nach einigen Besichtigungen auf dem Weg nach Hause Anruf von nem Bekannten. T4 Caravelle mit Klima und LR im Kollegenkreis zu verkaufen. OK, vor Ort KR der Verkäufer meinte lange Front nicht langen Radstand. Aber gute Karosserie und netter Startpreis. Etwas verhandelt womit beide glücklich sind.
Was nun ansteht: Zahnriemen wechseln und eine Reinigung innen und außen.
Danke für eure Hilfe, LR ist sehr schön und groß. Aber in dem Zustand musste ich zugreifen. 2,5tdi 75kw
Super gratuliere zum Kauf 🙂
Gibts Fotos würd mich interessieren?
Was hat der dwnn gelaufen?
Ach ja und wie gesagt wenn du beim Riemenwechseln Hilfe brauchst einfach melden^^
Hallo.
Fotos mache ich nächste Woche. Steht nun in der Scheune für die Wartung. Wenn ich Fragen habe melde ich mich, hoffe das ich morgen anfangen kann um dann frühzeitig für Samstag Teile bestellen kann. Simmeringe möchte ich auf jeden Fall machen, dann habe ich was von Ölpumpendichtung gelesen...
Das Fahrzeug hat 310000KM Austauschmotor (VW Rechnung dabei) mit nun 180000 KM. Also sollte er noch was halten, hoffe ich :-)
Die ersten 100KM war ich sehr vorsichtig, wegen evtl. fälligem Zahnriemen. Naja, wenn er reißt, reißt er... Nach dem Wechsel werde ich mal mehr Leistung verlangen.
Klima vorne kühlt sehr gut, hinten empfinde ich die Leistung ganz OK könnte mehr sein. Muss die Bedienung mal ausprobieren für die hinteren Lüftungen...