1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Erfahrung auch langer Radstand

T4 Erfahrung auch langer Radstand

VW T4 T4

Hallo.
Ich möchte noch ein Fahrzeug dazu kaufen. Evtl. dieses auch im Alltag nutzen damit ich Platz für ein Hobby bekomme.
Wie zu erkennen soll es ein T4 werden, Caravelle und nur als Alternative ein Multivan. Aber so wie ich den Markt beobachtet habe kann man eine Caravelle aus privater Hand auch ab und zu bekommen.

Meine eigentliche Frage:
Sind hier Erfahrungen mit dem T4 als lange Version? Viel länger als ein Q7 oder T5 ist er nicht, im Vergleich auch nur 45cm mehr als mein 5er Kombi oder W211. Aber der Radstand ist enorm lang.
Wie klappt es im Alltag mit der langen Version?

Danke euch für Antworten und Erfahrungsberichten.

16 Antworten

Hallo,

so... Riemen beide gewechselt. Geht ja, aber ich habe länger gebraucht als die Vorgabe :-)
Das was am meisten aufgehalten hat, war die Suche nach den Schrauben die die Ölwanne festgehalten haben. Darauf muss man ja erstmal kommen, zwischen Motor und Glocke durch die Löcher zwei Schrauben. Schwungrad erstmal auf Position drehen... Ne, ne, ne!

Aber Simmeringe und diese Dichtung von der Ölpumpe sind mitgewechselt. "Undicht" war KW-Simmering und der vordere NW-Simmering, diese Blech-Dichtung am Pumpengehäuse war gut, aber man sollte sie ja machen. Werde (wenn er so lange hält) diese Dichtung erst beim 2. Wechsel erneuern. ESP mit Uhr eingestellt. Nun hab ich mal Feierabend und morgen alle Flüssigkeiten auffüllen, ein dritter Blick über das Ganze und dann starten. Vorher lese ich mal im Tester wie ich mit dem Tester den Einspritzbeginn einstellen kann (dynamisch). Ich hoffe das alles sauber läuft.

Letzter Ölwechsel lt. Zettel vor ca. 7000KM dafür sehen Ölfilter (von außen) und Luftfilter sehr gut aus. Scheint als habe man das gemacht. Leider (wie so oft) sah der Innenraumfilter aus wie ein gebrauchter Ölfilter... Dabei kommt man da so schön dran! Kann man nicht verstehen.

Aber nun beim zweiten Blick unter dem Bus bin ich zufrieden diesen gekauft zu haben. Scheint alles (das Alter berücksichtigt) gut zu sein. Etwas "mehr" als erwartet kommt meistens und das ist beim Bus der Motor/Getriebe-Halter unten, ich hatte auf Pendelstützen getippt aber die Buchse vom Halter ist hinüber. Hoffe man kann diese einzeln kaufen und aus-/einpressen... Der Vorbesitzer hat nur Bremsklötze vorne getauscht, bei den Bremsscheiben hätte ich diese mitgewechselt. Wenig zu meckern, alles gut. :-)

Euch allen schöne Pfingsten und nochmals Danke für die Beratung und Hilfe, aber vielleicht schrei ich morgen nochmal nach Hilfe wenn was nicht läuft wie es soll...

Hallo,

sorry.... Bilder habe ich immer noch keine. Aber ich wollte mich nochmal bedanken und kurz berichten das alles läuft. Der Bus hat nun ca. 1300KM zuverlässig gearbeitet. Als nächstes kommt hinten eine Steckdose rein damit ich dort mal eine Kühlbox anklemmen kann.
Also alles gut und irgendwann kommen auch Bilder vom Bus.

Viele Grüße

Deine Antwort