VW Transporter T4 1.9 TD Multivan Test
03.08.2011 09:31 | Bericht erstellt von bimiel
Testfahrzeug | VW T4 1.9 TD Multivan |
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Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 308 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 258000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine bessere Raumausnutzung auf 4,70 m wird man selten finden
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei dem Fahrzeuggewicht darf man mit 68 PS keine Wunder erwarten. Für mich sind die Fahrleistungen ausreichend
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der T4 verhält sich vom fahrwerk wie ein PKW
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Komfort
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der T4 ist wahrscheinlich nicht umsonst das meistgestohlende Fahrzeug.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 59 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Platzangebot
- + Variabilität
- + Fahrverhalten
- + Kraftstoffverbrauch
- + Qualität der Karrosserie
- - Teilweise hohe Ersatzteilpreise
Für Familien ab 3 Kindern, die Platz benötigen und für z.b. den Kinderwagen nicht erst alles umklappen wollen, ist es das ideale Fahrzeug.
Durch die kleine Campingausstattung im Multivan, mit zum Bett umbaubarer Rückbank, Verdunkelungsgardienen, Kühlbox über 2. Batterie, ausklappbarer Tisch, Innenleuchte über 2. Batterie und drehbaren Beifahrersitz, ist er zusätzlich ideal für Wohnmobiltouren. Wir haben ihn mit Vorzelt öfter zum Campen benutzt.
Da man höher als in vielen anderen Wagen sitzt, ist die Übersicht im Verkehr optimal.
Mein Multivan fahre ich jetzt 17 Jahre und es gab nie eine Panne.
An der Karrosserie ist bis jetzt, dank regelmäßiger Pflege, kein Rost oder gar Durchrostungen zu finden. In diesem Jahr ging er, wie bis jetzt immer, ohne Mängel durch die HU/AU.
Eine Alarmanlage ist auch bei äteren Baujahren empfehlenswert.
Wenn man in Gebieten mit Umweltzonen wohnt besteht das Problem, das man mit einem Nachrüstkat max. die gelbe Plakette bekommt.
Einen DPF gibt es leider für diesen Motor erst ab dem Facelifting Mitte 1996.
Da der Motor von 1992 bis 2000 unverändert gebaut wurde und nie eine Steuerelektronik hatte, ist es unverständlich, warum die Nachrüsterfirmen nicht auch die Abnahme für die früheren Baujahre gemacht haben, da noch genug davon am fahren sind.
28.11.2013 20:38 | bronx.1965
Ein guter Test, leider ohne Bilder. Schade! Zum Thema grüne Plakette mal diesen Link.
Fuhr selbst einen AAB-Sauger. Unkaputtbar! Mittlerweile einen Tdi 2,5 mit 88 PS.
Das nenne ich mal wahre Liebe! Dann noch hoffentlich viele weitere Kilometer!