ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Tacho- und Drehzahlbeleuchtung funktionieren nicht

T3 Tacho- und Drehzahlbeleuchtung funktionieren nicht

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:31

Hallo,

seit heute habe ich meinen Bulli und direkt gibts massig zu tun!

Ist ein 88er Diesel mit JX Motor.

Tacho- und Drehzahlbeleuchtung und auch sonstige Beleuchtung (also Heizung) funktionieren nicht.

Drehzahlanzeige Uhr, Radio und Gebläse funktionieren tadellos.

Ist natürlich als Bullineuling fatal für Nachtfahrten. Schläge aufs Amaturenbrett bringen nichts nicht mal ein Flackern.

Ist es vielleicht einfach nur eine Sicherung?

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja klar kann das eine Sicherung sein.

Das sollte auch das erste sein was geprüft wird.

Entweder mal auf Verdacht alle prùfen oder mal googeln welche es sein müsste.

Evtl. (hoffentlich) kann hier auch jemand einen Tipp geben welche das sein müsste.

Sicherungsbelegung findest Du per google über die Bildersuche. Die Instrumentenbeleuchtung findet sich aber nicht bei den ganzen unteren Sicherungen, sondern als Zusatzsicherung oberhalb der Sicherungsleiste. Hier einBild... müsste eine von den 4 oben sein, 10 A.

Ich hab Dir noch zusätzlich was per PN geschickt!

Gruß Jan

Wenn alle ausgefallen sind, Glühbiirnchen defekt (kommt selten vor, das alle kaputt sind) Könnte eher der Lichtschalter sein, Kontaktschwierigkeiten, oder der Dimmer defekt. Die Kontakte am Stecker zur Tacho Armatur auch mal auf oxidation untersuchen. Tacho ist schnell ausgebaut.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:58

Sicherung wars schonmal nicht..

Dann wird es vermutlich in "Arbeit ausarten".

Kleiner Tipp.

Wenn planlos etwas geprüft wird, dann kann man nur dieses eine bestätigen/ausschließen.

Wenn man aber vorher auf einen Plan sieht und dann irgendwo in der Mitte prüft ob Spannung anliegt oder nicht, dann kann man bei Spannung liegt an alles vorher als Fehlerursache ausschließen.

Wenn keine Spannung anliegt kann man noch nicht sicher sein ob hinterher noch ein Fehler kommt, aber man kann sicher sein, dass vorher auf jeden Fall ein Fehler vorliegt.

Viel Glück bei der Suche!

Ich würde erst am Lichtschalter messen, am besten mit so einer Pikserprüflampe, gegen Masse. Den Deckel über dem Armaturenbrett abnehmen. Rot/Gelbes Kabel (30) = Plus, Weiß/Schwarz (56) = zum Umblendschalter/Sicherungen Abblend/Fernlicht, Schwarz/Gelb = X Kontakt, Grün/Schwarz (58L) = Standlicht li, Grün/Rot (58 R) = Standlicht re, Grau (58 e) = Armaturenbeleuchtung vor Dimmer, Grau/blau (58 b) = Armaturenbeleuchtung nach Dimmer. Die Klemmenbezeichnungen sin auf dem Schalter aufgedruckt.

Also von Grau nach Masse eingeschaltet messen, und Grau/Blau nach Masse messen, wenn beim gr/bl nichts leuchtet, Dimmer/Schalter defekt. Könne man mit Kontaktspay einsprühen, Den Schalter kann man auch ausbauen und aufclipsen. Sind paar Kontaktwippen, Federn drin, evtl Kontakte reinigen.

1-lichtschalter-t3
2-lichtschalter-innen-t-3
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:45

Also der Schalter ist nicht das Problem. Da funktioniert alles.

Aber als ich die Abdeckung mal abgemacht habe, stellte sich heraus, dass die gar nicht wirklich funktionieren konnte.

Beim Drehzahlmesser war gar keine Glühbirne, beim Tacho hing die relativ lose herum.

Alle anderen Leuchten, also Heizungshebel und Zigarettenanzünder sind durchgebrannt.

Ich bin mir nun noch nicht so sicher, wie ich weiter vorgehe.

Kann ich denn auf der Leiterfolie den Durchgang prüfen? Versucht hab ichs aber da ging nichts. Kann das nur funktionieren, wenn beide Glühbirnen da sind oder funktionieren die auch unabhängig voneinander?

Die Kontrollleuchten von Fernlicht und Generator funktionieren leider auch nicht.

Gibt es da einen zusammenhang?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:47

Zitat:

@papajan schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:27:40 Uhr:

Sicherungsbelegung findest Du per google über die Bildersuche. Die Instrumentenbeleuchtung findet sich aber nicht bei den ganzen unteren Sicherungen, sondern als Zusatzsicherung oberhalb der Sicherungsleiste. Hier einBild... müsste eine von den 4 oben sein, 10 A.

Ich hab Dir noch zusätzlich was per PN geschickt!

Gruß Jan

Sicherung ist es nicht.

PN hab ich nicht bekommen

> Gibt es da einen zusammenhang?

Theoretisch könnte die Spannung zu hoch für diese Leuchten sein.

Ich hatte so ein Problem mal (bei einem ganz anderen Fahrzeug) mit dem Abblendlicht.

Da müsste dann der Regler vom Generator neu eingestellt werden.

Mal prüfen bei welcher Drehzahl welche Spannung vom Generator kommt.

Und mal im Gegenzug evtl. auch mal die Leuchten bezüglich der zulässigen Spannung prüfen.

Wenn die nur 5 oder 6 Volt können weil ein Vorbesitzer da mal etwas improvisiert hat....

PS: Was für Leuchten sind das? Normale Glühbirnchen oder LED oder?

Wenn die Bordspannung bei höherer Drehzahl nicht höher als 14,5 V ist, sollte da auch nichts durchbrennen, egal ob Abblendlicht oder die Tachobeleuchtung. Wackelkontakt am Platinenstecker, oxidation, oder die Leiterbahn ist unterbrochen. Batteriekontrolle/Öldruck sollte aber funtionieren, ist Lebenswichtig. Normalerweise sollte die Lima bei nicht leuchtender Ladekontrolle nicht richtig, oder nicht laden (Erregerspannung der LIMA)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:43

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:56:40 Uhr:

Wenn die Bordspannung bei höherer Drehzahl nicht höher als 14,5 V ist, sollte da auch nichts durchbrennen, egal ob Abblendlicht oder die Tachobeleuchtung. Wackelkontakt am Platinenstecker, oxidation, oder die Leiterbahn ist unterbrochen. Batteriekontrolle/Öldruck sollte aber funtionieren, ist Lebenswichtig. Normalerweise sollte die Lima bei nicht leuchtender Ladekontrolle nicht richtig, oder nicht laden (Erregerspannung der LIMA)

Öldruckkontrollleuchte funktioniert.

Batterie war vorgestern mal leer ( Radio zu lange laufen lassen, als ich Fensterfolien entfernt habe).

Dann Starthilfe und ne Stunde rumfahren, seitdem springt er wieder tadellos an. LiMa scheint also zu laden.

die leiterfolie kannst du wunderbar durchmessern.

natürlich sind die glühlampen nicht in reihe geschalten sondern unabhängig voneinander - dafür schaust du einfach mal die leiterbahnen an die sind doch gut erkennbar.

am cockpitstecker mal messen ob überhaupt strom ankommt für die genanten kontrolleuchten ist sicherlich auch sinnvoll. evtl auch mal die federkontakte vom cockpitstecker etwas nachbiegen.

> LiMa scheint also zu laden.

Das steht ja auch nicht so zur Diskussion.

Die Frage ist ob die Spannung irgendwann mal zu hoch wird für Teile des Bordnetzes. In diesem Fall ein paar kleine Leuchten.

Wenn da mehrere durchgebrannt sind, dann ist das ein Hinweis auf so etwas. Nicht zwingend eindeutig, aber ein Hinweis. Und leicht zu prüfen. Motor ein, Spannung messen und Mal kurz die Drehzahl hochdrehen bis die Spannung nicht mehr steigt. Oder gleich mal kurz auf max. Drehzahl.

"tommel1960" meinte da sollten nicht mehr als 14,5V heraus kommen. Wenn da also mehr heraus kommt, dann gibt es ein Problem am Regler. Womöglich nur Einstellungssache.

mal messen kann man schon.

ich bezweifle aber dass das für seine kaputten leuchten und nicht funktionierenden led's ursächlich ist.

->vorne am cockpit kommt ohnehin nicht die spannung an die an der batterie anliegt (da sind einige kabel, stecker, eben übergangswiderstände)

->was die cockpitbeleuchtungsbirnen angeht hängen die sowieso hinter einem dimmer. hab noch noch gemessen wieviel da bei voll aufgedrehtem dimmer ankommt aber das wird bestimmt 1 oder 2 volt unter lima spannung liegen

->die anzeigeleds (fernlicht ist ne birne der rest led) würden leicht erhöhte spannungen vermutlich ohnehin halbwegs klaglos wegstecken zumal ihnen ohnehin ein widerstand vorgeschalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Tacho- und Drehzahlbeleuchtung funktionieren nicht