ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 motor wird heiss, heizung aber nur wenn ich fahre??

T3 motor wird heiss, heizung aber nur wenn ich fahre??

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. November 2012 um 12:13

Nachdem ich nun seit 4 Wochenenden entlueftet habe und es noch immer nicht ok ist, frage ich hier mal nach.....

Also ich habe einen 82-er T3, 1,6 liter diesel (CS).

Hab ein Kuehlerschlauch ersetzt und dann entlueftet. Vorne hoch, 2000 Umdrehungen, vorne dann Luft raus lassen.

Nachdem da kein lueft mehr raus kam, alles wieder zu. Komischerweise hab ich nur vielleicht 7 liter Kuehlfluessigkeit reingefuellt, der Schlauch welcher ich ausgetauscht habe war aber unters Auto.

Sollte dann nich fast alles rauslaufen?

Jetzt wird der Motor doch noch recht warm (anzeige auf 3/4) aber der Heizung geht im Stand nicht.

So bald ich aber fahre geht er!?

Da es kalt ist draussen geht der Temp beim Fahren schnell runter.

Kuehler wird im Stand nur warm, obwohl wie gesagt der Motortemperatur recht hoch geht.

Ich weiss nicht mehr wirklich weiter, hat einer hier vielleicht eine Idee?

Wasserpumpe kaputt vielleicht? Wenn ich aber gas gebe, geht das Niveau im Druckbehaelter gleich runter...

Vielen Dank schon mal fuer Hinweise!

Oder vielleicht gibt es jemand im Osten von Hamburg die bock hat mal zu schauen am Fahrzeug?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zylinderkopf defekt. Da drückt sich Abgas ins Kühlsystem. Bau dem Motor aus und bring ihn zu einem guten Instandsetzer.

Ich hab im Herbst die Wasserrohre getauscht. Das Kühlsystem war vorher voll (16 L Inhalt). Ich hab etwa 10 Liter Wasser nachfüllen müssen, dann war es wieder voll. Also bleibt schon noch einiges im System. Und mit der Luft - das dauert ne Weile, bis die letzten Blasen verschwunden sind.

Was Du machen kannst: Kalten Motor starten, Druckbehälter auf, an der Dieselpumpe Leerlauf erhöhen, im Druckbehälter sinkt der Wasserpegel bei Drehzahlerhöhung dann ab. Das ist bei niedriger Wassertemperatur normal. Wasser+Kühlmittel nach gießen, bis nichts mehr reingeht, dann zumachen. Immer mit Heizung auf natürlich.

Nicht normal und ein Anzeichen auf die berühmte Kopfdichtung wäre es , wenn Du im Druckbehälter Luftblasen und Gesprudel erkennen kannst - und zwar ständig, auch bei "Deckel zu" (Mit Taschenlampe leichter zu sehen) Aber erst muss wirklich ausgeschlossen sein, dass sich nicht noch Luft im System befindet, die beim Austausch des Schlauches hineingelangt ist.

Beschreib nochmal genauer, welche Schläuche warm sind, wenn Du ne Weile gefahren bist. Die Dicken zum Kühler - Da sitzt ja auch das Thermostat (zw. Wasserpumpe und Schlauch) - und die Dünnen zur Heizung.

Die Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt" auf die Schnelle aus der Ferne mit so wenig Informationen kann ich erst mal nicht nachvollziehen. Wenn man so ein ungeklärtes Problem hat, zieht einem das schon genug runter, da braucht man so einen Downer nicht auch noch dazu. Also klass Dich nicht verrückt machen, vielleicht kommen noch ein paar hilfreiche Tipps!

Hier ein Link, wie der Kühlkreislauf funzt http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm

Und noch einer zum Entlüften http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl

Und noch was http://kawa-drifter.com/downloads/03kuehlsystem.pdf

Gruß Jan

Ich möchte die Fragestellung ein wenig erweitern: T3 Diesel, Druckbehälter randvoll, Ausgleichbehälter eher übervoll. Nach dem Kaltstart kommt erst mal die KW- Kontrolleuchte und geht auch nicht mehr aus. Ist er erstmal handwarm, kann ich während der Fahrt kurz die Zündung ausschalten und wieder ein, dann ist die Lampe aus und bleibt aus.

Meine Idee, da muß noch Luft sein... Zusatzheizung unter der Rückbank - keine Luft. Kühlerentlüftung - nur Wasser, auch keine Luft. Dann Versuch, bei erhöhter Drehzahl den Druckbehälter zu öffnen, geht nicht, Druck zu hoch.

Der Pegel am Ausgleichsbehälter ändert sich nicht, egal ob kalt oder warm, obwohl der Deckel mit den Ventilen neu ist. Dabei war bisher meine Erfahrung, daß sich der Wagen selbst entlüftet, wenn man ihn ordentlich grundgefüllt hat und der Ausgleichbehälter immer gut gefüllt ist. Aber diesmal mag er nicht...

@V36401: Diese Lampe wird durch einen Impuls eingeschaltet und blinkt. Geht erst wieder aus, wenn der Strom unterbrochen wird (Zündung aus). Kommt dann kein Impuls mehr, bleibt sie aus.

Wenn die Leuchte bei Kaltstart angeht, obwohl der Druckbehälter randvoll ist, würde ich versuchen, zu sehen, ob beim Starten eine Luftblase im Druckbehälter erscheint, die den Impuls auslöst, weil der Kühlmittelfüllstandssensor am Druckbehälter plötzlich nicht mehr im Wasser sitzt. (Helfer startet, 2te Person beobachtet hinten: Druckbehälter geschlossen, mit Taschenlampe nach dem Wasser schauen, mehrere Startversuche - bleibt die Blinklampe immer an oder geht sie auch mal wieder aus) Wenn der Druckbehälter immer voll bleibt (auch mal bei kaltem Kühlmittel und geöffnetem Druckbehälter starten), als nächstes mal den Kühlmittelfüllsstandssensor wechseln.

Zu der Kühlmittelkontrolleuchte findest Du in der Suche funktion jede Menge Beiträge mit noch vielen weiteren Tipps zur Ursachenforschung.

Wenn sich der Pegel im Ausgleichbehälter überhaupt nicht ändert: Deckel vom Druckbehälter testen http://www.motor-talk.de/faq/vw-t1-t2-t3-q122.html#Q4133761

Wenn Du nicht weiter kommst, mach einen eigenen thread auf, ist bei Dir ein anderes Problem als das vom Themenersteller.

Gruß Jan

Themenstarteram 17. November 2012 um 21:55

Danke soweit fuer die Antworten!

Ich bin (noch) nicht beim Zylinderkopf als Fehler, da die Symptomen andere Probleme noch nicht ausschliessen.

Beim Kopfdichtung kann es ja ein "Riss" vom Kuehlkanal zum entweder Verbrennungsraum oder zum Oelkanal.

Da der Oel nicht mehr wird und auch nicht verduennt ist kann ich mir das letzte nicht vorstellen, da vor allem Kuelprobleme vorliegen und nicht "Rauchprobleme".

Ein Riss vom Kuehlkanal zum Verbrennungsraum wurde an sich Sinn machen, aber warum raucht er dann nur beim warmen Start? Kaltstart ist unauffaellig. Also kein weisser Rauch, also auch kein Kuehlfluessigkeit im Verbrennungsraum.

es verschwindet auch kein Wasser.

Es blubbert schon ein wenig im Ausgleichbehaelter. Die Schlaeuche von der Wasserpumpe werden warm. Der Kuehler vorne wird auch warm aber nicht heiss. Das obwohl der Motortemp recht hoch ist.

Thermostat is uebrigens neu. Und der Deckel vom Ausgleichbehaelter ebenso.

Kann mann eigentlich der ZK testen ob ein Riss vorliegt? Kompressionswerte messen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Jan,

danke, das bestätigt meine Theorie zur Beschaltung der Lampe. Ich werde das mit der Luftblase mal beobachten. Vermutlich verteilt sich die Luft nach den ersten Metern irgendwo im System. Ich werde mal versuchen, Wasser in das kalte System zu füllen - bei erhöhter Drehzahl, vielleicht läuft das Zeug nur nicht schnell genug aus dem Ausgleichsbehälter nach. Oder der dämliche Deckel bietet dem nachfließenden Kühlmittel zuviel Widerstand. Da ich nächste Woche ohnehin zu Günzl nach Griesheim will, hole ich mir halt noch einen neuen. Die paar Euronen sind es vielleicht wert.

Wenn ich weiß, was es war, gebe ich Bescheid.

Schöne Grüße

Matthias

@Racekeesie: Die Rausgastrübung kann verschiedene Farben haben und die verschiedenen Ursachen riechen auch verschieden:

Wasser im Brennraum: Sieht weiß aus, ist ja auch Dampf. Riecht feucht und das Frostschutzmittel verbrennt ja nicht, es riecht also direkt danach.

Glühkerzen morsch: Beim Kaltstart Farbe weiß (wenn man ihn überhaupt in die Gängen bekommt), aber beißender Geruch nach Diesel

Beim Diesel kaum möglich, höchstens wenn Düsen kaputt sind und nicht mehr sprühen sondern tropfen: Farbe schwarz, es riecht auch noch in 10 Metern Entfernung, als hätte man seine Nase direkt im Endrohr. Beim Benziner totale Überfettung.

Motoröl wird mitverbrannt. Farbe blau. Riecht auch speziell nach Öl und ist kaum zu verwechseln. Wenn die Maschine im Schiebebetrieb blaut, daß man es im Rückspiegel sieht und die nachfolgenden Autos deutlich mehr Abstand halten als üblich, können Ventilschaftdichtungen fertig sein. Blaut er immer, dann wäre über einen Satz neue Kolbenringe nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ich hab im Herbst die Wasserrohre getauscht. Das Kühlsystem war vorher voll (16 L Inhalt). Ich hab etwa 10 Liter Wasser nachfüllen müssen, dann war es wieder voll. Also bleibt schon noch einiges im System. Und mit der Luft - das dauert ne Weile, bis die letzten Blasen verschwunden sind.

Hallo Jan!

Diese Feststellung ist schlichtweg falsch!

Bei einem richtig entlüftetem Kühlsystem ist keine Luft mehr im System. Wer das System nicht richtig entlüftet- so wie du- dem droht ein Motorschaden. Es wird lediglich einmal entlüftet!

Sollte sich danach weitere Luft im System sammeln, ist davon aus zu gehen, das diese "Luft" Abgas ist.

Richtig entlüften ist nicht schwer:

- Kühlmittel auffüllen

- Motor im Leerlauf starten

- Bulli vorne 60cm anheben

- Leerlauf auf 3000Upm bringen

- Entlüfterschraube am Kühler öffnen bis Kühlmittel ohne Blasen austritt

- Schraube schließen

- derweil hinten immer kontinierlich nachfüllen

- blauen Deckel hinten aufschrauben

- Testfahrt , ggf nachfüllen

- fertig

Alternativ zum Kopfschaden: Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt.

Blauer Deckel ist von VW verbindlich vorgeschrieben.

Grüsse

@ Schreckschrauber: Was genau meinst Du denn mit "schlichtweg falsch"? Du sagt doch selber in Deiner Anleitung, dass man hinterher gegebenenfalls nachfüllen muss. Also kann sehr wohl noch Luft drinn sein.

Deine Behauptung "Wer das System nicht richtig entlüftet- so wie du-" Der Ton macht die Musik. Halt Dich doch einfach mal ein bischen zurück, ein bischen leiser, etwas respektvoller und so...so, wie Du halt auch angesprochen werden willst. "Diese Feststellung ist schlichtweg falsch!" Man kann ja anderer Meinung sein, die kann man dann auch sagen, aber aber auch da muss man damit rechnen, dass man sich selbst irrt. Die Wahrheit hat keiner von uns gepachtet. Ist ja hier AUCH ein Forum von interessierten Laien.

@ Themenstarter: Bei Blubbern im Ausgleichsbehälter ist Alarm angesagt, denn das sind Luftblasen, dier irgendwoher kommen (Symptom für Kopfdichtung, kann aber auch ne andere Undichtigkeit sein, aber Du sagst: kein Wasserverlust?). Und man kann das auch testen lassen mit der Kopfdichtung, da wird der Abgaswert im Wasser gemessen. Weiß ich aber nicht viel drüber wie das geht und was das kostet.

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Und man kann das auch testen lassen mit der Kopfdichtung, da wird der Abgaswert im Wasser gemessen. Weiß ich aber nicht viel drüber wie das geht und was das kostet.

 

Gruß Jan

Gibt da so ein Testgerät zum Aufschrauben auf dem Ausgleichbehälter. In diesem Testgerät befindet sich eine Flüssigkeit, die auf Abgas reagiert. Nach ca 10 min Motorlauf bei Abgasen im Kühlsystem, verfärbt sich die Flüssigkeit von Rot in Blau.

Aber blubbern im Ausgleichbehälter ist sehr verdächtig. Wenn er 30 Jahre alt ist und noch die 1. Kopfdichtung, könnte sein, daß die "morsch" ist.

Wenn er Wasser verbraucht und immer wieder Luft im Kühlsystem ist, würde ich den Kopf demontieren. (Kopfdichtung oder Riß im Kopf)

Thomas

Moin

@papajan

Er beschreibt meist im ersten Satz seine eigene Aussage. Hier eben "schlichtweg falsch" :-) Man kann ihn einfach nicht mehr ernst nehmen.

"Es wird nur einmal entlüftet" " nach einer Probefahrt Wasser nachfüllen" Man, man.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von papajan

@ Schreckschrauber: Was genau meinst Du denn mit "schlichtweg falsch"? Du sagt doch selber in Deiner Anleitung, dass man hinterher gegebenenfalls nachfüllen muss. Also kann sehr wohl noch Luft drinn sein.

Kühlmittelmenge ist bei allen T3 um die 16 Liter. Wer 16 Liter ab lässt der füllt auch bitte 16L wieder auf. Wie das geht ist meiner Kurzanleitung zu entnehmen. Deine Aussage, Jan, war: 10 Liter auffüllen reicht, weil mehr nicht rein geht. Das ist falsch! Wer nur 10 Liter einfüllt riskiert einen Motorschaden, sofern er 16 Liter ab gelassen hat. Und nein, Luft sollte nach dem Nachfüllen keine mehr drin sein. Aber: Da es sich meist um frisches Leitungswasser handelt mit dem das Kühlmittel verdünnt wird, sind nach dem erstmaligen Warmfahren des Motors die oberen ca 1-2cm im Ausgleichsbehälte leer. Das liegt an dem im frischen Wasser gebundenen Sauerstoff der sich erst durch Tempertur löst. Einmalig 50-200 ml im Ausgleichsbehälter nachfüllen ist daher als normal anzusehen.

Wenn du also nur 10 Liter einfüllen kannst hast du keine 16 Liter abgelassen- logisch, oder? Vielmehr sind übliche 6 Liter im Motorbereich verblieben. Soviel zu deiner nicht gestellten Frage zur Differenz der Einfüllmenge.

Vielleicht bringt es ja was wenn ich meine Erfahrungswerte hier reinschreibe.

T3 mit CS Diesel.

Vor ein paar Monaten habe ich die Kühlwasserrohre und den Kühler erneuert.

Dann Kühlmittel rein, es war verdächtig wenig was reinging. Wagen stand vorne auf Auffahrrampen. Heizungs-Temperaturhebel war auf warm gestellt.

beim Gasgeben hat er immer noch etwas Wasser reingezogen. Also immer wieder schön an der Einspritzpumpe Gas gegeben.

Wie der Motor dann richtig warm war, am Kühler keine Luft mehr kam und hinten nichts mehr reinpaßte, habe ich aufgehört und seitdem nichts mehr reinfüllen müssen. Das ist bestimmt schon 2.000km her. Daß der Stand im Nachfüllbehälter sich hinterher noch minimal verringert ist normal, das hatte ich bis jetzt bei allen Autos.

Moin

Und nun wieder das übliche "ich versuch euch mal zu erklären warum ihr das alle nicht versteht" von Schrecki...

@schrecki

Wo schrieb hier eigentlich jemand das 16 Liter ab gelassen wurden? Damit bist du der erste. Bisher wurde nur quasi 2 mal geschrieben das der Motor wohl nicht leer war, es passten meist nur 10 Liter rein.

Du warst dann der welche, der meinte schreiben zu müßen das alles pauschal falsch gemacht wurde, und der betreffende zu denen gehört, die ihr Kühlsystem nicht richtig entlüften. (Mal komplett von deiner handauflegdiagnose der defekten Zylinderkopfdichtung ab gesehen, wobei ja nichts darauf hindeutete laut Threadstarter verschwindet kein Wasser)

Und du kaufst auch aktive O2 mit x % mehr Sauerstoff, oder? Sauerstoff welcher sich im Wasser gelöst hat. Man der ist gut.

 

Immer wieder für einen Schenkelklopfer gut.

Bis auf übliche Beleidigungen, Wiederholung von schon lange gesagten und falschen Aussagen von dir wie immer nichts neues.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 motor wird heiss, heizung aber nur wenn ich fahre??