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T3 Kauf

VW T3
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:06

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe vor mir einen VW T3 zu kaufen.

Da wollte ich fragen ob ihr mir tipps geben könnt auf was ich achten muss, wie viel ich mindestens ausgeben muss und generell ein paar Infos geben könnt.

Danke

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2 Antworten

preise für fahrbereite exemplare gehen bei 2000€ los.

für was halbwegs fahrbereites ab 4000€

und etwas geld und schrauberkenntnisse sollten da sein. hab auch mindestens 2000€ in der hinterhand für etwas wartungstau oder unvorhergesehene dinge.

adac oder pannenschutzbrief der versicherung ist bei einem alten auto auch immer sinnvoll.

bei/nach kauf grundsätzlich mal das komplette fahrzeug durchsehen - ne liste machen was zu machen ist und dieses konsequent abarbeiten - nur dann fährt so ein altes auto halbwegs zuverlässig.

und auch sonst immer regelmäßig am ball bleiben, kontrollieren und auch hier und da mal was vorsorglich ersetzen oder überholen - also nicht immer erst reparieren wenn etwas kaputtgeht, sonst wird er stück für stück unzuverlässiger.

ordentliche t3 mit etwas austattung gehen bei 8000€ los. wenn es rechtig richtig rostarm sein soll auch deutlich drüber. für einen brauchbaren westfalia muss man heute schon ab 15000€ aufwärts hinlegen und einen schöönen multivan gibt es auch kaum unter 11000€. alles andere schreit in naher zukunft nach blechsanierung mit anschließender neulackierung.

tüv ist für einen gepflegten vernünftig gewarteten t3 kein problem.

bevor er wegen mängeln am blech keinen tüv mehr bekommt muss er schon recht viel rost oder rost an tragenden teilen haben.

was die technik angeht ist das alles überschaubar da sollte man wie gesagt am ball bleiben und ordentlich vorm tüv durchgesehen gibt es da meist auch keine überraschungen.

fugenrost heißt immer dass 2 bleche die gegeneinander geschweißt sind innen in ihrer auflagefläche zueinander kräftig blühen und das in fortgeschrittenem staduem dann draussen sichtbar wird. so richtig weg bekommst du das mit putzren und drüberlackieren nicht. es sind quasi bereits durchrostungen. normal gehört da mindestens ein blech ersetzt mitunter auch beide je nachdem wieviel substanz das jeweils andere noch hat.

karosseriearbeiten sind vor allem zeitaufwändig und zeit kostet geld. gleiches auch bei lackierarbeiten - die nur sinn machen wenn das blech drunter gesund ist.

kauf keinen t3 ohne jemand dabeizuhaben der sich explizit mit dem t3 auskennt.

->so jemand weiß wann eine karosse ne brauchbare substanz hat und wann nicht

->so jemand weiß was verbastelt ist und was nicht

->so jemand weiß bei gewissen mängel welche aufwändig und welche weniger aufwändig sein

die autos sind 30 jahre alt und in unterschiedlichsten zuständen. der preis sagt meist auch nichts über den zustand. es sich auch blender für 16t€ oder gar noch mehr am markt die eigentlich völlige grotten sind (vom blech her und innen total verbastelt)

im bulliforum com gibts im downloadbereich eine kaufberatung und eine checkliste. beides lesen und letzteres bei besichtigung abhaken (gemeinsam mit deinem t3 kenner oder wenn der erst bei der zweiten besichtigung mit ist dann halt erstmal allein)

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der bessere bus ist meist der bessere kauf. h-kennzeichen tauglicher zustand ist sinnvoll. einmal wegen der kfz steuer aber auch wegen jetziger umweltzonen (die du mit h befahren darfst. was mit neuen zonen und plaketten bzgl h besteht weiß keiner aber ich wäre zuversichtlich).

versicherung vom t3 als pkw oder womo ist vergleichsweise günstig. oldtimerversicherung auch aber die geht meist nur wenn alltagsfahrzeug vorhanden - man kann einen t3 mit h aber auch regulär versichern.

einige sind auch lkw das bedeutet meist nicht mehr als 3 sitzplätze - im falle einer doka mit lkw zulassung ggf auch 5-6.

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was motoren angeht:

die diesel sind recht sparsam. 7-8 liter.

die benziner fährst du mit 11 litern aufwärts (10 nur im reisebetrieb mit seriendach im leichtem bus) und kurzstrecke winter können es auch 14 und mehr sein.

die diesel sind innen spürbar lauter als die wbx. wie laut es insgesamt drinnen ist kommt aber sehr auf das fahrzeug an - ein kasten oder kombi ist ab werk erstmal schlechter gedämmt als ein joker oder multivan.

beim motor rechnest du von vorn herein mal damit dass er mindesens halb rum ist. wenn du glück hast macht der bei guter wartung, pflege, fahrverhalten noch 5 oder 10 jahre. wenn du pech hast bleibst in einem halbem jahr oder auch in 2 monaten mit motorschaden liegen. da steckst nicht wirklich drin - beim kauf halt augen und ohren offenhalten und die üblichen dinge prüfen. alles andere ist dann glückssache.

abs ist selten.

ohnehin ist der t3 eine konstruktion aus den späten 70ern so dass du mit einem bremsweg von ca 60 metern aus 100km/h reichnen solltest - ein modernes auto steht nach 35 metern. sprich ordentlich sicherheitsabstand, vorrausschauendnes fahren etc pp sollte man sich angewöhnen - ein stück hilft da auch die bessere übersicht.

t3 ist nicht zum rasen gedacht. auf der autobahn 90, 100km/h. mehr schaffen die saugdiesel nicht und der turbodiesel würde im zeitraffer verschleißen den fährt man also freiwillig auch nicht schneller, große wbx kann man auch schneller bewegen aber dann wollen sie auch ordentlich spirt. viel zeit verlierst du durch das langsamere tempo eigentlich nicht es sei denn es sind halt sehr lange autobahnetappen - in einem oldi oder womo gilt der weg ist das ziel.

airbags esp und solche späte hat er auch alles nicht. er hat ne recht stabile karosse so dass man bei kleinen unfällen recht sicher ist, ei mittleren sich vermutlich etwas mehr wehtut als in einem modernem pkw und bei schweren hängt es immer sehr von der konkreten konstellation am.

der t3 hat heckantrieb und heckmotor. fährt sich im sommer narrensicher also auch für fahranfänger geeignet. bei nässe mit vernüftigen reifen und intakten stoßdämpfern auch alles kein thema. im winter würd ich ihn nicht zwingen fahren wollen - er hat zwar gut last auf der hinterachse aber bei winterlichen bedingungen sollte man da trotzdem deutlich konzentrierter fahren als mit einem frontriebler. und eben ohne abs und esp sprich keine fahrhilfen die ihn im fall des falles wieder einfangen. wohnst du in regionen wo es im winter regelmäßig winterlich auf der strasse ist macht es sinn ihn nur die warmesaison zu fahren und im winter halt ein winterauto.

parkpieper und solchen kram hat du nicht. du hast ne vergleichsweise gute übersicht. das auto ist recht wendig. dennoch schwieriger zu parken als ein gleichlanger pkw - aufgrund der höhe hinten sieht man eben doch weniger und breiter im stoßstangenbereich ist er ja auch. aber alles gewohnheitssache und wenn du wirklich regelmäßig in der stadt einparken mußt so kostet eine rückfahrkamera ja auch nicht die welt.

servo hats in manchen t3 aber auch nicht in vielen. da frontlenkerprinzip läßt er sich aber auch ohne servo vernüftig lenken und parken. die servo ist eher ein kostenfaktor bei dem was kaputtgehen kann oder mal nach überholung schreit.

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du bekommst beim t3 vergleichsweise viel nutzwert für das geld.

ein t4 oder t5 ist bei gleichem zustand in der regel günstiger und busse anderer hersteller erst recht.

selbstschrauben am t3 ist jedoch einfacher als an t4 oder t5.

die teilelage für den t3 ist auch sehr gut - du kriegst neu nahezu jedes teil - oftmals auch in unterschiedlichen qualitäten. was es neu nicht gibt oder nur in mieser qualität läßt sich in der regel gebraucht auftreiben. die teile sind auch alle bezahlbar solange es sich nicht um beliebte (in der regel verzichtbare) sonderaustattung handelt.

Hier eine umfassende Kaufberatung mit den Schwachstellen: Klick

Gruß Jan

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