ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 als Erstwagen - würdet ihr es wagen?

T3 als Erstwagen - würdet ihr es wagen?

VW T3
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:22

Guten Morgen,

ich war bis gestern samt Familie mit einem T3 unterwegs (Geliehen bei Paulcamper) und ich habe Geschmack gefunden. Nicht nur an der Thematik Camping sondern auch an dem T3, der wirklich ein geiles Auto ist. :)

Der fährt und fährt und fährt und fährt und ist wirklich echt kultig schön.

Nun stehe ich vor der Frage mir selbst einen kaufen zu wollen, allerdings kann ich mir nicht so viele Autos leisten. Habe nur einen Hyundai und einen Twingo (Auto meiner Frau) und noch ein Auto wären drei Autos und sicher zu viel.

Die Frage ist natürlich ob so ein Auto bei einer Familie mit zwei Kindern (dritte unterwegs) Sinn machen würde. Ich finde er hat viel Platz und mit einer Markise oder Vorzeit sieht das sicher richtig klasse aus.

Und wenn Kind 3 da ist müssen wir eh ein Auto kaufen was mehr Platz bietet.

ABER er hat nun mal nicht die Techniken von heute: ABS, Airbags etc.

Die Frage also: Komme ich mit meiner Idee aufgrund meines Alters zu spät oder kann man das wagen ?

Der Hyundai würde dann verkauft werden.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 29. Juli 2016 um 15:19:29 Uhr:

Vielleicht hat irgendwer hier Erbarmen

Ja, ich :D

Lass' derzeit die Finger davon. Kind 3 wird Aufwand machen und ein T3 ist heute immer ein altes Auto was auch viel Arbeit macht.

Der Unterschied zu den Erfahrungsberichten hier: die haben den Bus alle schon lange und müssen nicht neu damit anfangen. War bei uns auch so.

Einen T3 zu bekommen, der nicht gleich zu Kind 4 in teuer wird, erfordert schon eine Menge Geld und Glück dazu.

Grüße, Ulfert

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für einen T3 ist es nie zu spät. Und es gibt ja auch noch Fahrräder. Kult ist auch der Smart 450 erster Generation und als Diesel auch sehr zuverlässig ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:35

Fahrräder? Das sind diese Dinger mit Pedalen ?? :D :D

am 29. Juli 2016 um 8:02

Hallo

Ich fahre meinen T3 Benziner mit Gasanlage auch täglich.

Und das bis jetzt ohne Probleme, selbst nach Portugal ins gesamt 6000 km .

Mann muss halt dem Wagen immer eine gute Pflege zukommen lassen.

 

Grüße aus dem Sauerland

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:17

Zitat:

@dojo1968 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:02:41 Uhr:

Hallo

Ich fahre meinen T3 Benziner mit Gasanlage auch täglich.

Und das bis jetzt ohne Probleme, selbst nach Portugal ins gesamt 6000 km .

Mann muss halt dem Wagen immer eine gute Pflege zukommen lassen.

 

Grüße aus dem Sauerland

Hallo,

meinem jetzigen Auto lasse ich schon gute Pflege zu kommen :)

Ich würde mich wohl für eine Diesel-Variante ohne GAS entscheiden. :-)

Liebe Grüsse

Jederzeit - sofern der T3 entsprechend gepflegt wird. Mein LLE (Turbodiesel) war seit 1992 über 8 Jahre das einzige Auto in der Familie (2 Kinder und Alleinverdiener) und mit dem bin ich Sommer wie Winter auch täglich zur Arbeit gefahren. Wurde auf Urlaubsfahrten von den Lofoten bis zum Peleponnes und Portugal bewegt. Der Bus hat uns nie im Stich gelassen. Und ich denke er macht mit seinen 24 Jahren nochmals gut 10-15 Jahre. Die Nachfolgemodelle sind alle längst nicht mehr so robust - wenn ich daran denke, was der Bus bisher alles

überstanden hat. 500.000 km dürften daher überhaupt kein Thema sein. Der T3 wird auch jetzt als Zweit

fahrzeug fast täglich bewegt. P.S: Zuvor hatte ich seit 1983 einer T3-Benziner (1,9 Liter), den ich dann beim

Kauf des LLE bei meinem VW-Händler noch gut in Zahlung geben konnte.

Herzliche Grüße aus Oberschwaben

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:47

Bei VW Bus Online sagt einer ganz klar NEIN. Begründung:

"nein ... der Rost ist der natürliche Feind eines jeden T3. Im Alltagsbetrieb wirst du keine Freude haben, den am Leben zu erhalten. Schon gar nicht bei den Salzmengen auf den Straßen im Berliner Winter...

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden ... für den Alltagsbetrieb, als Erstauto würde ich eher über einen T4 nachdenken. die gibt es vor allem mit Klimaanlage ;-)"

Was denkt ihr darüber??

Mein T3 wird seit 24 Jahren gefahren und bei uns im Vorallgäu wird mit Sicherheit nicht weniger Salz gestreut, als in Berlin. Bin außerdem im Winter viel auf Skitouren in A + CH unterwegs - Salz bis zum Abwinken. Klar gibt es hier und dort ne Roststelle. Den Vergleich mit vielen T4 und T5, die hier laufen, hinsichtlich Rost braucht er ganz bestimmt nicht scheuen. Gute Unterbodenversiegelung / Hohlraumversiegelung und regelmäßige Außen- und Unterbodenwäsche ist natürlich unabdingbar. Mein Bekannter hatte 1 T4 als Geschäftswagen, den hat er mittlerweile entsorgt. Fährt wieder seinen T3 Syncro und hat noch 2 weitere in Reserve. Ein T4, T5 oder gar T6 kommt dem nicht mehr ins Haus. Die fehlende Klimaanlage ist im Sommer sicherlich ein Manko, aber da gibt es ja auch den T3 Mulitvan mit Klimaanlage. Mein Bekannter hat vor kurzem einen verkauft!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:34

Bitte noch dran denken: Umweltzonen gibt es hier in Berlin!!! Ich könnte mit dem wohl kaum dann in die City !?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:19

Vielleicht hat irgendwer hier Erbarmen und hilft mir in der Suche und schaut mal mit was Mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen so bieten und welche Angebote taugen könnten.

Übrigens: Wer jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt der einen verkauft und einem Neuling einen bescheren möchte, sprich dass er in gute Hände kommt, kann sich ebenfalls melden. :)

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 29. Juli 2016 um 15:19:29 Uhr:

Vielleicht hat irgendwer hier Erbarmen

Ja, ich :D

Lass' derzeit die Finger davon. Kind 3 wird Aufwand machen und ein T3 ist heute immer ein altes Auto was auch viel Arbeit macht.

Der Unterschied zu den Erfahrungsberichten hier: die haben den Bus alle schon lange und müssen nicht neu damit anfangen. War bei uns auch so.

Einen T3 zu bekommen, der nicht gleich zu Kind 4 in teuer wird, erfordert schon eine Menge Geld und Glück dazu.

Grüße, Ulfert

Upps, verklickt.

Ich sehe das wie mein Vorredner und würde auch ganz klar davon abraten.

Mein T3 ist Drittfahrzeug, da geht das dann schon eher.

Hi,

bitte bedenken, dass es -so bei mir im Camper -hinten nur einen Dreipunktgurt gibt -somit hinten nur eine Möglichkeit einen Kindersitz zu benutzen. Ab einer gewissen Gewichtsklasse gibt es KEINEN zugelassen Kindersitz mehr, der mit Beckengurt zugelassen ist! Mit drei Kindern unter 12 ein K.O. Kriterium für ein Erstfahrzeug -meiner Meinung nach....

ja machen würde ich das, aber nicht mit 3 kindern und einem twingo als reserve. wenn du den jeden tag brauchst versenkst du das geld für kind 4 u.5 in ihm mit etwas glück und fehlendem schrauberkönnen und möglichkeit.

das übts du und deine familie keine drei mal das du los willst und er nicht will vorzugsweise im winter. da ist der traum schnell vorbei.

falls meiner mal nicht will trotz viel pflege kann ich immer gleich ein anderes nehmen der läuft .

und um zur arbeit zu fahren brauche ich zumglück kein auto.

also aus meiner sicht t3 ja aber als 3. wagen und dann in der der garage dann hast du relativ lange freude daran und kaum frust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 als Erstwagen - würdet ihr es wagen?