ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. SYNC3 und Bluetooth, kein Ton bei Whatsapp

SYNC3 und Bluetooth, kein Ton bei Whatsapp

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:43

Hi Leute,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Focus. Bin damit mehr als zufrieden.

2 Probleme gibt es aber noch, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

1. Hab mein S9 mit SYNC verbunden (über BT), was auch tadellos klappt, jedoch bekomme ich keinen Benachrichtigungston von Apps, wie z.b. Whatsapp, obwohl das Handy nicht auf stumm geschaltet ist. SMS und Telefon funktioniert tadellos. Android Auto (also mit USB) habe ich noch nicht probiert, da mich das eigentlich weniger interessiert.

2. Hab eine Induktionsladestelle in der Mittelkonsole, jedoch bricht das laden dort regelmässig ab, mit der Fehlermeldung "Falsch aufgelegt". Das Handy bewegt sich dort aber nicht. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich länger fahre, dann ladet es ohne Probleme.

Danke schon mal im Voraus, falls jemand eine Lösung dafür hat.

Grüße aus Tirol

Markus

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2020 um 12:48

Ist leider technisch bedingt.

Das Handy gibt den Ton über BT wieder... du hast im Auto aber BT nicht als Quelle eingestellt,

also weiß dein Handy nicht, dass es den Ton über Lautsprecher abspielen muss.

Bei SMS und Telefon greift dann aber im Auto eine Übersteuerung deiner Audioquelle, deswegen

werden diese Töne abgespielt...

Bisher auch noch nichts gefunden, ob man SYNC erklären kann, dass WA genauso funktionieren soll,

aber ohne Android Auto hast du ehh nichts mit WhatsApp zu schaffen, wenn du fährst :P

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MarkusTirol schrieb am 1. Juli 2020 um 13:43:00 Uhr:

Hi Leute,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Focus. Bin damit mehr als zufrieden.

2 Probleme gibt es aber noch, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

1. Hab mein S9 mit SYNC verbunden (über BT), was auch tadellos klappt, jedoch bekomme ich keinen Benachrichtigungston von Apps, wie z.b. Whatsapp, obwohl das Handy nicht auf stumm geschaltet ist. SMS und Telefon funktioniert tadellos. Android Auto (also mit USB) habe ich noch nicht probiert, da mich das eigentlich weniger interessiert.

Danke schon mal im Voraus, falls jemand eine Lösung dafür hat.

Grüße aus Tirol

Markus

Hörst du auch Musik über BT? Wenn du keine Musik über BT hörst sonder über USB bzw. Radio oder DAB werden die Benachrichtigungstöne von WhatsApp nicht abgespielt. SMS (was eh kaum noch einer benutzt) funktioniert komischer Weise. Ich denke das würde bei WhatsApp funktionieren wenn WA als offizielle App in der FordPass-App eingetragen wäre.

Das Ganze funktioniert aber soweit ich das mitbekommen und ausprobiert habe über Android-Auto.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:57

Nein, über BT höre ich keine Musik. Entweder Radio (FM) oder halt über einen 128GB USB-Stick. Find ich komisch, aber dann lässt sich wohl nichts machen, zumindest vorerst.

Wie gesagt, bei mir ist es auch so, bei Musik aus anderen Quellen außer BT werden die Benachrichtigungen von WA nicht mit wiedergegeben.

am 1. Juli 2020 um 12:48

Ist leider technisch bedingt.

Das Handy gibt den Ton über BT wieder... du hast im Auto aber BT nicht als Quelle eingestellt,

also weiß dein Handy nicht, dass es den Ton über Lautsprecher abspielen muss.

Bei SMS und Telefon greift dann aber im Auto eine Übersteuerung deiner Audioquelle, deswegen

werden diese Töne abgespielt...

Bisher auch noch nichts gefunden, ob man SYNC erklären kann, dass WA genauso funktionieren soll,

aber ohne Android Auto hast du ehh nichts mit WhatsApp zu schaffen, wenn du fährst :P

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:54

Zitat:

@JanusKane schrieb am 1. Juli 2020 um 14:48:28 Uhr:

aber ohne Android Auto hast du ehh nichts mit WhatsApp zu schaffen, wenn du fährst :P

Ja schon klar ;) Ich will halt einfach wissen ob was gekommen ist :p

@MarkusTirol

dann lass dir die Nachricht einfach von Bixby vorlesen, eine Routine erstellen wenn du mit dem Bluetooth deines Autos verbunden bist und fertig

Zitat:

@der_ich schrieb am 1. Juli 2020 um 15:02:12 Uhr:

@MarkusTirol

dann lass dir die Nachricht einfach von Bixby vorlesen, eine Routine erstellen wenn du mit dem Bluetooth deines Autos verbunden bist und fertig

Ob das funktioniert wenn man nicht über Android-Auto das Handy gekoppelt hat? BT funktioniert ja auch nur wenn man nur über BT Musik hört. Und wenn man eh über Android-Auto gekoppelt ist kann man sich das auch über Google vorlesen lassen.

Ja, das funktioniert.

Probiers aus, ich habe es nur wieder deaktivert weil es erstens irgendwann nervt wenn mal viele Nachrichten kommen, ich bin Hörbuchörer im Auto ;) , zweitens ist das vorlesen der gerne verwendeten Emojis suboptimal.

Über was hörst du die Hörbücher? Also ich meine wo hast du die Hörbücher gespeichert? USB oder Handy per BT oder Android-Auto?

spielt keine Rolle ob USB oder Bluetooth, die Ausgabe der Nachrichten erfolgt bei beiden Varianten

Okay, funktioniert das auch bei anderen Handy´s welche nicht mit Bixby ausgestattet sind?

Habe das gleiche Problem am Fiesta.

Anrufe klappt, Musik klappt.

Es werden aber weder Benachrichtigungen noch Navigationsanweisungen über BT ausgegeben wenn das Radio läuft.

Weder bei Google Maps, noch bei Osmand werden die Anweisungen ausgegeben.

Bei Osmand kann ich auch die art wie die Benachrichtigungen kommen sollen einstellen ( Benachrichtigung, Musik, Anruf).

Anruf funktioniert zwar, aber ich drehe durch wenn ich alle paar Sekunden einen Anruf bekomme, selbst wenn er automatisch rangeht.....

Handy ist ein Galaxy A51

Mit einem S5 Mini und einem A6+ hatte es noch funktioniert...

am 12. Dezember 2020 um 7:08

Ich denke, das Problem ist Sync3. Ford hat Checkliste ihrer Webseite, wo Sie die Kompatibilität von Mobilgeräten mit Sync3 überprüfen können und Android 10 wird nicht unterstützt. Beispiel Neueste Android-aktualisierte Telefone. Heute miete ich ein Auto (Opel Astra) und höre Musik über Bluetooth und es gibt kein stotterndes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. SYNC3 und Bluetooth, kein Ton bei Whatsapp