Sync3 kein Update möglich

Ford Kuga

Vorab. ich habe mir hier alles zum Sync 3 durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Situation: Mein Kuga EZ 2018 hat noch Sync 3.0 und die Karten F7.
Habe versucht, die Updates wie auf der Ford-Homepage angegeben durchzuführen. Das geht nach dem 2,8 GB-Update bis zum Hochladen der Logdatei. Dann kommt die Meldung. "Updates abgeschlossen". Es werden keine Karten angeboten und das Fahrzeug ist immer noch auf dem Stand3.0 und F7 bei den Karten.

Heute Update Versuch über WLAN. Nach zwei Stunden habe ich die automatische Suche nach Updates abgebrochen.

Es wurde ein neues Sync-Gerät in 09/2019 eingebaut - Garantie gibt es somit nicht mehr -auch nicht auf das Fahrzeug. (84000 km)
Woran kann es liegen? Ist evtl. das neue Sync nicht mit meiner FIN verbunden worden und somit werden keine Updates angeboten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die Werkstatt meint ich soll das Fahrzeug bringen und paar Tage dort lassen - über Kosten haben wir noch nicht gesprochen, möchte diese aber vermeiden.
lucky_68

Sync3
Sync3
87 Antworten

Ich hab es schon seit 3 Monaten ohne Probleme ubd was soll sich da schon gross ändern zum nächsten Update? Wenn notwendig, dann hole ich mir das neueste von CL.

Wenn alle Stricke reißen = Conversmod

Die machen das für Dich... Und mehr

Die haben auch ein Forum, falls fragen aufkommen und da wird dir auch geholfen.

Wie ist das denn rechtlich geregelt? Ich meine, die bieten eigentlich eine Software von Ford an und werden dafür sicherlich keine offizielle Lizenz haben.

Ähnliche Themen

Moin!

Nachdem bei meinem Kuga II/2020 erste eigene Versuche des Sync-Update nicht funktionierten (Update dauerte ewig/hat sich aufgehängt) hat mir der FFH nach einigen Tagen in der Werkstatt und einigem Hin & Her Sync 3.0 (!) mit damals neuer Karte F9 installiert. In der Kombi soll´s das angeblich so gar nicht geben. Später wurden weitere Updates wurden mit "Falsche Version/Falsche FIN) quittiert, letzte Woche habe ich nun ein neues Sync-Modul im Rahmen der Garantie erhalten: Sync 3.4 mit Karte F8(!). Eine neuere Karte (F10) wird mir nach hochgeladenem Protokoll (per Ford-Fehlerbehebung) nicht zur Verfügung gestellt. Ein Anruf bei der FordPass-Hotline ergab, dass es ein internes Problem mit einigen FIN im Zusammenhang mit Sync- und Kartenupdates gibt, man arbeite daran. Allen "Leidensgenossen" viel Geduld weiterhin ... nächste Woche werde ich wieder beim FFH vorstellig, auch, weil nun die Lenkradtasten für Sprachsteuerung etc. nicht mehr funzen...

Gruß 70er

Hey 70er,

Ich hab meinen Dicken noch nicht so lange, knapp eine Woche und updaten stand bei mir auch erstmal auf dem Plan. Ich habe wohl zu unaufmerksam gelesen, dass man nach dem hochladen des Protokolls ein Update der Karten bekommt… habe mir das Karten Update hier heruntergeladen, ganz unten F10. Mein Sync ist auf 3.4 21020.

https://my-ford-focus.de/sync-karten-download/

Hallo zusammen, warum möchtet Ihr euch damit rumärgern. Möchte keine Werbung machen, aber die Leute von CONVERS machen das super.Sync läuft hervorragend und bei Problemen kann man einfach anrufen .Super Service.Achso unser Kuga ist Baujahr 2019.

20210621
Bild #210245694

Ich würde bei solchen halblegalen Aktivitäten eher die Seriennummer vom SYNC unkenntlich machen, so meine Meinung.

So schwer ist es jetzt nicht… wenn ich für jedes „Gerät“ nen externen Anbieter zum Updaten bezahlen müsste wäre ich arm…

So auf besonderen Wunsch geändert. Das mit dem zahlen muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Zeit und der Ärger bleibt mir somit erspart. Sollte auch keine Diskussion über Preise werden,nur das es die Möglichkeit gibt...

Moin Deen90,

vielen Dank, ganz unten das "offizielle Update F10", gehe ich von aus, mein Sync 3.4 ist auch Build 21020.

@SX24: Hab noch Garantie, da mag ich mir nichts "inoffizielles" installieren, verständlicherweise.

Vielleicht hat der FFH nächste Woche ja noch eine Idee parat.

@70er

Ja richtig, das habe ich genutzt. Habe auch einen USB Stick mit LED genommen damit Ich weiß ob es noch arbeitet. Das Update hat 1,5 - 2 Std gebraucht

Zitat:

@SX24 schrieb am 6. August 2021 um 09:57:47 Uhr:

So auf besonderen Wunsch geändert. Das mit dem zahlen muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Zeit und der Ärger bleibt mir somit erspart. Sollte auch keine Diskussion über Preise werden,nur das es die Möglichkeit gibt...

Danke für die Infos und die Bilder. Wollte nur nur sagen, dass es vielleicht besser wäre, detaillierte Fahrzeugdetails wie Seriennummern oder der FIN nicht preiszugeben - unabhängig von der SYNC-Version.

@Deen90
Ok, guter Tipp, danke. Noch eine "Design"-Frage zum Sync 3.4, wird bei Dir noch in der Anzeige oben mittig neben der Uhrzeit die Außentemperatur angezeigt? Bei mir fehlt diese jetzt, gibt´s nur noch im keinen Cockpit-Display... hab schon in den Einstellungen gesucht, hab nichts gefunden.

@70er

Ich meine ja, schaue aber später mal

Deine Antwort