1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. SYNC Update

SYNC Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Servus mitenand,

auf der Seite My Ford Account steht, daß SYNC ein Update bereithält. Danach gibt es Karten-Updates. Allerdings soll die ganze SW auf einen USB-Stick, der in exFat formatiert is, gespeichert werden. Hab ich vorher noch nie gehört. Gängig is wohl FAT32, und NTFS. Wie kann ich den Stick in exFat formatieren? Ich hab Windows10 zuhaus.

Gruß

244 Antworten

Zitat:

@weimarer schrieb am 2. Juni 2021 um 22:09:00 Uhr:

Der Tipp mit dem CyanLabs Tool überfordert mich gerade, da muss ich mich erstmal einlesen.
Mit so etwas habe ich mich noch nie beschäftigt.

Das ist sehr komfortabel gemacht:

https://cyanlabs.net/applications/syn3-updater/

Das Tool downloaden und installieren und in den Einstellungen die Sync-Version wählen, wie im 1. Screenshot zu sehen.
Dann kannst Du so, wie im 1. Screenshot zweiten Bild zu sehen, mit 'nur herunterladen' die Dateien auswählen. Also z.B. nur die Lizenz, das File 1U5T-14G424-BK.
Dieses mit auf Deinen Stick unter SyncMyRide kopieren und in der AutoInstall.lst im ersten Block mit eintragen.
Dabei ist lediglich zu beachten, dass das Lizenz-File vor den Maps installiert werden muss. Also die Position entsprechend wählen.
Bei mir sah die AutoInstall.lst so wie im zweiten Screenshot aus. Du kannst aber Deine im Prinzip so behalten, eben nur das Lizenz-File (bei mir Item4/Open4) dort vor den Maps einfügen. Und die Nummerierung aller Item<n>/Open<n> danach anpassen.

Screenshot-20210410
Img-20210405

Danke für die gute Anleitung, da werde ich mich am WE mal damit beschäftigen.

Hallo @gobang,

ich bin völlig verunsichert, an welche Stelle ich den File in die Autoinstallation eintragen muss.
Ich kann nicht erkennen, wo die Map-Installation beginnt.
Ich habe den Lizenz-File erstmal ganz oben eingefügt (zum Parken).

PS:
Die Warnungen von CyanLabs zu der Gefahr, das System zu beschädigen, beruhigen mich leider nicht besonders.
Das wäre das erste mal, dass ich außerhalb der Ford-Update-Seite ins System eingreife.

Unbenannt

Die Maps sind die Files 1U5T-14G421-*,
die zwei neuen Zeilen mit dem Lizenz-File gehören direkt unter die Zeile '[SYNCGen3.0_3.4.21020_PRODUCT]'.
Und bei den 6 Map-Files danach muss Du nur die Nr. jeweils eins hochzählen. Das heißt, die bisherigen Item1/Open1 ... Item6/Open6 einfach ändern nach Item2/Open2 ... Item7/Open7

Also:
[SYNCGen3.0_3.4.21020_PRODUCT]
Item1 = MAP_LICENSE - 1U5T-14G424-BK_1616682400000.TAR.GZ
Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G424-BK_1616682400000.TAR.GZ
Item2 = 1U5T-14G421-BCH
Open2 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BCH.tar.gz
Item3...
Open3...
...
Item7...
Open7...
... Der Rest bleibt unverändert.

Diese Warnungen auf den Seiten des CyanLabs-Tool beziehen sich nur auf dieses Reformat-Tool 1U5T-14G386-C*, welches nicht ab MY2020 verwendet werden darf. Das hast Du ja nicht auf Deinem Stick.
Du hast ja nur das License-File hinzugefügt, da kann nichts schiefgehen.

Ähnliche Themen

So, Update habe ich eingespielt, hat über 1h gedauert.

Das System wurde automatisch neu gestartet, danach nochmal von mir manuell inkl. Abschließen des Autos und 3-4 min. warten. Nach dem Neustart kam auch die Meldung "System aktualisiert", aber ich habe immer noch F9 Karten. Irgendwo scheint etwas falsch gelaufen zu sein.

Ford könnte dem Sync auch mal einen Ladebalken spendieren damit man ungefähr weiß, wie weit die Installation ist. Aber auch die Info-Popup am Ende der Installation müssten etwas länger stehen bleiben. Wenn man nicht permanent auf den Bildschirm starrt, schafft man meist nur die Hälfte zu lesen und zu verstehen.

Da die Installation ohne Fehler durchlief, würde ich fast hoffen, dass die Anzeige der F10 noch kommt.

Zitat:

@weimarer schrieb am 5. Juni 2021 um 21:41:01 Uhr:

...Das System wurde automatisch neu gestartet, danach nochmal von mir manuell inkl. Abschließen des Autos und 3-4 min. warten. Nach dem Neustart kam auch die Meldung "System aktualisiert"...

Hi, Weimarer! Ich gehe davon aus, dass Du das Update automatisiert (per WLAN?) eingespielt hast?!
Insbesondere ohne separatem Einspielen gesonderter bzw. von Ford fehlender Files (siehe Problem zuvor)?!
VG

PS: Hat sich die Map-Version nun bereits (nach nochmaligen Starten) auf F10 verändert?

@Weimarer: Wenn Du jetzt immernoch nicht die F10 angezeigt bekommst, würde ich wie folgt vorgehen.
Nämlich die Files in 3 einzelnen Schritten installieren.
- Aus Deiner AutoInstall.lst nur den 1. Teil installieren, inkl. des Lizenz-File. Also alles hinter dem ersten Block, hinter der Zeile 'Options = AutoInstall' heraus lassen.
- Danach nur den 2. Block installieren, aber die Zeile 'Options = Delay...' durch 'Options = AutoInstall' ersetzen.
- Und danach den 3. Block, ebenfalls mit 'Options = AutoInstall'.

Dazu jeweils nur die AutoInstall.lst ändern, auf dem Stick bleibt alles wie es ist.
Danach sollte alles installiert sein. (Eine zweimalige Installation von Files ist unschädlich.)

Vergiss meinen letzten Post.
Nicht, dass der falsch war, aber ich sehe eben, was das Problem bei Dir ist:
Bei Dir fehlt in der AutoInstall.lst das Map-File 1U5T-14G421-BAH, welches das eigentliche F10-EU Map-File ist.

Ist dieses bei Dir unter SyncMyRide vorhanden?
Wenn nicht, dann dieses genauso per CyanLabs-Tools runterladen, wie Du es mit der Lizenz gemacht hast.

Und dann nur dieses File installieren, mit:
AutoInstall.lst

[SYNCGen3.0_3.4.21020_PRODUCT]
Item1 = 1U5T-14G421-BAH
Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BAH.tar.gz
Options = AutoInstall

Also erstmal nur diese fehlende Datei nachinstallieren, das sollte alles sein.

Sorry, das mir das erst jetzt auffällt!

Hallo an @pietpaul,
das Sync war nicht im Wlan, ich verbinde das Auto nur gelegentlich mit unserem Gastzugang und der war nicht aktiv.
Aber ich hatte das Handy mit aktiver Ford-Pass App mit im Auto, ob darüber zusätzlich Daten ausgetauscht wurden, weiß ich nicht.

Hallo @gobang,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin schon dankbar, dass sich jemand mit meinen Problemen beschäftigt.

Heute Vormittag habe ich das Update nochmal laufen lassen, mit dem selben Ergebnis.
Deinen Post habe ich eben entdeckt, ja die Datei fehlt bei mir, ich lade (bzw. es tröpfelt nur aus dem Internet) die Datei herunter.
Das werde ich nachher nachinstallieren.

Noch eine Frage, wenn es geklappt hat, muss ich dann das Update bei Ford bestätigen?
Es ist ja modifiziert worden, oder spielt das auf dem Ford-Server keine Rolle?

Erstmal Danke.
Ich melde mich dann heute Abend nochmal.

Ist ja echt krass, was Ford da vom Update-Server abliefert. Da fehlt das eigentliche F10-Map File und die Lizenz.

Ja, bestätigen auf dem Ford Server ist sicher angebracht, damit man neue Updates dann auch bekommt.
Wobei ich mir die Arbeit mit dem Upload etwas vereinfache, indem ich das Sync mit WLAN verbinde (kann man auch Handy-Hotspot nutzen) und dann im Sync-Menü nach Updates suche.
Wenn dann kommt 'System ist UpToDate' (mit Zeitangabe der letzten Update-Suche), wurde der Systemzustand dann auf dem Ford-Server updated.

Im Anhang zur Info nochmal die Bedeutung der einzelnen Files, wobei der letzte Buchstabe da die Version ist (jetzt F10 = *H).

Img-20201107

Hallo @gobang,
es hat alles geklappt, wenn auch mit Hürden.

Besten Dank für die Unterstützung, dabei habe ich auch etwas von den Hintergründen in den Updates gelernt.

Das CyanLabs Tool hat beim Herunterladen der fehlenden Datei keine Autoinstallation erstellt, eine selbst gebastelte (mit deiner Vorlage) hat nicht geklappt, es kam eine Fehlermeldung LST_Err05.
Ich habe dann die fehlende Datei + die Lizenzdatei herunter geladen, da gab es eine Autoinstallation. Aus dieser Installation habe ich die Lizenz wieder entfernt, die Installationsdatei angepasst, dann hat es funktioniert. Vielleicht hätte ich auch die Lizenz drin lassen können, aber egal.

Danach bei der Suche nach Updates über Wlan wurde "System aktuell" angezeigt , das Update musste ich dennoch bestätigen.
Gleich danach bekam ich ein neues Map-Update mit 9,2GB angeboten, das lade ich gerade herunter.
Mal sehen wie es weiter geht.

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@weimarer schrieb am 6. Juni 2021 um 21:40:56 Uhr:

..., eine selbst gebastelte (mit deiner Vorlage) hat nicht geklappt, es kam eine Fehlermeldung LST_Err05.

Wie schaute die funktionierende AutoInstall.lst aus?

Zitat:

Gleich danach bekam ich ein neues Map-Update mit 9,2GB angeboten, das lade ich gerade herunter.
Mal sehen wie es weiter geht.

Ich vermute, das ist das Nav-Voice Paket.

Hallo @gobang,
anbei die funktionierende Autoinstallation, die komplett selbst erstellte habe ich leider nicht mehr um zu vergleichen.
Ich denke, ich hatte irgendwo einen Fehler reinkopiert oder etwas vergessen.

Das neue Update soll neue Sprachsteuerung usw. haben.
Diese Installation hat wieder reibungslos geklappt, aber die 9,2GB haben mit weit über einer Stunde länger als die neuen Karten mit 21GB gedauert.

Screenshot-2021-06-07-22-29

Nach Installation der 21020 sind bei meinem Sync 3.4 auch die Radiologos freigeschaltet. Teste jetzt die Karteninstallation.

Deine Antwort