ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 - Android Auto und Apple CarPlay

Sync 3 - Android Auto und Apple CarPlay

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

die Diskussion begann im Nachbarthread, damit das nicht völlig ins OT läuft habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Zu Beginn die Antwort auf die Frage, warum ich persönlich Android Auto deutlich im Vorteil sehe.

Vorweg: ich nutze ein iPhone als Haupttelefon, habe als technikinteressierter Mensch aber auch ein Android-Telefon als Zweitgerät. Daher kann ich mir eine Meinung zu beiden Systemen bilden. Für mich ist die zentrale Funktionalität die Navigation, aktuell ist man bei CarPlay an Apple Karten gebunden, bei Android Auto an Google Maps.

Aktuell ist m.E. Google Maps führend was die Navigation unter Einbeziehung von Echtzeitdaten angeht. Bei Apple Karten sieht man aktuell im Navigationsbetrieb nicht einmal den Verkehr auf der Route (vor der Navigation schon) - erst mit iOS 10 kommt diese Funktion. Google Maps kann auch Pinch to Zoom, Apple nicht (Kleinigkeit, aber da gibt es noch mehr solche Dinge).

Angekündigt ist Waze für Android Auto, das finde ich hochinteressant und freue mich schon darauf...

Die anderen Funktionen muss ich noch eine Weile nutzen, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können, aber für mich ist die Navigation wie gesagt die Kernfunktion.

@Omega_Opa: was ist denn deiner Meinung nach besser an Apple CarPlay?

Bin gespannt, ob das irgendwann mal kabellos möglich sein wird oder ob diese Funktionalität eines Hardware-Updates bedarf.

Beste Antwort im Thema

Gut dann habe ich das anscheinend kapiert. :cool:

Sauber gelöst wäre es aber dennoch wenn die Kartendarstellung von Maps dann auch angezeigt würde, wenn man "zurück zu Sync" gedrückt hat. Navigation von Maps läuft ja sowieso weiter und die Karten dann im Syncfenster anzuzeigen sollte keine Hexerei sein.

Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau.

Nachdem man den Bildschirm zur Bedienung nun nicht mehr "100kg" Druck bearbeiten muss um etwas auszulösen und man ja eher selten was bedienen muss im Sync während der Fahrt, ist das ganz ok.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich nun die Maps-Navigation ordentlich nutzen kann mit Anzeige im Fahrzeugdisplay und Sprachsteuerung über die Bordlautsprecher.

Zumal auch die Spracherkennung für die Zieleingabe bei Maps tausend mal besser funktioniert als im Sync-Navi.

Gut wäre die Karten auch im Syncfenster anzuzeigen, sowie die Pfeildarstellung im mittleren Display wie bei der Sync-Navigation möglich.

Perfekt wäre das ganze mit einem Headupdsiplay zu lösen.

Wer das mal z.B. in einem BMW erlebt hat, der träumt wie ich ab dann von sowas.

Da kann die Verkehrssituation zu kompliziert sein wie sie will man guckt immer nur vorne auf die Straße.

Das ist sicherheitstechnisch gesehen Luxus pur.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was mich an der Google Maps Integration stört ist das die Map nicht auf dem Homescreen in dem verkleinerten Fenster angezeigt wird....

Ich würde gerne einfach nur google Maps nutzen und alles andere so lassen wie es ist. Also so wie ich z.B. Spotify als einzelne App einbinde, könnte man sich auch Maps als einzelne App einbinden?

Und die Navi-Ansagen bei Maps sind tlw. sehr kurios: "Folgen sie der A-sechs-sechs-sechs-ein-Kilometer." Alles zusammenhängend.

Soll eigentlich heißen: "Folgen sie der A66 für 61km."

Ich habe schon ziemlich verdattert geguckt, als die Ansage kam, hier muss seitens google noch deutlich dran gearbeitet werden.

Die seltsame Aussprache war früher nicht so. Das ärgert mich auch seit längerem.

Weiß eigentlich jemand, wie ich es schaffe, dass Maps und Spotify von dem einen Gerät laufen (Android) und das Telefon über ein anderes (Blackberry)?

Tatsächlich scheint mir das eingebaute Navi auch ziemlich gut zu sein, solange man keine Live-Verkehrsdaten braucht. Da ich regelmäßig über kritische Strecken fahre sind die für mich aber manchmal sehr wertvoll, daher werde ich das mal so mal so verwenden.

Wenn du Spotify verwenden willst, spricht doch nichts gegen die Google Maps-Ansicht. Wenn der Titel wechselt kommt immer eine kurze Benachrichtigung mit Titel und Interpret. Nur Spotify geht über AppLink, wobei ich darin kaum einen Vorteil sehe gegenüber der normalen Wiedergabe über Bluetooth (ohne AppLink).

Nein, dass Spotify und Maps gleichzeitig geht meine ich nicht.

Ich hätte gerne das Maps ohne dass ich komplett auf Android Auto umstelle.

Ich kann Spotify (bzw. das Handy) über BT koppeln und habe damit das ganz normale Sync-System (Spotify als App bzw. als Quelle bei den Medien).

Wenn ich Maps benutzen will bin ich gezwungen, alles auf Android Auto umzustellen; wenn ich dann z.B. einen anderen Radiosender auswählen will, muss ich "Android Auto - zu Sync wechseln - Sender wählen - zu Android Auto wechseln".

 

Mein zweites "Luxusproblem" ist eben, dass Spotify auf meinem privaten Handy läuft, ich aber tagsüber ausschließlich über das Geschäftshandy telefoniere (auf dem kein Spotify ist).

Bei meinem alten Auto ging es, dass ich zwei Telefone koppelte und von dem einen die Musik kam und ich mit dem anderen telefonieren konnte.

@MrXY Hi,

ich wollte gar nicht schreiben/sagen das ich CarPlay besser finde als Android Auto da ich "noch" gar nicht die Möglichkeit habe es in einem meiner PKW's zu benutzen (Kuga = Sync 1 + Focus Sync 2), da du aber beide Systeme selber schon testen konntest kann ich deine Meinung dazu annehmen. Viele nutzen solche Foren ja nur um das eine Produkt gegen das andere schlecht zu reden, XX vs YY.....

Ich persönlich kenne die beiden Systeme bis jetzt nur aus den Reviews im Internet, da machte "mir" als (noch?) bekennender Apple Freak, CarPlay in Verbindung mit Siri Handsfree den ausgereiftesten Eindruck.

Obwohl Google Maps aktuell für mich die weitaus bessere Naviapp ist, wie gut funktioniert denn "Google Now" mit Sync 3, z.B. Spotify, Musik allgemein, Nachrichten, Termine.....?

Ich schalte mich mal kurz dazu...

Ein neues Auto steht zum Kauf an, Skoda Superb, oder Mondeo. Neu, Tageszulassung oder junger Gebrauchter.

Handy Anbindung für Navigation und Spotify sind mir wichtig. Gibt es große Unterschiede zwischen sync 2 und sync 3?

Tageszulassungen und junge Gebrauchte haben oft noch sync 2.

Sync 3 wird erst seit ca.5 Wochen ausgeliefert.

Es ist wesentlich schneller und mehr funktionen.

Sync 2 = kein Apple CarPlay oder Android Auto

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 9. September 2016 um 11:44:18 Uhr:

Sync 2 = kein Apple CarPlay oder Android Auto

Auch kein smart link? Dann ist sync 2 ja wirklich keine Alternative für mich...

Nee, leider nicht :(

Spotify usw. geht natürlich über Bluetooth 1A, bei IOS auch über Kabel mit Cover.

Sind Ford Sync 2 und Sync 3 technisch unterschiedlich oder kann Sync 2 upgedatet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 - Android Auto und Apple CarPlay