Sync 3 Update
Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.
Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
Besten Dank.
Der Pongauer
Ähnliche Themen
712 Antworten
Ah ok Danke.Das Fahrzeug wurde bei einem großen Ford Händler gekauft, eigentlich schwach das da nicht die aktuelle Software aufgespielt worden ist.
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 22. April 2023 um 13:09:44 Uhr:
Wenn Ford es macht, ca..100€.. Fett... Du kannst dir aber auch den Link von Ford zuschicken lassen.. .schreibe einfach ne Mail an kunden@ford.com. schicke deine aktuellen sync Daten hin(Fotos ) ect..sag was du willst ,was dein Problem ist und dann bekommst den zugeschickt. Das sollte hoffentlich vielleicht gehen.
Kostet beim Händler eher so ca. 70€. Ich habe das ein Mal machen lassen als F10 rauskam, weil mir das Karten-Update davor schon zu lange gedauert hat und ich mich damit nicht nochmal befassen wollte. Trotzdem teuer. Bei Kia z.B. ist sowas jederzeit kostenlos möglich. Aber hier ist das Karten-Update auch weitaus schneller und einfacher, also kann man es auch selber machen. Sync 3 im Endeffekt leider doch relativ veraltet. Das erkenne ich erst, seitdem ich ein viel besseres System im Auto habe.
F12 ? Weis da einer mehr drüber?
Scheint vorerst nur die F12 Sprachdatei zu sein. Dann können die Karten aber auch nicht mehr lange dauern.
Ist bei irgendjemanden der Fehler mit dem 48/50kb Karten Update behoben worden ?
Das dieses nicht mehr dauerhaft, trotz hochgeladener log Datei angezeigt wird ?
Also ich habe bei meinem ersten Update von Syn3 und den Karten auch Probleme gehabt, die Sprachdatei bzw. die Ansagen haben geruckelt und kamen manchmal zu spät an mein Ohr. Mit dem Kundencenter in Köln kam kein Dialog zustande, man verwies mich immer auf eine Ford Vertragswerkstatt. Die haben einen Werkreset gemacht und die Software komplett neu aufgespielt, kostenlos. Danach lief es wieder normal. Das letzte Sync3 Update und das Kartenmaterial F11 habe ich dann selber über meinen PC auf einen Stick geladen und nach einer Autofahrt über 50 Minuten war alles erledigt, alles läuft ohne Probleme.
Habe eben folgende Info bekommen...
es wird mittlerweile vor der Installation der 3.4.22251 gewarnt, weil sich im Laufe der Zeit Probleme einschleichen die zu nachfolgenden Problemen führen können!
WARNUNG! - Es gibt ein anhaltendes Problem, bei dem die rwdata-Partition voll wird, was einige Probleme auslöst, wie z. B. das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardwerte und/oder Probleme beim Upgrade auf eine andere Version.
? Rechtzeitig vor den Problemen auf die 22200 downgraden oder auf eine evtl. höhere Version upgraden(Gibt aber leider noch keine)!
Das F12 Kartenmaterial ist auf dem Anmarsch….
Eintrag bei CL:
WARNING! - There’s an ongoing issue where rwdata partition is getting full, triggering some issues like settings going back to defaults and/or problems with upgrading to a different version. Check these threads for reference and workarounds:
# Technical Information from FMods
Package Name: NU5T-14G381-AB
Epoch: 1665525837000
Major Version: 3.4
Build: 22251
Build Date: 2022-09-08
Package Date: 2022-10-11
Release Date: 2022-10-27
List of Changed files: https://pastebin.com/V1m9ay8Z
Changes (based on diff):
* Updated some ifs, some bins and some libs
* Added two BT Vehicle names: Mach-E and F-600
* Some UI changes to Navigation view (10P Theme), Charge setting View (All themes), Customer Connectivity View (All Themes), System Update View (All Themes, but it's not a UI change, just a logic behaviour change)
Most important thing:
Does JB works? YES
Die Version haben doch hier schon einige und noch niemand hat von Problemen berichtet?
Ja, die Probleme KOMMEN wohl erst wenn die Partition mit Datenmüll voll ist.
Augenscheinlich "füllt" sich die langsam, aber sicher.
Und wenn die mal "voll" ist, dann hast du ein Problem...
Hoffentlich wird die Partition beim Downgrade wieder bereinigt.
Jetzt frohlocken sicher alle die nur die "offizeillen" Updates aufspielen.
Ich habe jedenfalls auf 22220 gedowngraded
Sie frohlocken nicht, aber ein leichter Grinser ist mir durchaus über das Gesicht gehuscht.
Zitat:
@heartlight schrieb am 8. Mai 2023 um 19:45:55 Uhr:
Hoffentlich wird die Partition beim Downgrade wieder bereinigt.
Wieso sollte sie das?
War beim Erstellen der 22200 schon bekannt, dass die 22251 diesen Fehler bekommen wird?
Nein, da sind ja keine Hellseher am Werk.
Ich weiß halt nicht ob es da nicht generell eine Programm-Routine gibt (bei jeder Software Neu-Installation) die ohnehin diese Partition von den "alten Daten" bereinigt.
Jetzt Sync 3.4.23088
Das lässt ja hoffen, dass dann auch die Karten F12 bald auf den Weg gebracht werden.
Bleibt nur noch ihr Chaos mit dem Server und dem 48k MAP_49418_Update.zip, dann gehts es wohl hoffentlich bald normal mit den Updates wie gewohnt weiter.