ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:34:45 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:16:40 Uhr:

 

Blödsinn....

Einfach die Sync- und Kartenupdates von

Myfordfocus nehmen und alles funktioniert einwandfrei.

Da muss weder was auf Werkseinstellungen zurückgesetzt noch an der Batterie ein Pol abgezogen werden.

https://my-ford-focus.de/sync-download-links/

SYNC 3.4 – Build 20282 (schnellste Version, keine Fehler bekannt)

https://my-ford-focus.de/sync-karten-download/

F9 (neu – September 2020)

Offizielles Updatepaket F9 (beinhaltet alle einzelnen Dateien)

Die Probleme die viele hier im Forum mit der Sprachsteuerung (funktionierte nach einem Update nicht mehr) hatten und das Ganze nach einem Werksreset wieder funktionierte beweist mir aber dass das "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" gar nicht so ein Blödsinn ist.

Man wird halt mit der Zeit schlauer, wenn man sich lange genug mit dem System beschäftigt.

Außerdem ist ja keiner dazu gezwungen das System nach einem Update zu resetten. Aber dein Computer macht bei bestimmten Updates ja auch nen Neustart oder??? Ist das etwa auch Blödsinn???

Das Problem mit der Sprachsteuerung hatte ich auch, seit ich die Updates von myfordfocus nutze läuft alles perfekt.

Stick rein, Radio an.... Laufen lassen.

Kein fahren oder Motor an nötig.

Tür muss einen Spalt aufbleiben.

Soweit ich hier mitbekommen habe, war das Kartenupdate fehlerhaft. Ford wollte im Oktober ein Update rausbringen, auf der Ford Seite wurde es aber nicht angeboten.

Auf myfordfocus gibt es wie gesagt das von September 2020.

Jetzt läuft alles wie es soll, wenn ich "nach Hause" oder "zur Arbeit" sage, wird direkt das Ziel eingestellt. Perfekt.

Hab im September 2020 das Update auf 3.4 20136 von Ford angeboten bekommen. Zusätzlich sollte laut Ford noch ein Kartenupdate vorhanden sein. Nachdem ich das System-Update eingespielt habe und die erstellte XML-Datei bei Ford hochladen habe, war das Kartenupdate verschwunden!!!! Mehrfache Überprüfung bot mir KEIN Kartenupdate mehr an.

Kurz darauf installierte ich die Version 3.4 20196 und im Dezember 2020 die 3.4 20282 (beide von MyFordFocus). Alles ging super, aber mir wurde noch immer KEIN Kartenupdate angeboten.

Über Ford.de loggte ich mich in meinen Account ein, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass ein Update vorhanden wäre. Wenn ich auf den Link klickte, gelang ich auf die Sync-Seite, wo mir wieder KEIN Update angeboten wurde !?!?

Ich schrieb Ford direkt an und bat um einen Lösung. Als Antwort erhielt ich wie immer den Hinweis, dass man daran arbeiten würde. Es ändere sich überhaupt nichts.

Gestern reichte es mir dann und ich erstellten eine neue XML-Datei (diesmal vom "inoffizielen" System 3.4 20282) und lud diese bei Ford hoch. Kurz darauf wurde mir das Kartenupdate angeboten (!!!) und ich konnte es herunterladen.

Habs heute installiert und alles läuft super!

Verstehe das wer will! Ich glaube Ford bietet einfach willkürlich Updates an!

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:38:09 Uhr:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:34:45 Uhr:

 

Die Probleme die viele hier im Forum mit der Sprachsteuerung (funktionierte nach einem Update nicht mehr) hatten und das Ganze nach einem Werksreset wieder funktionierte beweist mir aber dass das "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" gar nicht so ein Blödsinn ist.

Man wird halt mit der Zeit schlauer, wenn man sich lange genug mit dem System beschäftigt.

Außerdem ist ja keiner dazu gezwungen das System nach einem Update zu resetten. Aber dein Computer macht bei bestimmten Updates ja auch nen Neustart oder??? Ist das etwa auch Blödsinn???

Das Problem mit der Sprachsteuerung hatte ich auch, seit ich die Updates von myfordfocus nutze läuft alles perfekt.

Stick rein, Radio an.... Laufen lassen.

Kein fahren oder Motor an nötig.

Tür muss einen Spalt aufbleiben.

Soweit ich hier mitbekommen habe, war das Kartenupdate fehlerhaft. Ford wollte im Oktober ein Update rausbringen, auf der Ford Seite wurde es aber nicht angeboten.

Auf myfordfocus gibt es wie gesagt das von September 2020.

Jetzt läuft alles wie es soll, wenn ich "nach Hause" oder "zur Arbeit" sage, wird direkt das Ziel eingestellt. Perfekt.

Ich mache meine Update auch nur von MFF und auch wenn die Updates von dort (die stammen auch nur von den Ford-Servern) super funktionieren mache ich trotzdem nach dem Update einen Reset, damit das System von grundauf neu initialisiert wird und keine "Überbleibsel" vom alten System zurück bleiben.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:28:05 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:38:09 Uhr:

 

Das Problem mit der Sprachsteuerung hatte ich auch, seit ich die Updates von myfordfocus nutze läuft alles perfekt.

Stick rein, Radio an.... Laufen lassen.

Kein fahren oder Motor an nötig.

Tür muss einen Spalt aufbleiben.

Soweit ich hier mitbekommen habe, war das Kartenupdate fehlerhaft. Ford wollte im Oktober ein Update rausbringen, auf der Ford Seite wurde es aber nicht angeboten.

Auf myfordfocus gibt es wie gesagt das von September 2020.

Jetzt läuft alles wie es soll, wenn ich "nach Hause" oder "zur Arbeit" sage, wird direkt das Ziel eingestellt. Perfekt.

Ich mache meine Update auch nur von MFF und auch wenn die Updates von dort (die stammen auch nur von den Ford-Servern) super funktionieren mache ich trotzdem nach dem Update einen Reset, damit das System von grundauf neu initialisiert wird und keine "Überbleibsel" vom alten System zurück bleiben.

Das ist Software, was bedeutet Überbleibsel?

Wer soll denn die Überbleibsel entfernen?

Völlig sinnfrei.

Aber der glaube versetzt Berge.

Setzt du deinen Computer oder

Smartphone auch auf Werkseinstellungen zurück nach einem Update wegen Überbleibseln?

Wie viel Nullen und Einsen bleiben denn Übrig und wohin gehen sie?

:-)

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:41:59 Uhr:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:28:05 Uhr:

 

Ich mache meine Update auch nur von MFF und auch wenn die Updates von dort (die stammen auch nur von den Ford-Servern) super funktionieren mache ich trotzdem nach dem Update einen Reset, damit das System von grundauf neu initialisiert wird und keine "Überbleibsel" vom alten System zurück bleiben.

Das ist Software, was bedeutet Überbleibsel?

Wer soll denn die Überbleibsel entfernen?

Völlig sinnfrei.

Aber der glaube versetzt Berge.

Setzt du deinen Computer oder

Smartphone auch auf Werkseinstellungen zurück nach einem Update wegen Überbleibseln?

Wie viel Nullen und Einsen bleiben denn Übrig und wohin gehen sie?

:-)

Mit "Überbleibsel" meine ich zum Beispiel veraltete Verknüpfungen und/oder Umgebungsvariablen im System wodurch es zum Beispiel zu den Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann. Welche dann durch eben diese Neuinitialisierung beseitigt und neu gesetzt werden wodurch dann die Sprachsteuerung wieder funktioniert.

Also sooo völlig Sinnfrei ist das durchaus nicht und mit Glaube hat das auchnichts zu tun sondern eher mit Erfahrung und Wissen.

Wenn es bei dir auch "ohne" funktioniert hat dann sei doch froh aber wie du schon selbst geschrieben hast hattest du auch das Problem mit der fehlenden Sprachsteuerung, einige Seite weiter vorn hier.

Ich setze meinen Computer nicht auf Werkseinstellung zurück sondern starte ihn neu und das es selbst bei Computern einen Kalt- und einen Warmstart gab bzw. bei manchen Computern noch gibt ist ein alter Hut den jeder der sich mit Computern beschäftigt kennt. Auch bei Handys gab bzw. gab es sowas. Muss man nicht wissen, hilft aber zumindest Einiges zu verstehen. Ist aber schon mal gut das du weist das es mit Nullen und Einsen zu tun hat. ;) Und frag dich mal warum das Handy nach einem Update neu startet. Bestimmt nicht um das Display zu schonen. ;) Wenn an der Systemsoftware etwas geändert wird, wird unter Umständen auch etwas Wichtiges darin geändert was einen Neustart bedingt. Ganz einfach.

Ich schreibe das deshalb jedem der danach fragt um danach dann den Fragen vorzubeugen wenn die Sprachsteuerung oder Ähnliches nach einem Update nicht mehr funktioniert. So einfach ist das. Und wie war das, du hattest das gleiche Problem oder?

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:19:41 Uhr:

Hab im September 2020 das Update auf 3.4 20136 von Ford angeboten bekommen. Zusätzlich sollte laut Ford noch ein Kartenupdate vorhanden sein. Nachdem ich das System-Update eingespielt habe und die erstellte XML-Datei bei Ford hochladen habe, war das Kartenupdate verschwunden!!!! Mehrfache Überprüfung bot mir KEIN Kartenupdate mehr an.

Kurz darauf installierte ich die Version 3.4 20196 und im Dezember 2020 die 3.4 20282 (beide von MyFordFocus). Alles ging super, aber mir wurde noch immer KEIN Kartenupdate angeboten.

Über Ford.de loggte ich mich in meinen Account ein, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass ein Update vorhanden wäre. Wenn ich auf den Link klickte, gelang ich auf die Sync-Seite, wo mir wieder KEIN Update angeboten wurde !?!?

Ich schrieb Ford direkt an und bat um einen Lösung. Als Antwort erhielt ich wie immer den Hinweis, dass man daran arbeiten würde. Es ändere sich überhaupt nichts.

Gestern reichte es mir dann und ich erstellten eine neue XML-Datei (diesmal vom "inoffizielen" System 3.4 20282) und lud diese bei Ford hoch. Kurz darauf wurde mir das Kartenupdate angeboten (!!!) und ich konnte es herunterladen.

Habs heute installiert und alles läuft super!

Verstehe das wer will! Ich glaube Ford bietet einfach willkürlich Updates an!

Durch das hochladen der XML-Datei hast du den Server die neue Version (20282) mitgeteilt und die entsprechende Kartenversion. Dadurch hat der Server festgestellt das du noch eine "alte" Kartenversion hast und hat dir das Update wieder freigeschaltet. Warum das so ist weis keiner so richtig aber das hochladen dieser XML-Datei hat schon bei Einigen hier geholfen.

Die Version 20282 ist inzwischen, wie ich mal irgendwo gelesen habe, nicht mehr "inoffiziell". Zumindest habe ich das in nem anderen Sync-Forum gelesen, ich meine das war im Forum für Pferdchen von Ford. ;)

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 23:57:21 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:41:59 Uhr:

 

Das ist Software, was bedeutet Überbleibsel?

Wer soll denn die Überbleibsel entfernen?

Völlig sinnfrei.

Aber der glaube versetzt Berge.

Setzt du deinen Computer oder

Smartphone auch auf Werkseinstellungen zurück nach einem Update wegen Überbleibseln?

Wie viel Nullen und Einsen bleiben denn Übrig und wohin gehen sie?

:-)

Mit "Überbleibsel" meine ich zum Beispiel veraltete Verknüpfungen und/oder Umgebungsvariablen im System wodurch es zum Beispiel zu den Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann. Welche dann durch eben diese Neuinitialisierung beseitigt und neu gesetzt werden wodurch dann die Sprachsteuerung wieder funktioniert.

Also sooo völlig Sinnfrei ist das durchaus nicht und mit Glaube hat das auchnichts zu tun sondern eher mit Erfahrung und Wissen.

Wenn es bei dir auch "ohne" funktioniert hat dann sei doch froh aber wie du schon selbst geschrieben hast hattest du auch das Problem mit der fehlenden Sprachsteuerung, einige Seite weiter vorn hier.

Ich setze meinen Computer nicht auf Werkseinstellung zurück sondern starte ihn neu und das es selbst bei Computern einen Kalt- und einen Warmstart gab bzw. bei manchen Computern noch gibt ist ein alter Hut den jeder der sich mit Computern beschäftigt kennt. Auch bei Handys gab bzw. gab es sowas. Muss man nicht wissen, hilft aber zumindest Einiges zu verstehen. Ist aber schon mal gut das du weist das es mit Nullen und Einsen zu tun hat. ;) Und frag dich mal warum das Handy nach einem Update neu startet. Bestimmt nicht um das Display zu schonen. ;) Wenn an der Systemsoftware etwas geändert wird, wird unter Umständen auch etwas Wichtiges darin geändert was einen Neustart bedingt. Ganz einfach.

Ich schreibe das deshalb jedem der danach fragt um danach dann den Fragen vorzubeugen wenn die Sprachsteuerung oder Ähnliches nach einem Update nicht mehr funktioniert. So einfach ist das. Und wie war das, du hattest das gleiche Problem oder?

Souveräne Antwort auf einen provokanten Post. Dazu auch sachlich absolut korrekt! :cool:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 13. Februar 2021 um 00:03:43 Uhr:

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:19:41 Uhr:

Hab im September 2020 das Update auf 3.4 20136 von Ford angeboten bekommen. Zusätzlich sollte laut Ford noch ein Kartenupdate vorhanden sein. Nachdem ich das System-Update eingespielt habe und die erstellte XML-Datei bei Ford hochladen habe, war das Kartenupdate verschwunden!!!! Mehrfache Überprüfung bot mir KEIN Kartenupdate mehr an.

Kurz darauf installierte ich die Version 3.4 20196 und im Dezember 2020 die 3.4 20282 (beide von MyFordFocus). Alles ging super, aber mir wurde noch immer KEIN Kartenupdate angeboten.

Über Ford.de loggte ich mich in meinen Account ein, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass ein Update vorhanden wäre. Wenn ich auf den Link klickte, gelang ich auf die Sync-Seite, wo mir wieder KEIN Update angeboten wurde !?!?

Ich schrieb Ford direkt an und bat um einen Lösung. Als Antwort erhielt ich wie immer den Hinweis, dass man daran arbeiten würde. Es ändere sich überhaupt nichts.

Gestern reichte es mir dann und ich erstellten eine neue XML-Datei (diesmal vom "inoffizielen" System 3.4 20282) und lud diese bei Ford hoch. Kurz darauf wurde mir das Kartenupdate angeboten (!!!) und ich konnte es herunterladen.

Habs heute installiert und alles läuft super!

Verstehe das wer will! Ich glaube Ford bietet einfach willkürlich Updates an!

Durch das hochladen der XML-Datei hast du den Server die neue Version (20282) mitgeteilt und die entsprechende Kartenversion. Dadurch hat der Server festgestellt das du noch eine "alte" Kartenversion hast und hat dir das Update wieder freigeschaltet. Warum das so ist weis keiner so richtig aber das hochladen dieser XML-Datei hat schon bei Einigen hier geholfen.

Die Version 20282 ist inzwischen, wie ich mal irgendwo gelesen habe, nicht mehr "inoffiziell". Zumindest habe ich das in nem anderen Sync-Forum gelesen, ich meine das war im Forum für Pferdchen von Ford. ;)

Ich hab auch schonmal hier gelesen, dass die 3.4 20282 angeblich nun offiziell sein soll. Leider wurde die mir aber nie über die Sync-Seite angeboten, obwohl diese Version, meiner Meinung nach, die bislang beste Version ist.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 12. Februar 2021 um 23:57:21 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:41:59 Uhr:

 

Das ist Software, was bedeutet Überbleibsel?

Wer soll denn die Überbleibsel entfernen?

Völlig sinnfrei.

Aber der glaube versetzt Berge.

Setzt du deinen Computer oder

Smartphone auch auf Werkseinstellungen zurück nach einem Update wegen Überbleibseln?

Wie viel Nullen und Einsen bleiben denn Übrig und wohin gehen sie?

:-)

Mit "Überbleibsel" meine ich zum Beispiel veraltete Verknüpfungen und/oder Umgebungsvariablen im System wodurch es zum Beispiel zu den Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann. Welche dann durch eben diese Neuinitialisierung beseitigt und neu gesetzt werden wodurch dann die Sprachsteuerung wieder funktioniert.

Also sooo völlig Sinnfrei ist das durchaus nicht und mit Glaube hat das auchnichts zu tun sondern eher mit Erfahrung und Wissen.

Wenn es bei dir auch "ohne" funktioniert hat dann sei doch froh aber wie du schon selbst geschrieben hast hattest du auch das Problem mit der fehlenden Sprachsteuerung, einige Seite weiter vorn hier.

Ich schreibe das deshalb jedem der danach fragt um danach dann den Fragen vorzubeugen wenn die Sprachsteuerung oder Ähnliches nach einem Update nicht mehr funktioniert. So einfach ist das. Und wie war das, du hattest das gleiche Problem oder?

Früher wurde von Ford "Sync MyFord Touch" eingesetzt, basieren auf Windows Embedded.

Sync 3 läuft mit dem Echtzeit-Betriebssystem QNX, QNX ist mit Linux und Unix verwandt und gehört somit zu den unixoiden Betriebssystemen. QNX ist typischerweise für den Embedded-Einsatz konzipiert, der Benutzer sieht im Auto von dem OS eigentlich nichts und kann darauf auch nicht direkt zugreifen.

QNX gehört oder gehörte dem Unternehmen Blackberry (gibt's die noch?) und wird auch von vielen anderen Fahrzeugherstellern genutzt.

Aber das weißt du sicher alles, auch das bei QNX veraltete Verknüpfungen und/oder Umgebungsvariablen

genutzt werden bzw. existieren?

Ist das jetzt gefährliches Halbwissen oder fundiertes erlerntes Fachwissen?

Scheinbar kommst du aus der Windows Ecke?

Sicher hast du unter Windows auch schon oft an der Konsole gearbeitet und auch gescriptet und weißt, was Umgebungsvariablen sind?

Dann weißt du sicher auch, wie man die Umgebungsvariablen in Windows u.A. mit SET einsehen kann und z.B. einzelne Variablen mit echo %username% abruft?

Wenn das Fahrzeug gestartet wird, startet auch das Sync System. Inwieweit der RAM (flüchtiger Speicher) durch das Ausschalten des Fahrzeugs gelöscht oder erhalten bleibt oder ob bei einem Start des Fahrzeugs das Sync sich vom Flash Speicher alles neu lädt, keine Ahnung.

Wird die Batterie abgeklemmt, geht alles was im RAM (flüchtiger Speicher) vorhanden ist, also von Modulen oder auch Sync irgendwann verloren, abhängig evtl. von Kondensatoren, wie lange diese die Systeme mit Spannung versorgen.

- Durch einen sog. Sync Kaltstart, Start-Knopf gedrückt halten + Skip Vorwärts, wird das Sync neu geladen, das kann bei Problemen schon helfen.

- Batterie abklemmen kann auch helfen.

- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann u. U. auch helfen.

Ist wie bei einem Smartphone, hier hilft manchmal

- ein Neustart

- ein Kaltstart, Einschalttaste + Leise Button gedrückt halten, funktioniert glaube ich bei vielen Androiden

- oder Werkseinstellungen, alle installierten Applikationen und alle gespeicherten Dateien gehen verloren, letzte Möglichkeit.

Ein kurzer Ausflug:

Während früher in Windows ein gewöhnlicher Neustart genügte, um fast alle Probleme zu lösen, ist das in Windows 10 nicht mehr so einfach.

Denn in Windows-10-Rechnern ist in der Regel die Schnellstart-Funktion (Fast Startup) aktiviert.

Dann beendet sich Windows nicht mehr vollständig, sondern lagert Einstellungen und Treiber auf das Systemlaufwerk aus.

Dadurch ist zwar ein schnellerer Start möglich, allerdings können Windows-Probleme damit auch über Neustarts hinweg bestehen bleiben.

Die Lösung ist ein richtiger, vollständiger und sauberer Neustart.

Windows 10 sauber neustarten: "shutdown /g /f /t 0"

Ich will jetzt hier nicht klugscheißen und auch niemanden angreifen, aber was manche User hier durch eigenes "Try und Error" als Lösung posten, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Vorstellbar wäre, das

- temporäre Dateien,

- Log Files,

- Cache Speicher oder

- übergelaufene Puffer

die Ursache sein könnten.

 

Aber eine Erklärung auf die Aussetzer der Sprachsteuerung die bei einigen Nutzern, inklusive dir, hier auftraten, bringt deine ausführliche Erklärung von bekannten, zumindest mir ist einiges Wichtiges davon bekannt (man kann ja auch nicht alles wissen), auch nicht. Da nützt halt auch so ein fundiertes Wissen nichts und man kommt nur mit der Try-And-Failure-Methode weiter. Und sowas schafft dann halt Erfahrung, die auch manchmal Vorteile bringt im Zusammenspiel mit Wissen. Ich komme nicht ur aus der Windows-Ecke, ich habe früher schon unter DOS und anderen BS gearbeitet, also sind mir Umgebungsvariablen, deren Sinn und Nutzung durchaus geläufig. Das bringt das Hobby so mit sich, was ich seit Mitte der 80iger habe. ;)

Die Systeme, zumindest Einige davon, im Fahrzeug werden erst eine ganze Weile nachdem du ausgestiegen bist und das Fahrzeug verriegelt hast heruntergefahren und nicht, wie manche glauben, gleich nach dem abschließen. Wie sich das beim Sync-System verhält kann ich nicht sagen aber nicht umsonst sagt Ford im Verlauf mancher Updates das man mindestens 5 Minuten das Auto abschließen soll. Also gehe ich mal von mindestens 5 Minuten aus, die das System braucht um sich herunter zu fahren.

Und genau das, was du unter Vorstellbar meinst, meinte ich mit "Überbleibsel". ;)

Eigentlich sollte das ganze Plug and Play sein. Also auch für den dümmsten Nutzer so einfach wie nur möglich sein. Ist es leider nicht, wenn nach der Installation die Sprachsteuerung verschwunden ist und auch in der Anleitung zum Update kein Hinweis zu den Werkseinstellungen beschrieben steht. Leider sind dadurch meine gespeicherten Ziele gelöscht worden. Verschmerzbar, da das Navi endlich wieder per Sprache zu steuern ist.

Zitat:

@hk30 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:44:49 Uhr:

 

Ein kurzer Ausflug:

Während früher in Windows ein gewöhnlicher Neustart genügte, um fast alle Probleme zu lösen, ist das in Windows 10 nicht mehr so einfach.

Denn in Windows-10-Rechnern ist in der Regel die Schnellstart-Funktion (Fast Startup) aktiviert.

Dann beendet sich Windows nicht mehr vollständig, sondern lagert Einstellungen und Treiber auf das Systemlaufwerk aus.

Dadurch ist zwar ein schnellerer Start möglich, allerdings können Windows-Probleme damit auch über Neustarts hinweg bestehen bleiben.

Die Lösung ist ein richtiger, vollständiger und sauberer Neustart.

Windows 10 sauber neustarten: "shutdown /g /f /t 0"

Ich will jetzt hier nicht klugscheißen und auch niemanden angreifen, aber was manche User hier durch eigenes "Try und Error" als Lösung posten, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Vorstellbar wäre, das

- temporäre Dateien,

- Log Files,

- Cache Speicher oder

- übergelaufene Puffer

die Ursache sein könnten.

Der Neustart ist davon nicht betroffen.

Windows schnellstart

Hallo

 

Kann man am sync3 den Hintergrundton anheben, also wenn jetzt eine Naviansage kommt das zb der Radiosound etwas lauter ist als im Werkszustand?

 

Hab nichts dazu im Menü gesehen...

 

LG Toe

 

PS: Ist die myfordfocus Website ne Private oder offizielle Ford Website zu sync3 Downloads?

Zitat:

@Toe schrieb am 13. Februar 2021 um 20:40:31 Uhr:

Hallo

Kann man am sync3 den Hintergrundton anheben, also wenn jetzt eine Naviansage kommt das zb der Radiosound etwas lauter ist als im Werkszustand?

Hab nichts dazu im Menü gesehen...

LG Toe

PS: Ist die myfordfocus Website ne Private oder offizielle Ford Website zu sync3 Downloads?

Ich war früher auch skeptisch, aber ich nutze nur noch die Updates von myfordfocus. Die Updates dort sind von Ford, werden aber wohl nicht immer von Ford angeboten.

Aber bitte genau die Anleitungen lesen, wenn du z.b. die F9 karten von September installieren willst und Sync 20282 bereits installiert hast, musst du glaube ich die Autoinstall anpassen.

Anleitung:

Dateien und Ordnerstruktur herunterladen. Ordnerstruktur entpacken. Einzelne Dateien (mit Endung TAR.GZ (nicht entpacken) in den SyncMyRide Ordner einfügen). Danach alles auf einen USB-Stick kopieren.

Je nachdem welche SYNC Version ihr installiert habt, muss ggf. die autoinstall.lst angepasst werden. In dieser muss die bei euch installierte Version hinterlegt sein. Einfach mit Text-Editor öffnen und die Version entsprechend anpassen. Es handelt sich um die folgende Zeile [SYNCGen3.0_3.4.19200_PRODUCT]

Ford kann mich mal :)

F9 ist drauf, aber die Sync SW ist nicht die Aktuellste 20282 sondern die Version davor.

 

Werd mich morgen Mal einlesen...

 

Als wir ihn gestern geholt haben hat er mich Mal gleich in einen Stau fahren lassen, meine Frau im Focus MK3 FL ST wurde eine Umleitung angeboten...

 

Verkehrswarnung ist also noch keine Stärke des sync3 ;)

 

Selbst im Stau wurden zwar Staumeldungen angezeigt, aber der bei Leonberg nicht...

 

Und BT Probleme hat's auch, der Ton bleibt nach Stummschaltung gern weg. Erst eine Trennung bringt den Ton zurück...

 

Zumindest reagiert es zügig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen